Forum

Mattscheibe

Experimentelle Filme

ArnenrA
@Aepel: Alle sehr surreal und bis auf "Im Glaskäfig" (der allen, die Possession mögen, hiermit empfohlen sei) auch weitestgehend ohne klassische Erzählstruktur. Eine halbwegs vollständige Aufzählung von surrealen und experimentellen Filmen, die ohne die von mir genannten auskommt wird man wohl kaum finden. Ein "Ekelfilm" ist lediglich Sweet Movie und das auch nur wegen der Mitwirkung von Otto Mühl im letzten Drittel.
AERPELSCHLOT
Alle sehr surreal und bis auf "Im Glaskäfig" (der allen, die Possession mögen, hiermit empfohlen sei) auch ohne klassische Erzählstruktur. Eine halbwegs vollständige Aufzählung von surrealen und experimentellen Filmen, die ohne die von mir genannten auskommt wird man wohl kaum finden. Ein "Ekelfilm" ist lediglich Sweet Movie und das auch nur wegen der Mitwirkung von Otto Mühl im letzten Drittel.ArnenrA, 31.01.2013 14:58


Wie gesagt, ich kenne Sweet Movie nicht. Ich wollts nur mal gesagt haben, daß das nicht hier zur reinen Ekelfilmorgie ausarten sollte. Wobei ich nicht mal grundsätzlich was gegen Ekelfilme habe. Ich würd hier nur lieber was anderes sehen.
HIRNTOT
Ich hab hier nicht viel beizutragen, aber ich werd mir sicher einiges angucken.
ArnenrA
Dann hier als Ausgleich ein "schöner" Experimental-Film. :wink:

Valerie - Eine Woche voller Wunder (1970, Jaromil Jireš)

Den fand ich rein optisch interessant. Ansonsten aber auch ein bisschen dröge.
AERPELSCHLOT
Vorhin beim rumsuchen auf youtube draufgestoßen. Ebenfalls wie der Film im ersten Post von Bokanowski.

Battements Solaires/Sonnenflimmern (Patrick Bokanowski, 2008)
Woas Sois...
Mal etwas nicht blutiges/krankes

Sedmikrásky / Daisies
ArnenrA
Mal etwas nicht blutiges/krankes
Sedmikrásky / DaisiesWoas Sois..., 31.01.2013 16:48

Ist unter dem Titel "Tausendschönchen" bei BILDSTÖRUNG erschienen. Ohnehin ein Label, bei dem man fast alles blind kaufen kann. Etwa 80% von deren VÖs habe ich im Regal. Die haben auch "Possession", "Im Glaskäfig", "Valerie", den Schizo-Film "Clean Shaven" und den abgefahrenen russischen Experimental-Horrorfilm "Der Leichenverbrenner" rausgebracht.
Mulaggi
Darf hier doch eigentlich nicht fehlen:

Woas Sois...
:floet:

Enter The Void
3/10 Hat mich nach ner halben Stunde tierisch genervt.
Die Kamera kreist ständig von irgendwoher um das "Geschehen" (viel passiert nicht wirklich), die Optik übertrieben auf LSD-Trip getunt und Figuren die einem komplett egal sind.
Der Film will wohl ein bisschen provozieren mit Sex- und Drogendarstellungen, kombiniert mit Seelenwanderungs- und Wiedergeburtsfantasien.Woas Sois..., 27.07.2012 11:09
ZIRKEL
Das ist ja alles recht unansehnlich. Ein bißchen was "nicht verstörrendes" muss ein film doch haben, oder?

Vielleicht nicht mein thread.
AERPELSCHLOT
Ein bißchen was "nicht verstörrendes" muss ein film doch haben, oder?ZIRKEL, 31.01.2013 23:36

Warum?
alvarez
Hier kann ich auch gar nichts beitragen. Einfach überhaupt nicht meine Welt. Da sehe ich mir lieber noch drölf mal Avengers an.
Woas Sois...
...und den abgefahrenen russischen Experimental-Horrorfilm "Der Leichenverbrenner" rausgebracht.ArnenrA, 31.01.2013 16:57


Ist der nicht aus Tschechien? Oder ist das ein anderer Film?
ArnenrA
...und den abgefahrenen russischen Experimental-Horrorfilm "Der Leichenverbrenner" rausgebracht.ArnenrA, 31.01.2013 16:57


Ist der nicht aus Tschechien? Oder ist das ein anderer Film?Woas Sois..., 01.02.2013 06:06

Oh, stimmt! Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, der sei russisch.
Amano
:floet:

Enter The Void
3/10 Hat mich nach ner halben Stunde tierisch genervt.
Die Kamera kreist ständig von irgendwoher um das "Geschehen" (viel passiert nicht wirklich), die Optik übertrieben auf LSD-Trip getunt und Figuren die einem komplett egal sind.
Der Film will wohl ein bisschen provozieren mit Sex- und Drogendarstellungen, kombiniert mit Seelenwanderungs- und Wiedergeburtsfantasien.Woas Sois..., 27.07.2012 11:09
Woas Sois..., 31.01.2013 18:18


Experimentell ist er aber schon.

Und wenn schon ein Gaspar Noé genannt wird, darf IRREVERSIBLE hier nicht fehlen. Ein Film, den ich mir NIE wieder anschauen werde. Ich war nach dem Kinobesuch völlig fertig.

usopp
Zwei Seiten, aber noch nix von Stan Brakhage. Skandal! :wink: