Forum

Und sonst...

VISIONS-ungeeignete Künstler hören...

Drunken Third
Also für mich ganz persönlich ist eine Band, die ganz offensichtlich keinen Funken eigene Identität besitzt, uninteressant.

Aber ich bin ja auch eher der Konsenshörer.
AERPELSCHLOT
Also für mich ganz persönlich ist eine Band, die ganz offensichtlich keinen Funken eigene Identität besitzt, uninteressant.Drunken Third, 05.01.2011 12:51


Siehste, geht mir genauso und deswegen lieb ich die Young Gods so sehr :smile:
Drunken Third
Das erklär doch bitte nochmal für Dumme.
AERPELSCHLOT
Young Gods Visions-ungeeignet? Ist wohl mittlerweile leider so.
AERPELSCHLOT

nein, nein, sicherlich nicht! die sind doch nicht blöd in dortmund...der_acki, 05.01.2011 08:52


Öhm.... hast du die letzten Kritiken gelesen und die Bewertungen der Redaktion im Soundcheck gelesen? Da könnte man nen anderen Eindruck bekommen.
Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile soweit, daß ich fast froh bin, wenn ne Band beim Visions nicht mehr ankommt. Die Platten des Monats kannste mittlerweile durch die Bank weg komplett vergessen. Absolut übel...
Drunken Third
Nein, habe ich nicht. Ist nichts was mich interessiert.

Ich hab das nur geschrieben, weil du so stolz rumgeprahlst hast, wie komplett anders diese Band wohl jedes mal wieder ist. Da bleibt Identität doch zwangsläufig auf der Strecke.
Außer man macht das einzig und allein an dieser Kostante fest.

Bei dem letzten Punkt muss ich dir allerdings zustimmen.
Der Geschmack der Redaktion und mein eigener, die gehen schon lange sehr, sehr weit auseinander...
AERPELSCHLOT
:bow: schön gesagt und absolut richtig.
nichtig ist ein böses wort. musik hat für den, der sie macht IMMER ihren wert, ihre wichtigkeit und dadurch ist sie wertvoll. natürlich liegt es im auge (bzw ohr :floet:) des hörers, sie zu mögen, aber ihr jeglichen wert abzusprechen, das finde ich zu hart. es gibt vieles an musik, das ich mir nicht freiwillig kein zweites mal anhören würde, weil es mich langweilt, mich nicht anspricht oder einfach zu einer sparte gehört, mit der ich nichts anfangen kann. aber deshalb möchte ich weder den künstler als dumm oder unfähig bezeichnen, noch die hörer. im gegenzug würde ich aber auch nie jemandem, der MEINE musik (also die, die ich höre) nicht mag unterstellen, er verstünde sie nicht... verstehen tut einen song, denke ich, einzig der, der ihn auch geschrieben hat. weil er von beginn an seine entwicklung verfolgt hat und ihn aus einer emotion heraus geschaffen hat. diese können wir doch gar nicht nachvollziehen, aber wir können das endergebnis würdigen - oder auch nicht... aber es ist richtig. seit ich mich (wenn auch fernab der visions-welt) selbst an musik setze, sehe ich das noch deutlicher, wieviel arbeit in nur einem lied steckt...housefrau1981, 05.01.2011 10:05


Ich mach selber auch Musik. Ich hab früher in Bands gespielt und mach jetzt mein eigenes Experimentaldingen. Für mich ist Musik nicht an sich ein Wert, weil ja soviel Arbeit drinne steckt. Wenn ich stundenlang an was rumbastele und am Ende gefällts mir nicht, dann wirds einfach gelöscht. Und genau, wie ich mit meiner Musik umgehe, so gehe ich auch mit anderer Leuts Musik um. Taugts nicht, wirds rund gemacht. Und ich kenn genug andere Musiker, die da nicht arg viel anders sind. Im Gegenteil, manche sind sogar noch krasser.
Wie auch immer, Musik wird nicht alleine dadurch was Erhabenes, Wertvolles, Wichtiges, daß sie einfach nur Musik ist. Soviel Beliebigkeit ist mit mir nicht zu machen.
caffeine
Der Geschmack der Redaktion und mein eigener, die gehen schon lange sehr, sehr weit auseinander...Drunken Third, 05.01.2011 13:40

Das dachte ich mir und es ist auch nicht zu übersehen, wenn man verfolgt, welche Alben Du im "was hört ihr"-Thread einstellst. Dass im Forum so viele Leute aktiv sind, die nicht auf Visions-Linie liegen, finde ich klasse! :wink::cheers:
AERPELSCHLOT
Ich hab das nur geschrieben, weil du so stolz rumgeprahlst hast, wie komplett anders diese Band wohl jedes mal wieder ist. Da bleibt Identität doch zwangsläufig auf der Strecke.
Außer man macht das einzig und allein an dieser Kostante fest.Drunken Third, 05.01.2011 13:40


Ich hab geschrieben, daß die diese unterschiedlichen Stile benutzen, um am Ende immer wieder nach Young Gods zu klingen. Du erkennst die Band auf jeder einzelnen Platte immer wieder und das ist die große Kunst daran, immer anders zu klingen aber dabei immer unverwechselbar zu bleiben.
housefrau1981
:bow: schön gesagt und absolut richtig.
nichtig ist ein böses wort. musik hat für den, der sie macht IMMER ihren wert, ihre wichtigkeit und dadurch ist sie wertvoll. natürlich liegt es im auge (bzw ohr :floet:) des hörers, sie zu mögen, aber ihr jeglichen wert abzusprechen, das finde ich zu hart. es gibt vieles an musik, das ich mir nicht freiwillig kein zweites mal anhören würde, weil es mich langweilt, mich nicht anspricht oder einfach zu einer sparte gehört, mit der ich nichts anfangen kann. aber deshalb möchte ich weder den künstler als dumm oder unfähig bezeichnen, noch die hörer. im gegenzug würde ich aber auch nie jemandem, der MEINE musik (also die, die ich höre) nicht mag unterstellen, er verstünde sie nicht... verstehen tut einen song, denke ich, einzig der, der ihn auch geschrieben hat. weil er von beginn an seine entwicklung verfolgt hat und ihn aus einer emotion heraus geschaffen hat. diese können wir doch gar nicht nachvollziehen, aber wir können das endergebnis würdigen - oder auch nicht... aber es ist richtig. seit ich mich (wenn auch fernab der visions-welt) selbst an musik setze, sehe ich das noch deutlicher, wieviel arbeit in nur einem lied steckt...housefrau1981, 05.01.2011 10:05


Ich mach selber auch Musik. Ich hab früher in Bands gespielt und mach jetzt mein eigenes Experimentaldingen. Für mich ist Musik nicht an sich ein Wert, weil ja soviel Arbeit drinne steckt. Wenn ich stundenlang an was rumbastele und am Ende gefällts mir nicht, dann wirds einfach gelöscht. Und genau, wie ich mit meiner Musik umgehe, so gehe ich auch mit anderer Leuts Musik um. Taugts nicht, wirds rund gemacht. Und ich kenn genug andere Musiker, die da nicht arg viel anders sind. Im Gegenteil, manche sind sogar noch krasser.
Wie auch immer, Musik wird nicht alleine dadurch was Erhabenes, Wertvolles, Wichtiges, daß sie einfach nur Musik ist. Soviel Beliebigkeit ist mit mir nicht zu machen.AERPELSCHLOT, 05.01.2011 14:07


Es geht mir in erster Linie nur darum, WIE man seine Missgunst jener Musik gegenüber darlegt, die man nicht gut findet. Und es liegt nicht an den Arbeitsstunden und dem Zeitaufwand, ich meinte eher, dass an einem fertigen Song gebastelt und umgeändert und wieder verworfen und umstrukturiert wird... dass man sich viele Gedanken macht und viel Herzblut reinsteckt. Oder auch mal ganz von vorne anfängt. DAS ist für mich der Wert, dem ich JEDEM Song zugestehe - dass jemand daran gearbeitet hat. Dass mir das Ergebnis hinterher nicht gefällt, ist eine andere Sache.

Erhaben möchte ich nicht sagen. Für jeden ist etwas anderes wichtiger, besser, erhabener. Ich finde es nur schade, unsachlich über Dinge zu urteilen. Wenn jemand zu meiner Arbeit sagt "gefällt mir nicht, ist nicht mein Ding..." - ok. Jedem seine Meinung. Wenn aber jemand sagt, ich sei unfähig, scheisse, grottenschlecht und dürfe mich nicht als Musikerin bezeichnen, so ist das etwas anderes....
Woas Sois...


Hat mir mein Vater empfohlen, der hat die live gesehen, die sind hier schon recht berühmt (war ein etwa 4000-Leute-Konzert...)
Ich bin zwar aus Bayern, spreche aber keinen Dialekt, deswegen versteh ich da auch kaum was, aber ich mags :cool:vainbeautyfan, 30.12.2010 11:58


Selbst wenn du bairisch durch und durch sprechen würdest: Die Jungs sind aus Vorarlberg, also ist des schwäbisch und nicht bairisch.
Des versteht auch in Restösterreich keiner!
gulinthalid
Hey, aber die Tuba als Bass-Ersatz find ich cool ... :cool:
vainbeautyfan
Hat mir mein Vater empfohlen, der hat die live gesehen, die sind hier schon recht berühmt (war ein etwa 4000-Leute-Konzert...)
Ich bin zwar aus Bayern, spreche aber keinen Dialekt, deswegen versteh ich da auch kaum was, aber ich mags :cool:vainbeautyfan, 30.12.2010 11:58


Selbst wenn du bairisch durch und durch sprechen würdest: Die Jungs sind aus Vorarlberg, also ist des schwäbisch und nicht bairisch.
Des versteht auch in Restösterreich keiner!Woas Sois..., 05.01.2011 16:21


Ja, ich weiß schon, aber wenn man sehr gut bayerisch kann, versteht mans schon etwas besser.
Und ich bin so ein Grenzbewohner, ich höre hier in der Gegend sowohl viele Menschen, die schwäbisch, als auch bayerisch sprechen...

Ich finds gerade weil man es nicht richtig versteht auch sehr toll. Hab anfangs noch gedacht, das wäre irgendeine andere Sprache. Ist es ja fast auch :-)
der_acki
egal, in welcher sprache die singen - je öfter îch das jetzt höre, desto besser wird das lied.
smoody114
oke ez kommts....

Frittenbude (+ Egotronic un n paar andere Audiolith Bands) ... die Pöbler! Ich geh in n paar Wochen schon des 2te mal auf ein Konzert von dene und iwie macht mir dieser primitive Electropunk Spaß^^
Woas Sois...
Hat mir mein Vater empfohlen, der hat die live gesehen, die sind hier schon recht berühmt (war ein etwa 4000-Leute-Konzert...)
Ich bin zwar aus Bayern, spreche aber keinen Dialekt, deswegen versteh ich da auch kaum was, aber ich mags :cool:vainbeautyfan, 30.12.2010 11:58


Selbst wenn du bairisch durch und durch sprechen würdest: Die Jungs sind aus Vorarlberg, also ist des schwäbisch und nicht bairisch.
Des versteht auch in Restösterreich keiner!Woas Sois..., 05.01.2011 16:21


Ja, ich weiß schon, aber wenn man sehr gut bayerisch kann, versteht mans schon etwas besser.
Und ich bin so ein Grenzbewohner, ich höre hier in der Gegend sowohl viele Menschen, die schwäbisch, als auch bayerisch sprechen...

Ich finds gerade weil man es nicht richtig versteht auch sehr toll. Hab anfangs noch gedacht, das wäre irgendeine andere Sprache. Ist es ja fast auch :-)vainbeautyfan, 06.01.2011 16:09


Grenzgebiet hmm, müsste dann so die Gegend um Aichach sein, oder Neuburg an der Donau
Antiq
Die Hälfte meiner Plattensammlung.
reservoir dog
Ich entdecke gerade, naja nicht erst seit heute, den Acoustic Fingerstyle für mich. Abgesehen davon das ich mich selbst daran versuche höre ich derzeit die dem Genre bedeutenden Künstler wie z.B.:

- Michael Hedges
- Don Ross
- Andy Mckee
- Antoine Dufor
- Stefano Barone
- Ewan Dobson
- Uli Bögershausen
usw.

Nicht gerade in der Visions zu finden.
Go Ahead Eagle
:floet: 3