Forum

Und sonst...

Brauche Hilfe und Motive für eine Visions-Fotoserie

lauch.
Hey,

also, kurz und grob: Ich studiere Kommunikationsdesign, habe aber auch reine Fotokurse. In einem davon plane ich ein Projet über die Visions-Community. Eine Serie über alles, was dazugehört:

Partys: Bands, Vorbereitungen, Plakate in der Stadt, Besucher und Warteschlangen
Leser: Ein paar Portraits, manche vielleicht sogar zu Hause, bei der Arbeit oder bei eigenen Bandproben
Forum: Die Leute, die hinter diesen Texten stehen, der Umgang mit dem Medium, der Austausch hier und draußen
Redaktion: Der Entstehungsort und die Umgebung, vielleicht darf ich ja sogar die Redaktion besuchen, das kläre ich noch
Einflüsse: Plattenläden, die das verkaufen, worüber die Visions schreibt

Im Großen und Ganzen soll eine Arbeit entstehen, die natürlich hauptsächlich Fotos, aber auch Aussagen aus diesem Forum zeigt. Ich möchte die Menschen, die dahinter stehen, mit ihren Worten verbinden und die Begeisterung des Einzelnen und der Masse für die Musik sichtbar machen.

Das Ganze wird hauptsächlich natürlich in Dortmund und Umgebung stattfinden.

Sollte also jemand Interesse haben: Ich würde gerne ein paar Menschen zeigen, die mit der Visions zu tun haben, auch wenn das nicht auf jedem Foto sichtbar sein muss. Vielleicht sitzt jemand mit Kopfhörern in der Vorlesung, vielleicht sortiert jemand seine Plattensammlung neu, vielleicht holt auch einfach jemand seine Wäsche aus der Reinigung. Das ist völlig egal, es geht mir um den Alltag und das normale Leben unterschiedlichster Menschen, die aber trotzdem eines gemeinsam haben: Die Leidenschaft für Musik, wie auch immer die sich äußert.

Und wenn jemand grundsätzlich dazu bereit wäre, aber nicht direkt gezeigt werden möchte: Auch Fotos ohne erkennbare Gesichter mache ich sehr gerne.

Ein paar Beispiele, wie ich die unterschiedlichen Arten normalerweise anwende:

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Bild anzeigen

Zuletzt geändert von lauch.

CMS8
Klingt interessant...

Hab ´ne Band, liebe Musik, Visions, sortiere oft meine Sammlung....
lauch.
Das klingt doch schonmal gut. Ich schreib dir mal eine PM.
visions-micha
Redaktion: Der Entstehungsort und die Umgebung, vielleicht darf ich ja sogar die Redaktion besuchen, das kläre ich nochlauch., 03.11.2009 22:00

Hast du die Redaktion schonmal angeschrieben? Ein Besuch wird gar kein Problem sein.
lauch.
Noch nicht, aber das freut mich natürlich. :smile:
Ich muss vorher überlegen, wann ich dafür Zeit hätte, ich will nicht einfach ohne irgendeinen Terminvorschlag anfragen.
morningjacket
kannst du dann ein paar eindrücke von deinem projekt online stellen?
klingt nämlich sehr interessant
lauch.
Klar, sobald das fertig ist, kommen Teile davon auf meine Homepage. Ist aber eine Semesteraufgabe, wird also noch eine ganze Weile dauern.
lauch.
Update:

Ich hab jetzt Semesterferien und habe am Montag in der Visions-Redaktion angefangen, ein paar Fotos zu machen.
Da wurde ich auch sehr freundlich aufgenommen und konnte mir in aller Ruhe meine Motive suchen, wofür ich sehr dankbar bin.
Kleiner Beweis:

Bild anzeigen
:bigsmile:

Fest geplant ist noch ein Besuch der nächsten Visions-Party und wahrscheinlich werd ich auch zwei, drei Plattenläden aufsuchen, Last Chance, Idiots Records oder so.
Ich hab ja schon mit ein paar von euch Kontakt aufgenommen, bitte guckt ab und zu, ob ihr eine PM habt. Ich hab aber auch an ein paar von euch geschrieben, die bisher nichts damit zu tun hatten.

Sollte noch irgendjemand Interesse daran haben, sich in den nächsten zwei Monaten irgendwann fotografieren zu lassen, bitte schreibt mir. Ich brauche auf jeden Fall noch einige Bilder.
housefrau1981
Schade, dass ich so weit weg wohne... sowas fände ich lustig. Dein Projekt klingt echt toll. Mal ein echt gutes Thema! BRAVO!
lauch.
Danke dir. :smile:
Ja, leider bin ich da etwas eingeschränkt. Sollte schon in Dortmunder Umgebung sein.
riotsk
Du könntest mich beim Luftgitarrespielen in der U-Bahn ablichten...dann würden die anderen auch nicht mehr denken, dass ich in die Klapse gehöre....aber München ist nicht zufällig in der Umgebung von Dortmund?:bigsmile:
Im Ernst: Schicke Idee!
Mulaggi
Würde dir auch gern behilflich sein, allerdings ist die Entfernung Dortmund - Berlin wohl doch etwas zu groß. :hm:
lauch.
Ihr solltet umziehen. Alle. :bigsmile:

Freut mich jedenfalls, dass die Idee schon gelobt wird. Das zeigt mir, dass es nicht langweilig werden kann.
gues85
ich finds auch klasse!vorallem das unsere heißgeliebte VISIONS da mitmacht
FaithAndHope
Ich wäre auf jeden Fall auch dabei, aber extra nach Dortmund fahren wäre irgendwie blöd...
Wenn ich sonst irgendwie helfen kann, schreib mir einfach ne PN! :smile:
gues85
bei mir genauso^^