Forum

Musik

Gazpacho ?

-pmh-
anscheinend scheint die hier kaum wer zu kennen (ausnahmen bestätigen die regel), obwohl schon 6 komplette alben und 13 jahre bandgeschichte auf der habenseite stehen; ich werd die jungs aus dem norden hier also mal kurz vorstellen:

aktuelles line-up:
Jan Henrik Ohme (Vocals)
Jon-Arne Vilbo (Guitars)
Thomas Andersen (Keys & Programming)
Robert Johansen (Drums)
Mikael Krømer (Violin, Mandolin, Rhythm guitar)
Kristian Torp (Bass)

links:
gazpacho @ myspace
gazpacho homepage

stil ? hmm, sehr atmosphärischer prog/artrock mit viel herz und jeder menge vielseitigkeit .. würd ich mal sagen.
Die Band selbst bringt die vielfältigen Einflüsse durch ihren Namen Gazpacho zum Ausdruck und nennt Marillion, Porcupine Tree, Jeff Buckley, Kate Bush, Muse, Pink Floyd, Radiohead, Sigur Rós, Mew, Kraftwerk, Tori Amos, Mr. Bungle, Faith No More, Talk Talk, A-ha und Roger Waters als Einflüsse.

das aktuelle album "tic tock", inspiriert durch das 1939 veröffentlichte buch "Wind, Sand und Sterne" von Berufspilot und Hobbyautor Antoine de Saint-Exupéry, ist eine platte die man 2009 definitiv gehört haben sollte !


Bild anzeigen

1. Desert Flight 7:39
2. The Walk
1. part 1 8:03
2. part 2 5:39
3. Tick Tock
1. part 1 7:16
2. part 2 9:39
3. part 3 5:30
4. Winter Is Never 4:55



discography:
Get It While It's Cold (37°C) (2002)
Bravo (2003)
When Earth Lets Go (2004)
Firebird (2005)
Night (2007)
Tick Tock (2009)

Zuletzt geändert von -pmh-

kleinerhobbit33
Tolle Band die ich sehr schätze. Die Tick Tock ist eine wirkliche Hammerscheibe.

Mein Favorite Album ist allerding "Night", unglaublich schön. Live auch sehr zu empfehlen. :floet:
-pmh-
Live auch sehr zu empfehlen. :floet:kleinerhobbit33, 30.11.2009 21:16



ja live ... noch nicht geschafft; stell ich mir aber auch grandios vor.
bisher warens noch nie in der nähe, vll. klappts dann im frühjahr 2010 .. einige termine stehen ja schon auf der hp.
kleinerhobbit33
Live auch sehr zu empfehlen. :floet:kleinerhobbit33, 30.11.2009 21:16



ja live ... noch nicht geschafft; stell ich mir aber auch grandios vor.
bisher warens noch nie in der nähe, vll. klappts dann im frühjahr 2010 .. einige termine stehen ja schon auf der hp.-PMH-, 30.11.2009 23:12


Wenn es terminlich klappt werde ich mir die Band auf alle Fälle in Aschaffenburg ansehen.
Flabes2000
Ich kann mich noch zwischen Köln und Verviers entscheiden. Für Köln spricht das Argument, daß es direkt vor der Haustür ist. Verviers ist ne Stunde Autofahrt, aber das Spirit of 66 ist der coolere Club. Und die Belgier rocken immer total gut los.
Die TickTock gehört für mich mit zu den besten Neuerscheinungen des Jahres. Meine Liste der besten Progplatten für dieses Jahr:

Pendragon - Concerto Maximo
IQ - Frequency
Transatlantic - Whirlwind
Gazpacho - Tick Tock
Astra - The Weirding
kleinerhobbit33
Die Pendragon find ich auch klasse. Die andern Platten kenn ich leider nicht. Mir hat die Demians dieses Jahr noch super gut gefallen.

Aber nochmals zurück zu Gazpacho. Ich mag die Jungs einfach weil deren Musik einfach nicht zu verfrickelt ist. Und der geniale Einsatz der Geige auf der "Night" ist einfach nur gut.
Flabes2000
Die Night kenne ich leider noch nicht. Habe sie aber bei Napster gefunden und werde sie mir mal anhören.
Von den Demians habe ich dort die Platte Building an empire gefunden. Die werde ich mir auch mal anhören.

Zu meinen Favoriten:
IQ spielt ähnlichen Prog wie Pendragon. Die spielen auch des öfteren im Colossaal.
Transatlantic ist eine All-Star Band von Mitgliedern z.B. von Dream Theater...
Und Astra habe ich gerade selbst erst entdeckt. Die spielen eine psychedelische Variante des Prog. Sehr charmant, weil alles auf altem Equipment aufgenommen wurde. Das hört sich dann auch wirklich so an wie aus den Siebzigern.
kleinerhobbit33
Hör die die Platte an, es lohnt sich. Das war ein schöner Kratakt bis es das Teil in meine Sammlung geschafft. hat.

Obwohl erst 2007 erschienen war es gar nicht einfach die CD zu bekommen. Amazon Marketplace hat es dann aber doch gewuppt, durch den Thread gerade vorhin mal wieder angehört und wieder in Begeisterung ausgebrochen .

Der Gazpacho Night of the Prog Auftritt wurde ja aufgenommen und ich bin sehr auf dessen Veröffentlichung gespannt.

Die Transatlantic Nummer hat mich jetzt neugierig gemacht, da Dream Theater Fan :wink:
Flabes2000
Linktext

zu Transatlantic
kleinerhobbit33
Danke Dir Flabes, damit werde ich mich die nächsten Tage intensiver beschäftigen. Ich denke mal das benötigt Zeit,

:bigsmile:
-pmh-
Astra habe ich gerade selbst erst entdeckt. Die spielen eine psychedelische Variante des Prog. Sehr charmant, weil alles auf altem Equipment aufgenommen wurde. Das hört sich dann auch wirklich so an wie aus den Siebzigern.Flabes2000, 01.12.2009 16:45




coole band, deren album "the weirding" ich heuer schon in den rezensionsfingern hatte:
astra review


alle anderen aufgelisteten bands sind mir natürlich auch bekannt ;)
BOARDI
Jungs vielen Dank für Eure Tips hier!

Mal allg. zum Thema Prog, was allg. viel zu wenig Bedeutung seitens VISIONS findet (mal abgesehen von Porcupine Tree und das letzte Interview mit Steven Wilson über King Crimson)!

Grad ein Herr Wilson hat bei mir dieses Jahr mal wieder Begeisterungsstürme ausgelöst und dadurch habe ich mich in den letzten Monaten auch mal intensiv mit King Crimson beschäftigt! Vorallem die Debutscheibe der Jungs von 1969 ist ja mal sowas von Wahnsinn, bedenkt man mal das dies vor 40 Jahren geschah!

Liebe VISIONS wäre es nicht mal an der Zeit ne Story darüber zu verfassen, sofern es nicht schon mal irgendwann geschehen war?

2009 definitiv ein Jahr des Prog für mich!
Flabes2000
das aktuelle album "tic tock", inspiriert durch das 1939 veröffentlichte buch "Wind, Sand und Sterne" von Berufspilot und Hobbyautor Antoine de Saint-Exupéry, ist eine platte die man 2009 definitiv gehört haben sollte !-PMH-, 30.11.2009 20:03


In diesem Zusammenhang fällt mir auch das 2009 erschienene Album "Shackleton's Voyage" von Eureka ein. Dies ist die vertonte Reise einer Antarktis-Expedition 1914 von Shackleton. Auch sehr schöner Prog.
nick63
Flabes2000, 02.12.2009 21:42


In diesem Zusammenhang fällt mir auch das 2009 erschienene Album "Shackleton's Voyage" von Eureka ein. Dies ist die vertonte Reise einer Antarktis-Expedition 1914 von Shackleton. Auch sehr schöner Prog.[/quote]

Ja bestimmt, with eintritten von Troy Donockley (Uilliann Pipes (also in Nightwish, Mostly Autumn, Iona und und) und Yogi Lang von RPWL (einen güten Prog Band aus Freising.

Gazpacho, life ist diesen Band wirklich sehr güt. Einen atmospherischen set und die Giege ist Top. Kann ich sehr entfehlen.



RPWL http://wwww.myspace.com/rpwl is auch einen Bänd den euch vielleicht gefält. Gestartet mit covers von Pink Floyd, aber nach den Tot von einen Freund schreiben Sie das Album "As god has failed". Wish You Where änlich... gooseflesh.... jets haben Sie 8 - 9 (?) Platten gemacht. sie spielen öfter in Deutschland, Verviers un die Niederlanden.

Mostly Autumn http://www.myspace.com/mostlyautumnband einfach auch Spitzenklasse und mit 3 schöne Frauen auf die Bühne ist es auch visual sehr interessant.


Ich weiss mein Deutsch.... entschuldige...
Nick from the lovely South of the Netherlands.