Forum

Musik

Musikliteratur

Rockery
Was könnt ihr an Musikiteratur empfehlen???

Mich hat folgendes bereichert:bigsmile::


Biographien/Romane:
Anthiony Kiedis - Scar Tissue
Marc Oliver Everett - Glückstage inder Hölle
Everett True - Nirvana: Die wahre Geschichte.
Patti Smith - Just Kids: Die Geschichte einer Freundschaft
James Brown. The Godfather of Soul: Die Autobiographie
Trevor Baker - Dave Gahan: Sein Leben mit Depeche Mode


Bildbände:
Chad Smith und Tony Woolliscroft - Red Hot chili Peppers: Me And My Friends
Mark Blake und Dorling Kindersley - Bob Dylan: Musik, visionen, Hintergründe
Marie Clayton - Elvis Presley. 75 Years
Mike Evans - Woodstock. Die Chronik


Nachschlagewerke:
Rock Lexikon I+II
1001 Alben
Süddeutsche Zeitung - Diskothek
Heinrich Detering - Bob Dylan (Reclam)
Uwe Schütte - Basis-Diskothek Rock und Pop (Reclam)


Reiseführer:
Manuel Schreiner - Indie Travel Guide: UK & Europa


Presse:
Visons
Rolling Stone
Mojo
Uncut
füher auch unregelmäßig Eclipsed, Rock und Musikexpress

Zuletzt geändert von Rockery

Taisumi
Visions :floet:
Indo
bio

DTH - Bis zum bitteren Ende. Die Toten Hosen erzählen IHRE Geschichte (sehr schön geschrieben, sehr amüsant)
Wolfgang Niedecke - auskunft (die alte bio, nicht die neue)


Business
Tim Renner - Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm!: Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie

Als gebürtiger Osnabrücker kann ich folgendes auch nur wärmstens empfehlen, heute ehr kitsch, warn seine worte damals teilweise wirklich messerscharf

Heinz Rudolf Kunze - Nicht daß ich wüßte. Lieder und Texte 1992-1995

bildbände etc. find ich eigentlich immer langweilig, hab einen von the police im schrank stehen, aber nur, weil er 1euro gekostet hat.

und ein nicht musik tip: Last Lecture - Die Lehren meines Lebens von Randy Pausch

bin mal gespannt, wenn dieser total tolle indiroman hier erwähnt wird

Zuletzt geändert von Indo

Mulaggi
Abseits von Biographien oder Romanen kann ich "Musik im Kopf" empfehlen. Das Buch behandelt sachlich die psychologischen und physikalischen Aspekte von Musik und ihre Wirkung auf den Menschen.
AERPELSCHLOT
Wolfgang Sterneck - DER KAMPF UM DIE TRÄUME - Musik und Gesellschaft

"Die Kapitel des Buches erzählen von Kreativität und Rebellion, von der Suche nach neuen Ausdrucksformen und kulturellen Freiräumen. Sie beschreiben aber auch wie Musik dazu genutzt wird, um Bewußtsein und Bedürfnisse zu beeinflussen. Kein Musikstück, kein Stil entsteht in einem bezugslosen Raum, sie sind immer ein Ausdruck der umgebenden Bedingungen. Entsprechend geht dieses Buch im Gegensatz zu den meisten Publikationen, die sich mit dem Themenbereich Musik beschäftigen, nicht nur auf stilistische Fragen ein, vielmehr zeigt es auch die vielschichtigen Beziehungen zwischen gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Entwicklungen auf. Dabei werden insbesondere Verbindungslinien zwischen scheinbar gegensätzlichen Musikströmungen dargelegt, die ungeachtet ästhetischer Faktoren von vergleichbaren inhaltlichen Ansätzen ausgehen. Fernab von Kommerzialisierung und Vereinnahmung, von Hitparaden und Fernsehshows kommen dabei immer wieder die gleichen oder zumindest ähnliche Ideale zum Vorschein."
Woas Sois...


und

Rockery
Woas Sois..., 16.08.2011 14:27




????? nicht dein ernst, oder????
CHURCH999
LUKE HAINES
Bad Vibes

Bild anzeigen

Der Untertitel sagt schon alles... :bigsmile:

JOHN NIVEN
Kill Your Friends

Bild anzeigen

Roman
"American Psycho" der im AR-Milieu eines Plattenlabels spielt
BADBRAIN






der_acki
John NIven - Kill Your Friends
"American Psycho" der im AR-Milieu eines Plattenlabels spielt
CHURCH999

den hatte ich vor geraumer zeit mal in der hand, hab ihn dann aber wieder weggelegt. jetzt ist er reif. danke für die empfehlung!
pixiesa
Heute aufm Wühltisch abgegriffen... warum nur eine Sprache mit vielem Überflüssigen lernen ? Das hier ist doch wesentlich zielgerichteter und effizienter: Musste mir das Lautlachen in der Bahn verkneifen (peinlich wenn alle glotzen)...Beispiele:Persisch:Man mishaasham rooyeh saret taa kaf koneh--- Ich pisse auf deinen Kopf bis er schäumt.
Finnisch: senkin ällöpaska --- du widerlicher Scheißbrocken. Niederländisch:vieze verrotte aambeieplukker--- dreckiger vergammelter Hämorrhoidenpflücker. Rumänisch:Ma bas in nasul ma-tii!--- Ich furze in die Nase deiner Mutter.
Zulu: ngquza -- Arschloch. Armenisch. Voreet maze varem !-- Ich verbrenne deine Schamhaare usw