Forum

Musik

Stereoanlage -Was sollte man beim Kauf beachten-

-Sammy-
Hallo erstmal,

Mometan höre ich Musik über eine relativ günstige Dolbysoround Anlage (ca. 400 €).
Verstärke, CD Player und Plattenspieler besitzte ich also schon.
Ich möchte mir jetzt, da mein Investitionsspielraum gestiegen ist, 2 Standboxen mit gutem Sound zulegen.
Was sollte ich beim Kauf beachten?
Was für Boxen könnt ihr mir empfehlen?
Was muss ich ca. investieren?

vielen Dank schonmal im vorraus.

PS: Das Spielt vllt eine Rolle, hauptsächlich höre ich klasische Rockmusik und deren Auswuchse.
riotsk
preisvorstellung?

Nubert ist ne interessante Firma mit verschiedenen Serien für verschiedene Zwecke aber ich denke es gibt bei nahezu allen boxenfirmen gute und weniger geeignete. B&W, elac, JBL, meine Güte es gibt wahnsinnig viel aber nubert soll wirklich günstig und gut sein.

Nubert Standbox ca. 500 Eur Stk

Vergleichstest Einstiegsklasse um die 600 euro (die Heco Metas habe ich bereits gehört und fand sie ganz cool für den Preis...gibt es auch bei media Markt zu hören)
pixiesa
KEF, Teufel, Nubert.......haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Standboxen sind nur dann optimal wenn der Raum die entsprechende Größe hat. Sonst sind Kompaktboxen auch nicht schlecht, auch viel preiswerter.
riotsk
KEF, Teufel, Nubert.......haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Standboxen sind nur dann optimal wenn der Raum die entsprechende Größe hat. Sonst sind Kompaktboxen auch nicht schlecht, auch viel preiswerter.pixiesa, 05.06.2011 14:27



Mit Standboxen kannst du alles machen, mit kompaktboxen nur wenig.Es gibt doch nichts besseres als standboxen nie ganz ausfahren zu müssen, denn sie können dann immer im Bereich der pegelfestigkeit bleiben wohingegen kompakte schnell an ihre grenzen gebracht werden müssen weil ihnen die Resonanz fehlt.
pixiesa
Im HIFI-Forum gibt es gute Tips.
HIFI FORUM
riotsk
ja, da steht was ich sage....danke! :floet:
-Sammy-
Vielen Dank für eure Tipps.
Nachdem ich mich anhand eurer Informationen nochmal über Standlautsprecher informiert habe, bin ich zu dem Schuluss gekommen, das ich nicht die Möglichkeit habe mir so etwas an zu schaffen, da ich in einem Mietshaus wohne und ich daher eine andere Lösung brauche.

Ich möchte mich aber nicht mit meiner Dolbysoroundanlage abfinden.
Gibt es andere Möglichkeiten? Kompaktlautsprecher vielleicht?

Ich möchte das ganze natürlich nur Stereo laufen lassen am liebsten ohne zusätzlichen Subwoofer.
pixiesa
Vielen Dank für eure Tipps.
Nachdem ich mich anhand eurer Informationen nochmal über Standlautsprecher informiert habe, bin ich zu dem Schuluss gekommen, das ich nicht die Möglichkeit habe mir so etwas an zu schaffen, da ich in einem Mietshaus wohne und ich daher eine andere Lösung brauche.

Ich möchte mich aber nicht mit meiner Dolbysoroundanlage abfinden.
Gibt es andere Möglichkeiten? Kompaktlautsprecher vielleicht?

Ich möchte das ganze natürlich nur Stereo laufen lassen am liebsten ohne zusätzlichen Subwoofer.samuelhomme, 05.06.2011 19:44

Gerade weil du in einem Mietshaus wohnst(ich auch) soltest du dir eine bessere Anlage zulegen. Wenn du dann die Lautstärke runterfährst, hast du trotzdem noch nen guten Sound.
riotsk
Spricht für den bauartbedingten größeren wirkungsradius einer größeren, sprich standbox. Mit ordentlich bass im Fundament und guter potenz. die Heco Metas 500 lassen sich sogar regeln und man kann zwischen linear und bassbetont wechseln