Forum

Musik

Heiß/Kaltes Produzentenherz

doomraupe
was hilft die schönste komposition, wenn sich der song hinter dem sound verliert...scheiße abgemischt, kann einem album den kopf kosten...und umgekehrt für offene münder sorgen...der fred gehört den produzenten und produktionen, die einem song eine zusätzliche ebene verleihen.

ich fang mal an:

der schlagzeugsound haut mich jedes mal vom hocker...

dream theater - awake
produzent: john purdell/duane baron


das herbstlich verhuschte klingt nirgendwo schöner wie auf:

the 3rd and the mortal - tears laid in earth
produzent: lars lien


da hüpft die anlage vom regal...irre viel zu entdecken, dank der unglaublich transparenten produktion

rush - test for echo
produzent: peter collins


niemand schickt die herzen besser in den herbst als mags

my dying bride - the dreadfull hours
produzent: mags


ebenfalls von mags produziert

anathema - silent enigma


und der radiohead hof und haus produzent darf natürlich auch nicht fehlen...

radiohead - in rainbows
produzent: nigel godrich
BabyBorderline
Produktion, Produktion....

ein song ist nur gut, wenn er auf nem 5 jahre altem tape immernoch rumballert...

:mad:





Edit: könnt mich trotzdem über die beschissene Produktion von "We are the Romans" aufregen:bigsmile:
Powder To The People
Ich empfinde es als eher interessant, wenn eine Produktion ein ganzes Album prägt. Das ist mir besonders bei Drop Dead, Gorgeous' "Worse Than A Fairy Tale" aufgefallen. Ross Robinson (ja auch nicht grad ein Unbekannter) hat das produziert und den Gitarrensound verwaschen. Das klingt manchmal fast nach Streichern (auch abseits der Keyboard-Einsätze). Das Album entwickelt dadurch eine seltsam drückende Atmosphäre.
AERPELSCHLOT
Scheiß auf Produzenten. Mich interessiert der Sound von nem Album sowas von überhaupt nicht. Höchstens wenns zu clean ist und scheiße klingt. Alles andere ist mir wurscht. Troum zB nehmen ihre Platten im Wohnzimmer auf. Dementsprechend übel ist der Sound auch meist, aber wen juckt das, wenn die Songs so geil sind?
doomraupe
darum gehts ja auch, ein bestimmter sound gehört einfach zu bestimmten platten...
zum black metal gehört einfach das verwaschene, und hall hall hall hall...ne druckvolle produktion raubt der ganzen scheibe auch was von ihrem äh ungeist.

der cleane, überproduzierte mist...fährt gerade den gesamten metal in den abgrund...naja bis auf ein paar ausnahmen...viele maschinen ersetzen einfach kein herz...
AERPELSCHLOT
darum gehts ja auch, ein bestimmter sound gehört einfach zu bestimmten platten...
zum black metal gehört einfach das verwaschene, und hall hall hall hall...ne druckvolle produktion raubt der ganzen scheibe auch was von ihrem äh ungeist.

der cleane, überproduzierte mist...fährt gerade den gesamten metal in den abgrund...naja bis auf ein paar ausnahmen...viele maschinen ersetzen einfach kein herz...doomraupe, 08.11.2011 12:06


Dafür braucht man aber nicht wirklich nen Produzenten. Nen Nichthochglanzsound kriegt jeder hin.
doomraupe
wie gesagt es kommt auch auf das genre an.
für ne progplatte, würd ich mir schon jemanden zu rate ziehen, der sich damit auskennt...kann natürlich auch in mühsamer heimarbeit ein nettes ergebnis erzielen...da bleib ich größtenteils auch herr meiner eigenen ideen...andererseits kann ein professioneller produzent auch einiges aus den schon vorhandenen ideen kitzeln und sie wirklich aufwerten...zb..was wären die beatles ohne george martin
Woas Sois...
Was haltet ihr von Steve Albini? Der schafft doch immer einen sehr schönen natürlichen Sound aber mit ordentlich Druck.
AERPELSCHLOT
zb..was wären die beatles ohne george martindoomraupe, 08.11.2011 12:36


Als ob das wen gekümmert hätte, der seine Platten damals auf nem knisterigen Monoplattenspieler abgespielt hat.
pixiesa
zb..was wären die beatles ohne george martindoomraupe, 08.11.2011 12:36


Als ob das wen gekümmert hätte, der seine Platten damals auf nem knisterigen Monoplattenspieler abgespielt hat.AERPELSCHLOT, 08.11.2011 12:45

Stimmt, mein alter Dual Dreher (Mono) war für mich das absolute High Fidelity Hörvergnügen. Konnte mir nix besseres vorstellen.
Olsen
der cleane, überproduzierte mist...fährt gerade den gesamten metal in den abgrund...naja bis auf ein paar ausnahmen...viele maschinen ersetzen einfach kein herz...doomraupe, 08.11.2011 12:06


Ganz meiner Meinung. Bis auf die Tatsache, dass das dem Durchschnittsmetaller tatsächlich wurscht ist und er denkt: Ey, geil, voll fett produziert, höhö. Diesen Jungs reicht es ja, wenn sie eine Gitarrenwand vor sich haben, Nuancen interessieren die leider nicht.

Früher war mir Produktion auch egal, aber inzwischen hab ich etliche Alben, wo mir der Sound auf den Sack geht. Mein Lieblingsbeispiel ist die letzte Baroness, das Schlagzeug (eigentlich nur die Snare) klingt so grauenhaft, das versaut mir den ganzen Hörgenuss.
Drunken Third
Samiam's "Whatevers Got You Down" ist ein völliger griff ins Produktionsklo, was die Band auch nicht bestreitet. Ich kann's mir bis heute leider kaum anhören.
OneFingerSalute
Samiam's "Whatevers Got You Down" ist ein völliger griff ins Produktionsklo, was die Band auch nicht bestreitet. Ich kann's mir bis heute leider kaum anhören.Drunken Third, 08.11.2011 13:27


Geht mir genauso und wäre auch mein erstes Beispiel dafür gewesen, wie die falsche Produktion ein Album regelrecht kaputt machen kann.
JakeofallTrades
Samiam's "Whatevers Got You Down" ist ein völliger griff ins Produktionsklo, was die Band auch nicht bestreitet. Ich kann's mir bis heute leider kaum anhören.Drunken Third, 08.11.2011 13:27


Obwohl sie denoch ihre Hits hat.

Aus Deutschland fällt mir noch Moses Schneider ein.
Drunken Third
Ja, die hat sie auf jeden Fall, Ohrwümer teilweise. Es reichte schon aus, den Satz heut Mittag zu schreiben, seitdem singt Jason ununterbochen in meinem Kopf "...will find your way around...whatever's got you down...whatever's got you down".
Powder To The People
Ich denke auch, wie die Raupe, dass technische Alben schon recht gut produziert sein sollten. Da gehen sonst zuviele Feinheiten unter. Allgemein gilt ja Kurt Ballou als sehr guter Produzent. Der schafft es das Dreckige im Sound zu lassen, lässt den Nuancen aber jede Menge Freiraum. Dazu muss man allerdings sagen, dass er ja auch nahezu ausschliesslich im Hardcore produziert. Auf anderen Spielwiesen wäre eine solche Produktion mitunter fehl am Platz. Das Klinische im Metalbereich nervt, aber auch dort gibt es herausragende Beispiele. Nahezu perfekt für den Sound produziert hat für mich Zack Ohren die "The Price Of Existence" von All Shall Perish. Das Ding ist laut, differenziert, bis ins kleinste Detail hörbar und trotzdem noch brachial. Besser geht in diesem Bereich eigentlich nicht.
JakeofallTrades
Zack OhrenPowder To The People, 08.11.2011 20:25


Na,wer so schon heißt....
automaticmidnight
Samiam's "Whatevers Got You Down" ist ein völliger griff ins Produktionsklo, was die Band auch nicht bestreitet. Ich kann's mir bis heute leider kaum anhören.Drunken Third, 08.11.2011 13:27


An die Platte habe ich auch sofort gedacht. Weiß jemand auf was die Band speziell dieses Desaster führt?
Der Produzent hat immerhin genug Folgeaufträge erhalten (u.a. Miles Benjamin Anthony Robinson, Scarlett Johansson, TV on the Radio).

Wie man Songs produktionsmäßig ruinieren kann, haben auch Soapbox (kennt die jemand?) eindrucksvoll belegt. Die Odenwälder haben über Jahre an der Produktion und Aufnahme von Songs gefeilt, das Resultat (Odenwald Democracy) reicht bei weitem nicht an die vorab veröffentlichten Aufnahmen heran (Lost Gravity, überschwängliche Rezension hier auf der Seite)...
Drunken Third
Laut dem letzten Interview in der Visions mit Sergie war die Band damals genervt davon, dass viele Bands (Fall Out Boy, Blink 182, Good Charlotte) ihren Sound kopiert haben, und wollte wieder punkiger klingen.
Einige waren dann mit dem Ergebnis zufrieden, Sergie aber nicht.
Seiner Meinung nach lag es daran, dass sich keiner von Ihnen mit dem Produzieren auskennt. Zitat: "Wir können immer nur hoffen, dess es okay wird. Bisher hatten wir meistens Glück, letztes Mal eben nicht."
doomraupe
Was haltet ihr von Steve Albini? Der schafft doch immer einen sehr schönen natürlichen Sound aber mit ordentlich Druck.Woas Sois..., 08.11.2011 12:43



steve albini ist natürlich ein ganz großer! und einer der wenigen, die man sofort erkennt, vorallem am schlagzeug...
erinnert mich in seiner produktionsweise vorallem an led zeppelin..

hat nen ganz ähnlichen wumms..

led zep


shellac