Forum

Marktplatz

CDs müssen raus - alles dabei von Alternative zu HipHop und Elektro

Amano
ja, das ist keine offizielle VÖ, aber keine Raubkopie o.ä.Amano, 08.04.2013 15:27 #

:hm: was gibt es denn dazwischen?der_acki, 08.04.2013 15:47 #


ich sehe da die Bootlegs

die gab´s früher in jedem Laden zu kaufen und sind auch heute noch regelmäßig im UmlaufAmano, 08.04.2013 17:15 #

bootleg ist das englische wort für fälschung, damit wären wir wieder bei einer schwarzkopie (das halte ich für den besseren begriff anstatt dem irreführendem begriff 'raubkopie')

sind ja auch richtig gepresst mit Cover, Booklet etc. aber eben nicht vom Label der Band vertriebenAmano, 08.04.2013 17:15 #

richtig, aber leider auch nicht von den künstlern lizensiert.handsholdfire, 08.04.2013 17:27 #


Also ich schreibe hier nicht von 1:1-Kopien eines Albums
Ich meine mit Bootlegs Musik, die nicht in anderer Form vom Künstler veröffentlicht wurde, wie z.Bsp. Live-Konzerte oder eben wie hier eine Remix-Scheibe, die ich ganz normal damals im Drogeriemarkt Müller gekauft hatte (ernsthaft).

Jetzt les ich mir mal den geposteten Bericht durch
handsholdfire
ja, das ist keine offizielle VÖ, aber keine Raubkopie o.ä.Amano, 08.04.2013 15:27 #

:hm: was gibt es denn dazwischen?der_acki, 08.04.2013 15:47 #


ich sehe da die Bootlegs

die gab´s früher in jedem Laden zu kaufen und sind auch heute noch regelmäßig im UmlaufAmano, 08.04.2013 17:15 #

bootleg ist das englische wort für fälschung, damit wären wir wieder bei einer schwarzkopie (das halte ich für den besseren begriff anstatt dem irreführendem begriff 'raubkopie')

sind ja auch richtig gepresst mit Cover, Booklet etc. aber eben nicht vom Label der Band vertriebenAmano, 08.04.2013 17:15 #

richtig, aber leider auch nicht von den künstlern lizensiert.handsholdfire, 08.04.2013 17:27 #


Also ich schreibe hier nicht von 1:1-Kopien eines Albums
Ich meine mit Bootlegs Musik, die nicht in anderer Form vom Künstler veröffentlicht wurde, wie z.Bsp. Live-Konzerte oder eben wie hier eine Remix-Scheibe, die ich ganz normal damals im Drogeriemarkt Müller gekauft hatte (ernsthaft).

Jetzt les ich mir mal den geposteten Bericht durchAmano, 08.04.2013 17:41 #

Ich glaube dir das alles, leider ist die Sache ja eben kompliziert. In den 90er Jahren wurden tatsächlich in diesen großen Ketten nicht-lizensierte CDs verkauft. Die gab es nicht nur auf Flohmärkten. Das beschreibt der oben verlinkte Artikel im Falle von Iron Maiden. Und wenn ahnungslose Käufer den Kram heute auf Ebay anbieten...

Absurderweise scheint Covern übrigens erlaubt, aber Remixen nicht, siehe hier am Beispiel Heino.

Generell halte ich die Ärzte für cool genug, dass sie solche Leute nicht abmahnen. Leider ist aber die Frage, ob die Plattenfirmen, die im Regelfall die Rechteinhaber sind, das genauso sehen.
Amano
Also vor vielen Jahren, als ich noch im offiziellen Fan-Club von Die Ärzte war, hat eben jener Fan-Club diese CD als äußerste Rarität in der normalen Diskographie der Band geführt.

Vielleicht ist das inzwischen anders, aber ich sehe das in Bezug auf die Band, wie Du ja gerade selbst geschrieben hast, recht entspannt.

Ich werde jedenfalls berichten, wenn's anders laufen sollte.
Woas Sois...
Bei Covern musste Gema abdrücken, sonst ist es auch nicht erlaubt.