Forum

Musik

Hart und hoffnungslos? Ist abseits des Mainstreams noch Geld zu verdienen?

visionsnils
Akut stehen die Gallows vor den Scherben einer kurzen Majorplattendeal-Beziehung. Warner hat den Geldhahn abgedreht, über die Gründe darf spekuliert werden. War "Grey Britian" ein heißer Brocken Schnodder&Zorn, der jedem Produktmanager die Verzweifelung ins Gesicht treibt?
Go Ahead Eagle
Also nach dem ich kürzlich eure Gallowsberichte in den Backissues nach las, wundert mich das nicht.
Die hatten doch eh nicht vor überhaupt ein zweites Album zu machen, geschweige denn ein drittes.

Andererseits würde mich dann mal der Vertrag interessieren. Budget kürzen und Band vor die Tür setzen dürfte doch Arbeitsrechtlich auch für Labels nicht so einfach gehen. Somit kommts drauf an auf was man sich da geeinigt hat und obs überhaupt länger gehen sollte.

Ansonsten "harter" Punk "Abseits des Mainstreams" hat doch immer schon von D-I-Y gelebt.
Also: Mund abputzen, weiter gehts.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

tehpeh
Dafür musst du erstmal Mainstream definieren. Mainstream kann Radiomusik sein, The Dome und so weiter. Mainstream kann aber auch Genreintern sein ... In Flames ist eine Mainstream Melodic Death Metal Band ... läuft trotzdem nicht im Radio.

Abseits des allgemeinen Radiomainstream ist sicherlich gutes Geld verdienbar. Es gibt etliche Millionenschwere Bands, welche man nicht im Radio oder auf der neuen Bravo Hits findet. Radiohead, Dream Theater, System of a Down usw.
Man muss als Band einfach dem Genre etwas Neues und Inovatives bieten können, um sich von der Masse absetzen zu können. Nur so wird einem auch Beachtung geschenkt. Man wird merken, wenn man sich die großen Bands einzelner Genres anschaut, dass sie alle eine Sache gemeinsam haben. Sie sind unverwechselbar. Und meiner Meinung nach, ist das auch der Schlüssel für einen möglichen Geldsegen :D
Man nehme mal Mastodon als Beispiel. Die verdienen inzwischen bestimmt genug um von ihrer Musik leben zu können. Man kann Mastodon auch heute immernoch keinen Genre zuordnen, sie spielen einfach im Genre Mastodon, wo sie auch die einzige sind und deshalb sind sie auch erfolgreich.

Wenn man jetzt aber auch sowas als Mainstream sieht, glaube ich, dass Geldverdienen und von Musik leben, schwer bis unmöglich ist. Platten werden kaum verkauft, Touren sind ebenfalls billig (vom Preis her) und meistens eh nur im Vaterland. Da geht es dem Bands aber auch eher mehr um eine Art Hobbie, Musik zu machen. Sie wollen nicht uznbedingt viel Geld damit verdienen.
hoochi8
Ich denke es wird immer schwieriger von "guter" Musik Leben zu können - angeblich gehen Dredg auch nebenbei noch irgendwelchen jobs nach :yikes: Mastodon können vielleicht von dem Geld gerade Leben, aber Luxus Villen haben die bestimmt keine :bigsmile: Großteils geht das Geld sicher auch für die ganze crew und Nightliner drauf etc..

Die meiste Kohle wird auf jeden Fall noch mit Merchandise gemacht - schau dir doch Bring me the Horizen an - jeder kannte die Shirts vor der Band :bigsmile: Und meiner Meinung nach haben die auch nur wegen den Shirts so viele Fans, wgen der Mucke kanns ja wohl kaum sein :wink::wink:
veljhanov
Ich persönlich kann mit dem ersten Gallows - Album nichts anfangen und dachte, daß die zweite eigentlich recht eingängig ist. Verwunderlich, finde ich ...
morningjacket
Meiner Meinung nach ist Warner selbst Schuld. Man hätte davon ausgehen können dass die Gallows keinen Bock haben auf irgendwelchen Mainstream-Radiostationen zu laufen geschweige ihre musikalische Richtung zu ändern. Eine Million Pfund ist einfach zu viel um eine Band in eine Ecke zu drängen in die sie nicht will. Und das Label hätte auch nach dem ersten Hördurchlauf checken müssen dass die Platte zwar gut ist, aber nicht mainstreamkompatibel.

Tja mann kann nur hoffen dass sich die Platte doch einige Male verkauft hat sonst hat Warner mal so eine Million Pfund verballert :-)
Vllt. schadets ja auch nicht
hoochi8
Finde es eigentlich wirklich gut das die Gallows da mal den Stinkefinger gezeigt haben :klugscheiss: Gibt doch genug andere Bands die zu nem Majordeal kommen und dann krampfhaft versuchen "Radiosingles" zu schreiben :messer:
Die Resultate sind meist unhörbar......