Forum

Marktplatz

Minidisc - suche Player, Medien, ...

abulafia
Da ich ein großer Freund der Minidisc bin und diese immer noch regelmäßig nutze, versuche ich mir einen gewissen Vorrat an MDs, aber auch portablen Playern anzulegen - insbesondere da einer meiner MD-Player langsam den Geist aufgibt hätte ich gerne zur Beruhigung noch einen oder zwei in der Hinterhand.
Falls ihr also einen noch gut erhaltenen MD-Player oder eure alten Minidiscs (gerne auch vorbespielte Original-MDs mit Booklet etc.) abgeben wollt, meldet euch bei mir.
CMS8
Tja, hab jüngst meinen MD-Player (allerdings stationär) mit 60 MD´s bei e-Bay versteigert.
RocknRolla
Darf ich kurz Off-Topic gehen, weil letztens hab ich im Media Markt einen MD Player entdeckt und der hat sagenhafte 299€ gekostet. Ich war leicht verwundert. Scheint doch noch ne Fangemeinde zu haben. MP3 Player haben ihn ja leider überflüssig gemacht.

Und hast du auch richtige Alben auf Mini-Disc? Ich kann mich erinnern mal "Freak on a Leash" von Korn als MD Album gesehen zu haben.
abulafia
@RocknRolla: Neu ist nur noch der Sony MZ-RH1 erhältlich, der steht teilweise (außer irgendwelchen noch nicht weggeräumten Restposten) auch in Geschäften. Ist halt das letzte Spitzenmodell und kann viele tolle Sachen, die ich alle nicht benötige, deshalb kostet der auch immer noch eine Stange Geld.
Meine Lieblingsplayer sind die 1Bit-Player von Sharp (IM-DR 400 etc.), die gibt es aber nur noch gebraucht. :heul:

Sony hat etliche Sachen auch auf MD rausgebracht. Ich habe nur ein Kula Shaker Album im Original, würde mich aber gegen weitere Alben nicht wehren ;-)
RELAGSED
Oh MD, das hatte ich schon fast verdrängt. Alles in allem wurde dabei viel zu viel Geld verschwendet. :heul: Bin selbst noch im Besitz eines Decks(!) von Sony und eines portablen Sharp. Das Mobilteil kann ich aber leider nicht abgeben. Für Tonaufnahmen funktioniert es nämlich vorzüglich.
RELAGSED
Tja, hab jüngst meinen MD-Player (allerdings stationär) mit 60 MD´s bei e-Bay versteigert.CMS8, 31.12.2009 10:49

Und hat's sich gelohnt?
Flabes2000
Ja, die gute alte MD. Hat ja als Medium nicht lange gehalten. Sony als Erfinder des Systems hat die Vermarktung da genau so verpennt wie damals das Betamax-System in Videobereich.
Ich bin selbst auch noch Besitzer eines MDS-JE 510. Den hege und pflege ich, weil ich ihn noch für das Überspielen von Vinyl nach MP3 brauche. Ansonsten benutze ich nur noch wenig.
Ich kann Dir aber folgende bespielte original vorbespielte MDs anbieten:
Pearl Jam - No code
Reef - Glow
Wes - Welenga
Godzilla O.S.T.
Alice In Chains - Dto.
Echobelly - On
Silverchair - Frogstomp
Suede - Coming up

Außerdem habe ich noch das portable Gerät MZ-R500 von Sony hier liegen.
Das alles für einen von Dir zu bestimmenden Spendenbetrag an eine Kinderkrebs-Hilfsorganisation.
PM mit Deiner Adresse genügt.
RocknRolla
@Flabes2000 Schöne Aktion von dir :smile:

Ne technische Frage: In welchem Format wurden die Lieder auf die MDs kodiert? Und wieviel Kapazität hatten die MDs?
Sony haut leider immer zu viele Formate raus und hofft, dass die sich von alleine etablieren, wenn sich ihre Geräte verkaufen. Hat bei DVD und Blu-Ray eigentlich nur wegen der Playstation funktioniert und da waren sie ja nur Miterfinder.
Memory Sticks hauen sie auch andauernd neue raus. Nervig.
Flabes2000
@ RocknRolla
Sony hatte dafür sein ATRAC Komprimierungsverfahren entwickelt. Das sollte dann Standard werden. Die dachten dann auch, daß sie damit MP3 weltweit im www verdrängen könnten. Hat aber leider nicht funktioniert, da sich MP3 schon etabliert hatte anfangs der Neunziger. Auch da war mein alter Arbeitgeber mal wieder zu spät.
Die MDs hatten anfangs eine Spielzeit von 60 und 74 Minuten, später dann auch 80. Waren aber in der Anfangszeit teurer als eine handelsübliche CD.

Das mit den ständig neuen Formaten finde ich auch immer etwas nervig. Und meistens immer am Markt vorbei. Da werden Systeme rausgehauen, die bei Erscheinen eigentlich schon tot sind. Das passierte auch mit den MP3 Playern so. Und als sie den ersten i-pod-ähnlichen Player rausbrachten, dachten die wirklich sie könnten Apple platt machen. Zum erscheinen dieses Gerätes hatten unsere Werbeleute im Hause auch eine solche Aktion laufen. Da wurden dann Äpfel verteilt. Wahnsinnig witzig.
RocknRolla
Auch da war mein alter Arbeitgeber mal wieder zu spät.

Da werden Systeme rausgehauen, die bei Erscheinen eigentlich schon tot sind. Das passierte auch mit den MP3 Playern so. Und als sie den ersten i-pod-ähnlichen Player rausbrachten, dachten die wirklich sie könnten Apple platt machen.Flabes2000, 02.01.2010 11:15

Wow, cool, wie war das so bei Sony zu arbeiten? War das dann hier in Deutschland oder im Ausland?

Sony ist mein Held im Videospielebereich, die Playstation war schon toll. Aber die Firma leistet sich so viele Schnitzer und verbockt so viele Sachen, das ist nicht mehr schön.

Was denen zurzeit zum Verhängnis wird ist die miese Software. Das was Apple zurzeit zur Nummer Eins macht ist vor allem die superbe Software auf den Geräten. Bei Apple gibt es einen roten Faden, der sich überall durchzieht. Bei Sony dagegen herrscht Anarchie. Da gibt es für jedes neue Gerät wieder ein neues Betriebssystem und Look and Feel ändern sich auch ständig. Die müssten hier auch mal einen roten Faden reinbekommen.

Sony ist zwar Contentanbieter, aber ich würde mir wünschen, wenn schon früher auf DRM verzichtet und ein neues Geschäftsmodell von Sony gekommen wäre. Dann würden sie nicht in der letzten Reihe stehen, über Apple schimpfen und über die User, die Musik ziehen.

Musik muss besser verkauft werden, dann klappts auch mit den Einnahmen (und akzeptiert werden, dass man keine isolierten Zustände wie damals hat, wo jeder noch sklavisch CDs und Singles kaufen musste).

Ach verdammt, ich schweif schon wieder ab, ist aber auch schlimm, wenn die alten Helden fallen.
Flabes2000
Ich habe 18 Jahre für die deutsche Vertriebsgesellschaft in Köln gearbeitet. Dies war die Sparte für TV, HiFi usw. Mit der Computer- und Spielekonsolen-Sparte hatten wir leider, und sehr zum Ärger meiner Tochter und Neffen und Nichten, nix zu tun. Da konnten wir dann auch nicht am Personalkauf teilnehmen.
Die Arbeit war ein Job wie jeder Andere auch. Man sollte sich von solch großen Namen nicht blenden lassen. Sony ist genauso eine "Kamellen-Bude" wie jeder kleine Laden auch. Die Arbeit hat aber Spaß gemacht. Leider sind die dann 2007 von Köln nach Berlin. Da ich in Köln geboren bin, hier aufgewachsen und auch hier sterben werde, kam ein Umzug für mich dann nicht in Frage.
Wegen der Software und der Musik gebe ich Dir recht. Es ist aber auch nicht einfach für so eine Firma wie Sony in solchen Dinge die Balance zu halten. Auf der einen Seite hast du unter einem Dach die Firmen die CDs, Spiele und Konsolen vertreiben, und in der anderen die Firmen, die Geräte anbieten, welche Kopierverfahren haben, die dir den Umsatz abgraben. Schwere Situation. Deshalbe kamen ja auch die MP3-Player so spät. Aber da will ich jetzt auch nicht ausschweifen.
Ist aber schön zu hören, daß Sony dein Held war/ist.
RocknRolla
Die Arbeit war ein Job wie jeder Andere auch. Man sollte sich von solch großen Namen nicht blenden lassen. Sony ist genauso eine "Kamellen-Bude" wie jeder kleine Laden auch. Die Arbeit hat aber Spaß gemacht.
Wegen der Software und der Musik gebe ich Dir recht. Es ist aber auch nicht einfach für so eine Firma wie Sony in solchen Dinge die Balance zu halten. Auf der einen Seite hast du unter einem Dach die Firmen die CDs, Spiele und Konsolen vertreiben, und in der anderen die Firmen, die Geräte anbieten, welche Kopierverfahren haben, die dir den Umsatz abgraben. Schwere Situation.Flabes2000, 02.01.2010 12:57

Danke für deine Einblicke, ich finde so was hochinteressant. Machst du jetzt etwas ähnliches wie vorher nur in einem anderen Betrieb, oder ganz was anderes?

Bist du eigentlich zufrieden abulafia? Sonst nehm ich den MD Player noch :P
Flabes2000
[/quote]
Danke für deine Einblicke, ich finde so was hochinteressant. Machst du jetzt etwas ähnliches wie vorher nur in einem anderen Betrieb, oder ganz was anderes?

Bist du eigentlich zufrieden abulafia? Sonst nehm ich den MD Player noch :P[/quote]

Ich bin Buchhalter. Da ist die Branche egal. Soll und Haben ist auf der ganzen Welt das Gleiche. Zur Zeit arbeite ich in einem Unternehmen daß Silicone herstellt. Also nicht so interessant wie Sony. Aber der Job ist prima. Besonders wenn man Buchhalter mit Leib und Seele ist.

abulafia nimmt den MD Kram gerne zu den genannten Konditionen.
abulafia
So ist es, vielen vielen Dank an Flabes! :bow:
deichkind-2001
hallo... hab nen sehr gut erhaltenden sony mds-je 520 player und jede menge mds (überspielte). war früher auch fan, aber nutze es nicht mehr... melden, wenn interesse.. verkaufe gerne.
gruß!
abulafia
hallo... hab nen sehr gut erhaltenden sony mds-je 520 player und jede menge mds (überspielte). war früher auch fan, aber nutze es nicht mehr... melden, wenn interesse.. verkaufe gerne.
gruß!deichkind-2001, 04.01.2010 13:21


Hast PN!
MAJEWKO
checkt www.myspace.com/ponyhellrecords

:)
RocknRolla
checkt www.myspace.com/ponyhellrecords

:)MAJEWKO, 04.01.2010 14:04

HaHa, geiles Label ^^ Ich find die Verpackungen super gestaltet vor allem die Holzkiste
Bild anzeigen

Nimmt im Gegensatz zur CD nicht so viel Platz und die Verpackung wirkt gleich anders. Klein aber fein.

Wegen Digitaldistribution wirds wohl keine neuen Musikformate mehr geben. Aber falls Alben per SD Karte usw verkauft werden, dann wünsche ich mir so eine wertige Verpackung.

Ich kauf auch kaum noch CDs. 6 Euro mehr zahlen als bei iTunes für ne lausige Plastikverpackung mit zwei Seiten Papier. Abzocke.