Forum

Sport

OLYMPIA 2012

LarryRansomInferno
Und die Entstehungsgeschichte, die ich gerade auf Wikipedia nachgelesen habe, macht es nicht besser, denn die Idee dahinter finde ich ziemlich unsympathisch:OneFingerSalute, 12.08.2012 13:46


Mal aus einem anderen Blickwinkel:

Coubertin was one of those impractical gentlemen idealists seemingly so common a century ago. He founded the Olympics in part to bring about world peace by assembling sporting gentlemen from each nation and pitting them against each other in good-natured competition. In a speech to the Sorbonne in 1892, Coubertin articulated his vision:

It is clear that the telegraph, railways, the telephone, the passionate research in science, congresses and exhibitions have done more for peace than any treaty or diplomatic convention. Well, I hope that athletics will do even more. Those who have seen 30,000 people running through the rain to attend a football match will not think that I am exaggerating. Let us export rowers, runners, and fencers; there is the free trade of the future, and on the day when it is introduced within the walls of old Europe the cause of peace will have received a new and mighty stay.


The modern pentathlon was part of that scheme. As Coubertin conceived it, the event would test the skills required of a modern cavalry officer. Part of the idea was that, having faced off against each other in the sporting arena, bonds of brotherhood would be forged between the participants, who would perhaps leave the Olympics less likely to wage war.

Quelle
OneFingerSalute
Das wiederum klingt doch ganz vernünftig, danke für die Aufklärung. Aus heutiger Sicht bleibt es für mich aber eine seltsame Zusammenstellung. Und diese Regel, dass die Teilnehmer irgendein Pferd bekommen, dass der totale Knallkopp sein kann, finde ich ziemlich unfair. Da kannst du noch so gut sein in den anderen Disziplinen, wenn der Klepper dich runterschmeißt, ist Sense.
LarryRansomInferno
Ja, ist schon eine sehr merkwürdige Sportart. Fechten, das aufgrund der häufig wechselnden Gegner an Speed-Dating erinnert, zugeloste Pferde, Laserpistolen, Wald-und-Wiesen-Lauf etc.
OneFingerSalute
Fechten, das aufgrund der häufig wechselnden Gegner an Speed-Dating erinnert, zugeloste Pferde, Laserpistolen, Wald-und-Wiesen-Lauf etc.LarryRansomInferno, 13.08.2012 01:03


So beschrieben finde ich's fast doch super :cheers:
OneFingerSalute
Das war's. Deckel auf die Olympischen Spiele, Decke auf mich. Gute Nacht.
eigenwert
LarryRansomInferno
http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2012-kugelstoss-olympiasiegerin-wird-goldmedaille-aberkannt-a-849751.html


Das hätte ich ja niiiiiiiiemals vermutet. :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Ich zitier mich mal selbst. :floet:
Zumindest würde man bei der eine wie auch immer geartete Unregelmäßigkeit finden, wenn man nur gut genug suchen würde. Da bin ich mir sicher.AERPELSCHLOT, 06.08.2012 21:20
pixiesa
Ich habe es vermutet, das Gesicht sprach dafür.
AERPELSCHLOT
Ich habe es vermutet, das Gesicht sprach dafür.pixiesa, 13.08.2012 14:05

Du hast vermutet, daß das ein Kerl ist und nicht Doping.
pixiesa
Ich habe es vermutet, das Gesicht sprach dafür.pixiesa, 13.08.2012 14:05

Du hast vermutet, daß das ein Kerl ist und nicht Doping.AERPELSCHLOT, 13.08.2012 14:17

Ich wollte kein Doping unterstellen, also habe ich nur eine optische Bewertung getätigt
AERPELSCHLOT
Ich habe es vermutet, das Gesicht sprach dafür.pixiesa, 13.08.2012 14:05

Du hast vermutet, daß das ein Kerl ist und nicht Doping.AERPELSCHLOT, 13.08.2012 14:17

Ich wollte kein Doping unterstellen, also habe ich nur eine optische Bewertung getätigtpixiesa, 13.08.2012 14:21

Du hast also weniger Probleme damit, ne sexuelle Identität in Frage zu stellen als die freiwillige Einnahme irgendwelcher Substanzen zu unterstellen? Manchmal bist du wirklich sonderbar.
pixiesa
Ich habe es vermutet, das Gesicht sprach dafür.pixiesa, 13.08.2012 14:05

Du hast vermutet, daß das ein Kerl ist und nicht Doping.AERPELSCHLOT, 13.08.2012 14:17

Ich wollte kein Doping unterstellen, also habe ich nur eine optische Bewertung getätigtpixiesa, 13.08.2012 14:21

Du hast also weniger Probleme damit, ne sexuelle Identität in Frage zu stellen als die freiwillige Einnahme irgendwelcher Substanzen zu unterstellen? Manchmal bist du wirklich sonderbar.AERPELSCHLOT, 13.08.2012 14:40

Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum. Nur weil ich ihr kein Doping unterstellt habe (kann ich ja nicht wissen), heißt das nicht gleich dass ich ihre geschlechtliche Identität verfluche. Von mir aus hätte sie auch transgender sein können, hauptsache sie dopt nicht. Wie ist das eigentlich mit Transgendern, dürfen die ab nem bestimmten %sstz bei Männlein oder Weiblein mitmachen ?
OneFingerSalute
Wie ist das eigentlich mit Transgendern, dürfen die ab nem bestimmten %sstz bei Männlein oder Weiblein mitmachen ?pixiesa, 13.08.2012 14:57


Wurde nicht im Zusammenhang mit dem Fall Caster Semenya ein Grenzwert festgelegt? Ich meine, ich hätte das gehört bei den Leichtathletikübertragungen. Bin aber nicht allzu gut informiert, was das Thema betrifft.
AERPELSCHLOT
Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum. Nur weil ich ihr kein Doping unterstellt habe (kann ich ja nicht wissen), heißt das nicht gleich dass ich ihre geschlechtliche Identität verfluche. Von mir aus hätte sie auch transgender sein können, hauptsache sie dopt nicht. Wie ist das eigentlich mit Transgendern, dürfen die ab nem bestimmten %sstz bei Männlein oder Weiblein mitmachen ?pixiesa, 13.08.2012 14:57

Von verfluchen hab ich nix gesagt, sondern "in Frage stellen". Und das hast du sogar relativ deutlich gemacht. Und offensichtlich ist das für dich okay, Unterstellen von Doping aber nicht.
LUNACHICK
Wie ist das eigentlich mit Transgendern, dürfen die ab nem bestimmten %sstz bei Männlein oder Weiblein mitmachen ?pixiesa, 13.08.2012 14:57


Wurde nicht im Zusammenhang mit dem Fall Caster Semenya ein Grenzwert festgelegt? Ich meine, ich hätte das gehört bei den Leichtathletikübertragungen. Bin aber nicht allzu gut informiert, was das Thema betrifft.OneFingerSalute, 13.08.2012 15:01


schau mal HIER, im text sind noch ein paar links die du anklicken kannst. finde das sehr schwierig und mir tut sie leid, sich vor wildfremden zu ihrem geschlecht rechtfertigen zu müssen. muss sehr zermürbend sein.
pixiesa
Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum. Nur weil ich ihr kein Doping unterstellt habe (kann ich ja nicht wissen), heißt das nicht gleich dass ich ihre geschlechtliche Identität verfluche. Von mir aus hätte sie auch transgender sein können, hauptsache sie dopt nicht. Wie ist das eigentlich mit Transgendern, dürfen die ab nem bestimmten %sstz bei Männlein oder Weiblein mitmachen ?pixiesa, 13.08.2012 14:57

Von verfluchen hab ich nix gesagt, sondern "in Frage stellen". Und das hast du sogar relativ deutlich gemacht. Und offensichtlich ist das für dich okay, Unterstellen von Doping aber nicht.AERPELSCHLOT, 13.08.2012 15:18

Ich hatte gefragt:"Das ist doch ein Typ, oder"?--Für mich hatte das Gesicht männliche Züge.Ic h wollte mit dieser Aussage niemanden kränken. Du kennst mich doch. Vllt drück ich mich manchmal etwas unglücklich aus.