Forum

Und sonst...

Proto Anime Cut in Dortmund - 2 Freikarten

randolpho
Hat sich erledigt.

Zuletzt geändert von randolpho

Smackin' Isaiah
Hast eine PM :smile:
Smackin' Isaiah
So, lieber Randolpho, da mein Bericht zu lang für ne PM hast, bekommst du ihn hier. Wie von dir vorgeschlagen. ;)
All zu privat ist es ja eh nicht, gegen Ende verliere ich mich vielleicht in unwichtigem Palawer, aber dann kannst du es ruhig überspringen. :bigsmile:

"Hi!

Soooo, meine Freundin und Ich waren heute in der Ausstellung. :)
Doch es hatte zuerst den Anschein, als ob es nicht klappen würde! Unten, im ersten Empfang/der Kasse, wusste niemand von einem Gewinnspiel zu der Ausstellung. Wir sollten dann aber mal oben im Stockwerk nachfragen, wo die Ausstellung stattfinden sollte. Dort wusste man auch nicht weiter ... aber die freundlichen Mitarbeiter des Dortmunder U's sowie der Herr, der vermutlich zum Veranstaltungsteam gehört, sind davon ausgegangen, dass wir nicht lügen und haben uns umsonst hinein gelassen. Dafür "sollten" wir uns dann nur für den Newsletter anmelden. Man kann sich also schlimmere Kompromisse vorstellen. ;)
Die Ausstellung selber war dann sehr interessant! Sie hatte sich - wie du vielleicht schon weißt - um einer der "wichtigsten" Anime-Werke und den Künstlern, die dahintersteckten, gekümmert. Es wurden eine Hand voll Werke gewählt, die maßgeblich zu dem Erfolg von Animes außerhalb von Japan beitrugen. Dazu gehörten u.a. Neon Genisis Evangelion 1 & 2, Ghost In The Shell 1 & 2 Sarah, sowie dem Musikvideo "Extra" des Musikers Ken Ishii, der für den Hype animierter Musikvideos verantwortlich sein sollte, der wohl für eine Weile existierte.
Da sich bei vielen der Werken die Mitarbeiternamen überschneideten, wurde die Ausstellung grob gesehen auch nach ein paar einzelner Künstler wie Haruhiko Higami, Takashi Watabe und Hiromasa Ogura eingeteilt. Es wurden Fotoserien, die für die späteren Zeichnungen als Vorlagen, sowie Storyboard, Cuts, Skizzen und Ausschnitte aus den Animes selbst gezeigt. Texte erklärten, was die Künstler inspirierte. Weil die besprochenen Werke und Künstler einen großen Wert auf Hintergründe legten, wurden das enstehen der Looks dazu besonders intensiv vorgestellt. In vielen dieser besprochenen Werke nehmen die Hintergründe nämlich beinahe schon die Rolle von Akteuren ein. Die Fotos, die den Künstlern dann als Inspirationen gelten sollten, stellten auch zumeist Bilderserien von Städten wie Tokyo oder sogar Hong Kong dar.
Auch wenn man schon sagen konnte, dass auf Hintergrundzeichnungen latent mehr drauf eingegangen wurden, gab es aber auch einige Original Zeichnungen von den Charakteren zu sehen. Diese und die der Hintergrunde waren teilweise dann auch hochwertig im Sinne davon, dass sie nicht nur aus normalen Papier, sondern oft auch noch aus einer zweiten Schicht speziellen Arbeitsmaterials bestanden (dessen Namen ich jetzt leider vergass... unter anderem gab es aber glaube ich auch Pergament-Schichten. Jedenfalls gab es dadurch teilweise echt plastische Eindrücke.)
Eine hochwertiges Kunststoff-Modell aus Neon Genesis gab es auch zu sehen.
Was man vielleicht an der Ausstellung bemängeln kann: Man könnte als Mensch mit Null Anime-Kentnis denken, der Anime wäre ausnahmslos Düstere Großstadt-Kulissen-Science-Fiction, die sich höchstens mal mit Wüsten abwechseln. Aber da diese entscheidenen Werke nun Mal ungerfähr diesem Genre zuzuordnen sind, war dies vielleicht nicht zu verhindern. Eine Studio-Giblio Austellung gibt es ja vielleicht auch bald mal. Und außerdem bin ich schon ein Fan solcher speziellen Atmosphäre. Zum Beispiel bin ich Fan des Akira-Mangas sowie des Animes.
Smackin' Isaiah
Ich habe von der Austellung Eindrucke von sehr schön gezeichneten, teils haargenaue detaillierten Kunst mitnehmen können, sowie das Verlangen, wieder ein wenig mehr Anmes zu schauen. Das passierte in letzter Zeit nämlich eher weniger. In der generellen Comic-Welt bin ich richtig aktiv eh erst wieder vor kurzem, und da dann auch eigentlich nur wieder der amerikanischen ComicKunst. Als kleinerer Bengel hatte ich mal eine Anime-Phase, die aber immoment nicht wieder aufgetaucht ist. Alles auf einmal wäre zu teuer. Und was Animes betrifft: Ein richtiger Experte war ich ja eh nie hundertprozentig in japanischer Comic- und Zeichentrickkunst, aber ich gucke sie mir ab und an gerne Mal an. Wie gesagt, dass muss ich eh vielleicht ein wenig erhöhen. Wenn auf den öffentlich rechtlichen in letzter Zeit mal welche gelaufen sind, habe ich ja auch wieder von der besonderen Atmosphäre gepackt, die viele Animes ausmacht. Hinzu kommt das leicht nostalgische. ;) Doch von meinen persönlichen Vorlieben wollte ich eigentlich gar nicht zu viel berichtigen. Langweilen möchte ich dich ja nicht; hehe.
Kurz gesagt: Obowhl meine letzten Jahre nicht komplett Anime-frei waren, die Austellung hat mir Lust darauf gemacht, bald wieder einen zu schauen. Besonders ein mal Ghost In The Shell zu gucken, denn ich noch nie komplett sah, sowie Sarah Patlabor, von denen ich noch nie etwas gehört habe.


Was ist denn mit dir? Interessierst du dich für Animes, oder hast du einfach nur Mal so bei dem Gewinnspiel mitgemacht? :) Meine Freundin, die wenn eher mehr auf europäische Zeichentrickkunst steht, musste auch zugeben, dass es durhcaus interessant war.

Ich hoffe mein Bericht war ausführlich genug. Man wurde einfach mit so vielen Namen und Fakten, konfrontiert, dass man das erst ein Mal verdauen musste. Behalten konnte man eh nicht alles. Ich habe aber ein Info-Prospekt dazu mitgenommen. ;)

Gruß
Christopher
randolpho
"Hi!
Soooo, meine Freundin und Ich waren heute in der Ausstellung. :)
Doch es hatte zuerst den Anschein, als ob es nicht klappen würde! Unten, im ersten Empfang/der Kasse, wusste niemand von einem Gewinnspiel zu der Ausstellung. Wir sollten dann aber mal oben im Stockwerk nachfragen, wo die Ausstellung stattfinden sollte. Dort wusste man auch nicht weiter ...Smackin' Isaiah, 17.09.2011 17:26

Des sind vielleicht Pappnasen, sowas hatte ich schon geahnt. Aber ist ja alles nochmal gut gegangen.
Also vielen Dank erstmal für deinen Bericht!!
Ja, ich interessiere mich für Anime (Mangas nicht so sehr) und mache auch bei jedem Gewinnspiel mit das mir zwischen die Finger kommt. :wink:
Leider sind viele gute Animes auf DVD ziemlich teuer, wie z.B "Jin Roh" & "Ghost in the Shell",
ich hab die alle noch auf VHS.
Check doch mal die Filme von Satoshi Kon aus!

:moin_moin:

P.S."Cowboy Bebop"

Zuletzt geändert von randolpho