Forum

Konzerte & Festivals

Bizarre-Festival

schleichmichel
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Wikipedia-Page fürs Bizarre seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden zu sein scheint. Weitere Recherche-Versuche endeten leider im Fast-Nichts. Bis auf den Versuch das zuletzt 2002 stattfindende Festival Anfang 2006 in der Westfalenhalle stattfinden zu lassen, finde ich keine weiteren Hinweise, was denn nun letztlich aus dem Festival, den Namensrechten etc. wurde. Auch das Terremoto-Festival von 2003 wurde ja nie mehr durchgeführt. Kennt jemand die ganzen Hintergründe, wieso DAS Alternative-Festival der 90er nicht mehr stattfinden konnte??? Weiß nur, dass es da Probleme zw. der "Peter Rieger Konzertagentur GmbH & Co.KG" und der "Concert Cooperation Bonn" gab. Die "FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH" mit denen 2003 das Terremoto durchgeführt wurde ist ja heutzutage für Hurricane, Southside, Area4 und Highfield verantwortlich. Kann mir vorstellen, dass die wohl soweit gesättigt sind und das Terremoto wohl als überflüssig wahrgenommen wurde. Aber wie steht's denn nun um die Namensrechte zum Bizarre??? Blicke da überhaupt nicht durch und bin überrascht, dass noch nicht einmal bei Wikipedia ne Aufklärung zu finden ist. Soooviele Menschen hatten das Bizarre besucht, soooviele Erinnerungen verbinden viele Alternative-Fans mit diesem Festival und niemand fühlt sich dazu berufen mal bei Wikipedia für Klarheit zu sorgen??? Wat war denn nun los damit? :confused:
melack
Das Bizarre war im zweiten Jahr in Weeze auch mein erstes Festival und nicht nur deswegen unübertroffen von allen anderen Festivals auf denen ich bisher war. Trage mein Festivalshirt noch heute mit Stolz ;) Was aus dem Festival geworden ist hab ich auch mal vor einiger Zeit versucht, genauso erfolglos. Weiß nur, dass es in Weeze auch problematisch wurde nach der Eröffnung des Flughafens. Soll ja da zu Zwischenfällen gekommen sein als das Terremoto 2003 dort stattfand. Da kann man sich nur wünschen, dass die damals Verantwortlichen nochmal das Zepter in die Hand nehmen (idealerweise wieder in Weeze) und von unsäglichen Ideen wie Indoorfestivals in Zukunft absehen.
reservoir dog
Was das Bizzare aneght war doch mal ausser einem Indoor nix mehr geplant. Auch das wurde ja zweimal verschoben und dann war es komplett aus! Tja sie wollten das Festival in den Februar verlegen und hätten dann ein drei Tages Winterfestival in einer Halle gehabt. Von der Idee her nicht schlecht aber wo hätten die ganzen Zelte hingepasst? Ich stelle mir das sehr schwer umsetzbar vor wenn es wirklich so gross angesetzt worden wäre wie ein Sommerfestival draussen. Von der Logistik denke ich kaum umzusetzen.
ChrischanMonchér
So, hab mich jetzt registriert um meine gesammelten Informationen loszuwerden, da ich mich viel mit sonem Kram beschäftige.
Für das Jahr 2003 war bereits das Bizarre-Festival geplant, auch in Weeze und es waren bereits einige 1000 Tickets verkauft. Problem: die CCB (Concert Cooperation Bonn) meldete die Insolvenz an und konnte so das Festival nicht mehr starten.
FKP Scorpio kam kurzerhand auf die Idee, das bereits 2000 parallel zum Bizarre in Hamburg stattgefundene Terremoto auf dem gleichen Gelände stattfinden zu lassen. Infrastruktur war vor Ort und auch bereits gebuchte Bands konnten gewonnen werden. Marek Lieberberg trat hinzu und so konnte man beobachten, dass all die Bands, die Ihre Auftritte bei Rock am Ringg und Rock im Park 2003 absagen mussten nach und nach fürs Terremoto bestätigten.
Schön und gut, nur der Vorverkauf ging schleppend, deshalb wurde der Campingplatz kurzerhand verkleinert. Keiner hatte mit der Spoantanität der Deutschen gerechnet und so wurden an der Abendkasse massige Tickets verkauft, so dass es an Parkplätzen, sanitären Einrichtungen, Sicherheitspersonal (besonders beim Foo Fighters-Konzert) und vielem mehr mangelte. Wenn n Festival erstmal n schlechten Ruf hat, wieso soll man das nochmal stattfinden lassen. FKP haben ja inzwischen das AREA 4 in der Region.
Zurück zum Bizarre. Die Rechte an dem Namen gingen an die britischen ... (jetzt fällt mir der Name nicht ein). Keine wusste, was passieren wird. Peter Rieger hatte dann die Idee vom Indoor-Festival, was seiner Meinung nach der völlig überfluteten deutschen Festivallandschaft zugute käme, denn im Sommer gibt's genug Festivals, im Winter... es gab Probleme mit dem Booking, keine Bands waren aufzufinden und so sollte das (zu knapp) geplante Festival um ein Jahr verschoben werden. Das wars!
Aber warum eine Legende aufleben lassen? Das ist genauso wie die ganzen Band-Reunions, ist das cool? Alice in Chains, The Who, Led Zeppelin wohlmöglich bald Nirvana??? Nene, das ist Rockgeschichte, es kommt genug Neues!
M1cktion
Ich war bei eben jenem legendären Terremoto-Festival 2003!
Ich kann nur sagen: Eines der geilsten LineUps die ich je auf einem Festival gesehen habe! Und auch ein wunderschönes Fest gewesen!!! :)
WOFATOX
Icke war noch beim Bizarre in Berlin,mit Perl Jam glaube ich,is schon zu lange her
ChrischanMonchér
Mir fällts jetzt wieder ein, Meanfiddler hiess die Gruppe!