Forum

Musik

King's X

Olsen
Ein Thread für Pixie und mich, alle anderen dürfen aber auch mitmachen.

Ich fang an: Ich hab King's X 1989 kennen gelernt. Da stand in der Plattenabteilung unserer Kaufhauses in meiner Heimatkleinstadt so ein seltsam fantasymäßig aussehendes Cover rum, da stand "Gretchen Goes To Nebraska" drauf. Gekauft, begeistert, alle weiteren Releases über die Jahre erstanden. Haben mich nie richtig enttäuscht, auch wenn ich mindestens zwei Alben etwas schwächer finde. Sind außerdem eine fantastische Liveband, wie oft hab ich sie gesehen, dreimal, viermal? Sowas in der Art.

Schade, dass die nicht mehr Erfolg hatten. Nachvollziehbar ist das nicht. Geiler dreistimmiger Gesang, nicht zu harte Gitarren, tolle melodische Songs - seufz. Gibt da eh wenig Vergleichbares, wobei ich mir das wünschen würde. Wenn Bands heute mehrstimming singen, kommt immer so'n Folk-Säuselkram wie die Fleet Foxes dabei raus.
pixiesa
Schade, dass die nicht mehr Erfolg hatten. Nachvollziehbar ist das nicht.Olsen, 01.11.2011 13:59

Dem stimme ich zu:cheers:. 14 Alben sind doch schon ein großer Output. Fünf davon darf ich mein eigen nennen. Diese Band steht immer auf meiner Wunschliste, bis ich die restlichen neun Alben dann endlich habe.
Woas Sois...
Komischerweise eine Band mit der ich mich nie beschäftigt habe :hm:
Was wäre denn das Einstiegs-Album?
AERPELSCHLOT
Schade, dass die nicht mehr Erfolg hatten. Nachvollziehbar ist das nicht.Olsen, 01.11.2011 13:59

Dem stimme ich zu:cheers:. 14 Alben sind doch schon ein großer Output. Fünf davon darf ich mein eigen nennen. Diese Band steht immer auf meiner Wunschliste, bis ich die restlichen neun Alben dann endlich habe.pixiesa, 01.11.2011 14:07


Du hast jetzt erstmal über 20 Troum-Scheiben auf dem Zettel :bigsmile:
pixiesa
Ich muss aber vorher noch kurz nen Geldboten abziehen.:cool:
Olsen
Ein gutes Einstiegsalbum wär das erwähnte "Gretchen Goes To Nebraska", das wird wohl von den meisten als ihre beste Platte angesehen. Repräsentiert gut das Frühwerk, das sich etwas anders anhört als die Platten danach. Mit "Dogman" kommt ein Bruch, aber das wär ebenfalls eine gute Einstiegsplatte. Die ist von der Produktion wärmer und erdiger, die ersten vier klingen einfach anders, eher wie 80er Metalproduktionen. Nicht von den Songs her, nur von der Produktion.

Welche Alben hasse, Pixie?
pixiesa
1. Faith Hope Love
2.King's X -s.t.
3.Dogman
4. Ear Candy
5. Please Come Home..Mr. Bulbous
Also vier der Anfang 90er Werke
HIRNTOT
Hab es mit dieser Band echt versucht, weil die Beschreibungen immer so klangen, als müsste mir das gefallen. Klingt für mich leider alles irgendwie halbsteif, da hat nie was gezündet. Gleiches gilt übrigens für die artverwandten Galactic Cowboys.
Olsen
Die "Mr. Bulbous" gehört zu den schwächeren, finde ich. Noch weniger gefällt mir nur "Manic Moonlight", obwohl da auch der eine oder andere brauchbare Song drauf ist.

Das (noch) akutelle Album "XV" (warum auch immer es so heißt, ich komm beim Durchzählen auf 12 Studioalben, da haben sie wohl die beiden Live-Pladden und die Best Of mitgezählt) ist richtig super geworden, das kann ich sehr empfehlen. Die "Ogre Tones" davor auch. Ach, mir gefällt eigentlich alles bis auf die erwähnte "Manic Moonlight".
pixiesa
Ja von der Orge Tones hab ich mal viel Gutes gehört/gelesen. ...Mal nachgeforscht: Günstig gebraucht zu bekommen, da muss ich mal zuschlagen, bei Amazon
Michadeath
King's X hätten mich mal fast mein Trommlfell gekostet ... ist aber schon ne Weile her: Kölner Sporthalle, AC/DC-Konzert, King's X als Vorband ... ein Kumpel und ich waren wegen Stau recht spät, hetzen rein, durch so nen Schlauch-Tunnel. Er öffnet sich, ich schaue nach rechts und stehe direkt vor einem riesigen Boxenturm. Ich denke noch "Wow, sind das viele Boxen", in dem Moment starten King's X direkt mit nem Hammer-Riff und nem Slap-Bass. Ich hab echt einen Satz zur Seite gemacht und weiß original, wie Marty McFly sich am Anfang des ersten Teils gefühlt hat :messer:

Aber die Band mag ich trotzdem und suche jetzt auch ihre Alben auf Vinyl.
Olsen
Die Konzerte mit AC/DC waren ja der Grund, warum die Band danach ewig nicht mehr in Deutschland war. Die Reaktionen der AC/DC-Fans sollen ja ziemlich feindselig gewesen sein. Gibt auch ein Lied zu dem Thema: "Lost In Germany", wobei das sehr vage gehalten ist.
pixiesa
Ich habe King s x noch nie live gesehen. Vllt weil sie im Doppelpack mit ACDC auftraten:confused:...und die konnte ich noch nie ab.
Olsen
Meines Wissens war das nur eine Tour. Waren in den letzten Jahren aber öfters als Headliner hier, seit sie dann gemerkt haben, dass in Deutschland auch nette Leute wohnen, die ihre Musik wirklich zu schätzen wissen. Hab sie zuletzt im Frühjahr gesehen, noch in Aschaffenburg. War super. Beim nächsten Mal sag ich dir Bescheid.
pixiesa
Ja da wär ich dabei, Olsen.:cheers:
Michadeath
Ja, war aber auch einfach eine Kombination, die nicht sonderlich gut passte ... King's X machen ja eine eher komplexere Musik, also im Hardrock wohl den Gegenentwurf zur simplen Partymukke von AC/DC (die aber - gerade deswegen? - meine erste große Liebe war und immer noch Liebe ist). Ich war aber freundlich, wenn sich mir auch damals das alles nicht so entschloss. Wäre wahrscheinlich, als würden the Killers heute mit Russian Circle oder so als Vorband touren.
kidOhri
Ich als jämmerlicher unwissender Jungspund bin ja immer dankbar für jedweden Musiktipp. Da hab ich mir gleich mal die Empfehlung zu Herzen genommen, simfy bemüht und als erstes in die "Gretchen Goes To Nebraska" reingehört. I like!!! Danke dafür. :cheers:
der_acki
kannte ich bislang nicht - höre gerade Don't Believe It (It's Easier Said Than Done) und stehe kurz vor einer oralen eruption.
nee, das ist definitiv nix für mich.