Forum

Platten

Platten - Zoll...hätte da mal ne Frage

electric.bloom
hallo zusammen...
folgendes...
hab mir die thrice box bestellt. über amazon. aus den staaten. gebraucht. für insgesamt 40,04€ (inkl. 3€ porto).
die liegt jetzt beim zoll.
mit wieviel nachzahlung muss ich rechnen?
und wieso überhaupt? die ist immerhin gebraucht. erkenne da keinen sinn.
kann mir da jemand weiterhelfen?

grüße
kleinerhobbit33
Weiß jetzt nicht wie es bei Platten ist, normalerweise steht aber die zu zahlende Gebühr in dem Anschreiben des Zolls.

Ansonsten einfach kurz auf der angegebenen Telefonnummer durchklingeln, spätestens dann weißt Du Bescheid.
visions-micha
Moin! Es spielt gar keine Rolle, ob die Platte neu oder gebraucht ist. Du wirst mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2-3% Zoll rechnen müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pakete von Plattenfirmen (mit Stempel, Logo usw.) und amazon.com-Pakte (nicht Marketplace) meist ungeöffnet durchgewunken werden. Du solltest auch eine Rechnung in zweifacher Ausführung mitbringen.
bombaa
also wenn ich richtig informiert bin, dann werden ab 22 Euro Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) erhoben und die liegen bei cd's etc. bei 3,5%

mein russian circles paket ist damals durchgegangen jedoch mit zahlungsaufforderung, ein anderes mal musste ich eine cd-sendung vom zollamt abholen...
abulafia
Wenn der Warenwert 22,- Euro übersteigt, sollte man immer mit Zollgebühren von 3,5% und dazu noch 19% Einfuhrumsatzsteuern rechnen (Soweit ich weiß werden die Portokosten bei den 22,- Euro nicht dazugerechnet, wenn man privat und nicht gewerblich kauft). Deshalb bestelle ich in der Regel immer nur eine LP pro Sendung, das kommt meist günstiger.

Z.B. auch bei amazon.com habe ich kürzlich zwei Platten zusammen gekauft und musste prompt Zollgebühren bezahlen - wobei das bei amazon dann über DHL läuft und man das Geld direkt im Postamt bezahlen kann.
electric.bloom
na toll...ärgerlich.

welche rechnung?
die mail wo EMPFANG steht?
wo bestelldatum, -nummer, artikel und preisauflistung drinnesteht?
ergibt durchaus sinn, ist halt nur nicht als rechnung gekennzeichnet.
deswegen: geht das auch?
abulafia
Nochmal der genaue Wortlaut für "geringwertige Sendungen":

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.
pottjott
EDIT: Ahh, jetzt waren viele Leute schneller als ich ;)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würden dann ca. 8 Euro Zoll für dich anfallen. Aber keine Garantie, ich hab's noch nie mit Mathe gehabt ;)

Hier gibt's auch nochmal Infos zu Zollgebühren und CO.

klick
STEINBECK
Wie oben schon irgendwo angegeben, ist die Zoll-Freigrenze auf 150€ angehoben worden, du wirst also keinen Zoll zahlen müssen.

Was anderes ist die Einfuhr-Umsatzsteuer von 19%, die wird grundsätzlich immer fällig (gleichzusetzten mit der Mehrwersteuer, die du ja auch immer bezahlst. Bei Büchern liegt die übrigens genauso bei nur 7%), aber bei Minderbeträgen (weniger als 5€) nicht erhoben wird. Daher kommt die "gefühlte" Freigrenze von 22€. Wichtig ist noch, dass zwar der Warenwert entscheidend ist, ob die Steuer erhoben wird oder nicht, diese dann aber für den Gesamtwert der Lieferung erhoben wird (Warenwert + Porto/Verpackung). Wenn du übrigens nichts vorweisen kannst, was den bezahlten Betrag bestätigt (Amazon-Rechnung, Paypal-Beleg), schätzen die den Wert. Sollte man sich nicht drauf einlassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst 19% der 40,04 zahlen müssen, also ca. 8€.
visions-micha
Sehr schön erklärt, STEINBECK. Stimmt, die 150 Grenze hatte ich vergessen.

Edit: Alles richtig. Hier nochmal was zur Freigrenze:

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

Hiervon erfasst werden nicht nur durch die Deutsche Post AG beförderte Pakete, Päckchen, Briefe usw., sondern auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen.
Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht.

Quelle
felset
Moin,

die 3,5 % Zoll sowie 19 % Einfuhrumsatzsteuer stimmen. Amazon hat stets die Rechnung beigelegt. Die nimmste dann mit aufs Zollamt, sofern du ne Benachrichtigungskarte bekommst. Kann auch sein, dass der Briefträger den Steuerbescheid in Händen hält. Dann zahlste an den den entsprechenden Betrag und erhälst dafür die Box.

Und immer net sein zu den Beamten vom Zoll. Die machen auch nur ihren job:cool:
visions-micha
Und immer net sein zu den Beamten vom Zoll. Die machen auch nur ihren job:cool:felset, 14.09.2009 14:02

Ja, und für 8EUR ist dann ein Zollbeamter etwa 20 Minuten beschäftigt.:rolleyes:
felset
Aber der Beamte schreibt keine Gesetze auf Papier... Die Disku hab ich öfters hier im Amt:wink:
Und nett sein kann man ja trotzdem:cheers:
visions-micha
Nett bin ich da immer, das kannst du mir glauben. Trotzdem fraglich ob sich die 7EUR, die ich letztens zahlen musste, für eine Bearbeitungszeit von über 20 Minuten rechnen. Hinzu kommt noch, dass mich das etwa 1,5 Stunden Zeit und meine Beföderungskosten gekostet hat.
electric.bloom
hab da grad ma angerufen. die frau war sogar sehr freundlich. ich war direkt baff :bigsmile:
jedenfalls fallen in meinem fall wohl nur die 19% an.
trotzdem ärgerlich. das geld hätt ich gern anders investiert.

freue mich trotzdem auf die box :cool: