Forum

Und sonst...

ich denk grad...

JakeofallTrades
S´werd gess,was uff de Disch kummt!
Woas Sois...
Jake hat recht. I schtond mi do et dr halbe Vormiddeg in d'Kuch und dann kummd so a Säckl und wolled Grumbirra zu de Kuttl.
Olsen
kuttl?

alles andere versteh ich.
frau-lotte
was willer zu den kutteln?
JakeofallTrades
Grumbeere!
frau-lotte
was ist das?
JakeofallTrades
Kartoffel!
frau-lotte
ah, ardabbeln :wink:
frau-lotte
was isst man denn gewöhnlich zu kutteln? ich hab immer nen bogen drum gemacht.
Woas Sois...
Ich kenne es mit Spätzle.
frau-lotte
stimmt, jetzt wo du‘s sagst. gab‘s am bodensee immer am schmotzigen donnerstag in der kantine. waren alle ganz wild drauf.
Olsen
was zur hölle sind kutteln?
frau-lotte
magen oder darm oder so was. mit zotten.
Olsen
igitt. zotten kenn ich aber auch nicht.
Woas Sois...
Pansen von Wiederkäuern. Also vor allem Rinderpansen. Ihr im Norden habt es nicht so mit Eingeweiden, scheint mir so.
-Sammy-
Kenne ich aber auch nicht.:klugscheiss:
frau-lotte
zotten sind die ausstülpungen der darmschleimhaut, die dann für die große oberfläche sorgen. zotteln würds vll besser treffen. ich weiß nicht, ob man das wirklich mit isst, aber ein kollege stellte anerkennend fest, man sähe sogar die zotten...
pansen klingt, wie ich finde, weitaus weniger abstoßend. danke dafür.
Taisumi
Ihr im Norden habt es nicht so mit Eingeweiden, scheint mir so.Woas Sois..., 02.04.2013 21:58 #


Würde ich so unterschreiben. Ich kenne hier niemanden in meinem Umfeld, der mal davon gesprochen hat dass er was mit Eingeweiden gekocht oder sonstwo bestellt hat. Die Ausnahme ist glaube ich Leber, die öfters gegessen wird. Mir fällt beispielsweise aber kein typisch westfälisches Gericht mit Eingeweiden ein. Gefiel den Preußen nicht. :smile:
-Sammy-
Lottes Beschreibung klingt aber auch nicht wirklich Appetit anregend.
Woas Sois...
Innereien sind halt reine Gewöhnungssache. Hirn mag ich aber auch nicht :tongue: