Forum

Konzerte & Festivals

Gehörschutz bei Konzerten

kleinerhobbit33
Nachdem Rio im nächsten Konzert Thread das Thema angesprochen hatte, hier mal ein eigener Thread.

Gehörschutz bei lauten Veranstaltungen ist ja wirklich mehr als wichtig. Allerdings will man ja bei den heutigen Tickets den Hörgenuss nicht ganz in Frage stellen.

Deswegen, welche Schutzsysteme benutzt ihr (nutzt ihr überhaupt welche?), wie sind eure Erfahrungen, wieviel Geld investiert ihr in die Sache usw.

Ich war heute mal beim Hörgeräteakkustiker und hab mich beraten lassen. Angepasster Ohrschutz würde mich also 168 Euro kosten, wäre aber wohl die bestmögliche Alternative.

Momentan nutze ich Alpine Music Safe Pro, also ein Silikonlamellensystem. Dazu nutze ich den kleinsten Filter. Das ganze ist wirklich ganz okay, dämpft aber eben doch ganz schön ab und schluckt die Höhen.

So, Tipps und Anregungen würden mich freuen
der_acki
hörschutz trug ich bisher vielleicht drei, vier mal in form von kleinen papiertaschentuch-kügelchen.
kleinerhobbit33
hörschutz trug ich bisher vielleicht drei, vier mal in form von kleinen papiertaschentuch-kügelchen.der_acki, 02.07.2012 14:15


Die hättest du dann, glaube ich, auch nicht wirklich gebraucht :wink:
Indo
hörschutz trug ich bisher vielleicht drei, vier mal in form von kleinen papiertaschentuch-kügelchen.der_acki, 02.07.2012 14:15


Die hättest du dann, glaube ich, auch nicht wirklich gebraucht :wink:kleinerhobbit33, 02.07.2012 14:21


das stimmt wohl ;o)

in frankreich werden auf den Konzerten die Teile von Acou Fun beworben und Verkauft, die aehnlich aber was besser sind als die unseren

http://www.acoufun.fr
Olsen
Mit dem Thema ist nicht zu spaßen. Ich hab mir auf einem Konzert mal einen Hörsturz geholt und seitdem einen Tinnitus.

Wie drüben schon geschrieben, hab ich die Teile hier. Die machen die Höhen ziemlich platt, aber ich bin zufrieden mit ihnen.
OneFingerSalute
Ich mache mir immer ziemlich große Kügelchen aus Taschentüchern und das hilft auch. Es dämpft die Lautstärke schon ziemlich ordentlich, habe ich mehrfach überprüft. Bin außerdem jedes Mal am Ende eines Konzerts überrascht, wie laut der Applaus plötzlich ist, wenn ich das Papier rausnehme. Klar, ist in Sachen Schutz auf keinen Fall das Nonplusultra, das weiß ich wohl. Aber besser als nichts allemal. Sollte mir trotzdem unbedingt anständige Stöpsel besorgen.
Indo
wir haben jetzt beschlossen, uns teuere dinger zu besorgen, wenn wir mehrere 100euro fuer konzerte im jahr ausgeben koennen, sollten unserer ohren uns das wert ein, damit wir nicht das bekommen, was olsen schon hatte. das wird sich aller warscheinlichkeit rechnen.
kleinerhobbit33
Same here, die Entscheidung is gefallen! 168 Euro is mir das wert, brauchen werd ich die neuen erst im Spätjahr, bis dahin tuns die Alpines. Morgen wird noch bei andern Hörgeräteakkustikern angerufen um Angebote einzuholen. Wenn ich schon so viel Geld für Konzerte ausgebe kann ich auch was für den größtmöglichen Hörgenuss investieren!
kleinerhobbit33
So, ich ziehe den Thread nochmal nach oben.

Der Onkel Hobbit hat also die 160 Euro angelegt und sich nen Gehörschutz bei der Firma Geers anpassen lassen. Gestern hat dieser nun seinen ersten Einsatz beim Unwinding Hours Konzert gehabt.

Tja, was soll ich sagen. Ich glaub ich hab selten soviel Geld so gut angelegt. Die Teile tragen sich super angenehm und der Sound der da durch kommt ist absolut Bombe. Glasklar, keine Vefälschungen. Eben wie ohne Gehörschutz, nur den wichtigen Tacken leiser.

Also, wer auch immer mal mit dem Gedanken gespielt hat, von mir gibt ne klare Empfehlung. Die nächsten Konzerte können kommen.
MindMosher
also ich hab die angepassten teile seit jahren und kann die uneingeschränkt empfehlen. was besseres gibt`s nicht. sowohl für konzerte als auch zum selbst musik machen. das sollten einem die ohren wert sein. bei mir hat die damals übrigens der arbeitgeber bezahlt...sehr praktisch!