Forum

Platten

Konzeptalben über Kindheit/Jugend

Treksar
Hallo ihr Musiknerds.

Ich befasse mich in letzter Zeit viel mit Kindheit und Modekrankheiten wie Peter Pan-Syndrom.
Deshalb suche ich nach Konzeptalben, die sich mit Kindheit, Jugend, oder Coming of Age generell beschäftigen.
Genre ist mir komplett egal, hauptsache gut.

Ideales Beispieles hierfür ist zum Beispiel "The Suburbs" von Arcade Fire.

Zuletzt geändert von Treksar

OneFingerSalute
'Empty Days And Sleepless Nights' von Defeater könnte in dein Beuteschema passen. Hier wird etwas flapsig aber gut verständlich erklärt, worum's geht. Sollte dich das tatsächlich ansprechen, kannst du ja noch tiefer in die Diskographie der Band und damit die Geschichte eintauchen. Ein Anspieltipp:

Treksar
Ah, Defeater ist großartig. Hab aber nur die "Travels" und habe mich leider noch nicht richtig mit der Geschichte befasst.
Matu
Vielleicht nicht gänzlich als Konzeptalbum anzusehen, aber ich denke trotzdem, dass das Erwachsenwerden ein großer Bestandteil der Texte auf "Fourteen Autumns & Fifteen Winters" ist.

Zuletzt geändert von Matu

Go Ahead Eagle
ja klassiker: the who - tommy
Olsen
Als Jugendgeschichte passt noch besser "Quadrophenia" von derselben Gruppe. Tommy bleibt ja ziemlich wirr in seiner Aussage.
Go Ahead Eagle
Peter Maffay - Tabaluga!
OneFingerSalute
Peter Maffay - Tabaluga!Go Ahead Eagle, 24.07.2012 12:14


Kennst du das tatsächlich auch selber?
Woas Sois...
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Go Ahead Eagle
Peter Maffay - Tabaluga!Go Ahead Eagle, 24.07.2012 12:14


Kennst du das tatsächlich auch selber?OneFingerSalute, 24.07.2012 12:15

Aus natürlich rein journalistischen Gründen hab ich sogar mal eine Theater-Vorstellung im Pädagogischen Zentrum Lennestadt besucht.
Woas Sois...
Peter Maffay - Tabaluga!Go Ahead Eagle, 24.07.2012 12:14


Kennst du das tatsächlich auch selber?OneFingerSalute, 24.07.2012 12:15

Aus natürlich rein journalistischen Gründen hab ich sogar mal eine Theater-Vorstellung im Pädagogischen Zentrum Lennestadt besucht.Go Ahead Eagle, 24.07.2012 12:26


Und natürlich nur zu Recherchezwecken das große Tabaluga Fanpaket gekauft...
Smackin' Isaiah
Hüsker Dü's Zen Arcade könnte da auch noch genannt werden. Handelt zumindest über einen Jugendlichen, der von zuhause ausreißt und diverse Erfahrungen macht,...das Ende wird mal an dieser Stelle nicht verraten. :wink:
eigenwert
Hüsker Dü's Zen Arcade könnte da auch noch genannt werden. Handelt zumindest über einen Jugendlichen, der von zuhause ausreißt und diverse Erfahrungen macht,...das Ende wird mal an dieser Stelle nicht verraten. :wink:Smackin' Isaiah, 29.07.2012 22:00

Das wusste ich gar nicht, dabei war das Anfang der 90er mein Lieblingsalbum.
Ich geb aber auch nen feuchten Fuzzi auf Texte :bigsmile: .
Sasan
Pain of Salvation - The Perfect Element pt.I :bow:
Pain of Salvation - Remedy Lane
Proble
Marillion - Misplaced Childhood
pixiesa
Marillion - Misplaced ChildhoodProble, 16.08.2012 22:58

Jaaaaa :cheers: fein

Grobschnitt -- Rockpommel's Land :Erzählt wird die Geschichte von Klein Ernie, der sich nach einer fünf in Mathematik in einen Tagtraum flüchtet in dem er der Held sein kann. Das schon magisch wirkende Zusammenspiel der Band entführt den Zuhörer so wie den Protagonisten nach Rockpommel's Land, wo er Mr. Glee vor den bösen Blackshirts rettet.(Amazon)
against pollution
The Mountain Goats - The Sunset Tree

fällt mir dazu natürlich ein. Handelt von der gewaltgeprägten Beziehung des Songwriters Darnielle zu seinem Stiefvater die seine Kindheit und damit auch sein Leben geprägt haben.
Ist eben keine "erfundene" Geschichte, sondern autobiographisch.
-Sammy-
gibts auch außerhalb vom maffaycosmos deutschsprachige konzeptalben?
against pollution
gibts auch außerhalb vom maffaycosmos deutschsprachige konzeptalben?-Sammy-, 17.08.2012 00:09

Na sicher doch! Nur halt nicht über Kindheit und sowas, sondern über...ähm...ja, die Porzellanherstellung in Dresden Juhuu!
:smile:
-Sammy-
danke, woher weißt du so etwas?:bigsmile: