Forum

Musik

Der Dave Grohl Thread

WARLOCK
Hi,

sag mal geht das irgendwie nur mir so oder geht Euch dieser Grohl so langsam auch ganz schön auf die Nerven?
Ich bin seit zwei Jahrzehnten fast durchweg von allem begeistert was er gemacht hat, aber so langsam wird
es mir doch ein wenig too much, wo er überall seine Finger im Spiel hat und sowieso. Durchweg bekommt
seine Musik auch so langsam diesen Raabschen Effekt, dass alles zu perfekt/glatt klingt und damit gehörig
an Natürlichkeit verliert. Es fehlen die Ecken und Kanten. Das Raue. Es klingt alles nach Schema F und Klischee
soundso. Das macht es mir momentan fast unmöglich die letzten Foo Platten noch zu hören, da ich mich schon
fast angewidert fühle. Das ist wohl mit dem Gefühl vergleichbar, wenn man plötzlich anfängt Lacoste Hemden
mit hochgestellten Kragen zu tragen und sein Haupthaar mit drei Tuben Allesgel
a la früherer Bildpapst an den Kopf kleistert oder noch besser der Vergleich: freiwillig die Bild liest und
auch noch gefallen daran findet.
Alleine die Doku Sound City. Im Endeffekt ist diese Doku doch nichts anderes als ein Werbevideo für Grohls
Aufnahmestudio, wo er vorher noch groß damit angeben kann, was für ein tolles Mischpult er sich da gekauft
hat und fortlaufend seinen Lebenstraum auslebt. Die Kollaborationen auf dem Soundtrack sind ja nicht schlecht,
aber ist es wirklich notwendig, dass Grohl bei jedem Song als aktiver Musiker daran beteiligt ist?
Bei Probot fand ich das ja noch ganz lustig. Aber hier wäre es doch schön gewesen, wenn er seinem Geltungsdrang
doch etwas mehr Einhalt gebieten würde. Denn das nervt tatsächlich noch mehr als ein alternder alter Beatle der als
Cobain Ersatz mit Uromas Nachttisch Slidguitar spielt.
Leider lässt die erste Queens Single einen nich optimistisch stimmen. Zwar hat diese durchaus Ohrwurmpotential, in Anbetracht der Erwartungen an dem erneuten Mitwirken von Grohl aber eher als Enttäuschung zu betrachten und ja auch hier kommt es zu einem Foosoap Effekt. (mal davon abgesehen, dass ich es erschreckend finde bei dem Song stellenweise an Billy Talent denken zu müssen)
Also was meint Ihr? Ist sein Stammplatz als coolste Sau und Allzweckwaffe der Rockmusik so langsam ordentlich auf der Kippe?
AERPELSCHLOT
Dave wer? :confused:
Drunken Third
:lol1:
SHITHEAD
Passt aus, gleich kommt Rocky um die Ecke und hält uns ne Standpauke, warum Davey Ghee immer noch the one and only Godfather of true Mainstream Cockrock ist. Oder so :bigsmile:
pixiesa
:lol1:Drunken Third, 17.04.2013 13:50 #

:bigsmile: Gröhl :bigsmile:
schmirglie
Die Doku hab ich nicht gesehen, aber die letzte Foo Fighters war groß. Sehr, sehr groß sogar. Wenns einem zu viel wird muss man halt abschalten, es zwingt einen ja keiner.
roquai
Und hier bin ich schon! :smile:

Ich brauche aber eh keinen Grohl-Thread, ich trage ihn ständig in meinem Herzen. :bow:

Und zur Frage: Ja, er ist schon tierisch präsent überall - aber meine Nerven halten es noch aus. :smile:
Olsen
Die Doku hab ich nicht gesehen, aber die letzte Foo Fighters war groß. Sehr, sehr groß sogar. Wenns einem zu viel wird muss man halt abschalten, es zwingt einen ja keiner.schmirglie, 17.04.2013 14:07 #


ich unterschreibe das in vollem umfang.
roquai
Eben, als Musiker isser unschlagbar - man muss ja nicht jedes Interview (zur Selbstbestrafung) gucken.
obi-twice
Du bist von der grohlschen Omnipräsenz genervt und startest im Gegenzug einen Thread, wo nur über ihn diskutiert wird? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Ich persönlich werde wohl nie eine Übersättigung der Herrn Grohl erleben, aber bei mir läuft auch nicht FF in Dauerschleife. Die Nebenprojekte finde ich fast durchweg gelungen. Der Sound City-Soundtrack war "nur" in Ordnung- zeigt aber auch ganz gut hinsichtlich der neuen QotSA-Scheibe, dass man sich nicht zu sehr von großen Namen vereinnahmen lassen sollte.

Ach ja, die "Ecken und Kanten" kommen immerhin bei White Limo zum Vorschein.
Woas Sois...
Musikalisch ist er nach der One By One nicht mehr interessant für mich.
Wie sagte Micha hier mal "Ich gehe in die Garage Stadionrock hören"
roquai
Stadionrock kann man nicht komponieren, der entwickelt sich aus der Menge der Fans - größere Konzerte - 1, 2 Stadionkonzerte im Jahr - Indiemagazin tut die dort gespielte Musik als Stadionmucke ab.

Aber egal, ab in die Sonne!

Zuletzt geändert von roquai

AERPELSCHLOT
Ach ja, die "Ecken und Kanten" kommen immerhin bei White Limo zum Vorschein.obi-twice, 17.04.2013 14:46 #


Ja mehr aber auch nicht. Das rockt ganz gut, aber das ist viel zu glatt produziert (Ausnahme: Gesang) und der Refrain ist dann wieder so im typisch Grohlschen Dudelsound. Hätte man die Nummer mal konsequent durchgezogen, wären wohl 95% aller Fans abgesprungen.
WARLOCK
Also zum einen ist klar, dass es verständlicherweise nicht gut ankommt, wenn er irgendwer
nach Jahren hier im Forum ankommt und groß Kritik übt, aber ich will mich
hier auch gar nicht groß aufspielen. Lange Zeit hat der Grohl es immer geschafft,
die richtige Dosis zwischen Egomanie, Mainstream, guter Musik und Sympathie zu finden.
Das ihm das nicht mehr so gelingt fällt mir eben extrem bei seinen letzten Projekten auf
und die Doku is nun wirklich nichts anderes als sich auf seinen eigenen Erfolg
einen abzuwichsen.
Ich find den Soundcity Soundtrack nicht schlecht, aber in jedem Song dann so stark
die Grohlschen Einflüsse zu hören nervt und langweilt. Stellenweise fühlt man sich schon
wie auf der nächsten Fooplatte.
Und genau es ist zu glatt produziert, was unheimlich schade
ist. White Limo ist halt n Song wo es ne Sekunde aufblitzt und dann zack die Notbremse
gezogen wird, in dem der härteren Gangart schnell ein Schonwaschgang folgt. Was die gesamte
Nummer dann auch total witzlos macht.
Mal davon abgesehen, dass inzwischen zu sehr überall seine Finger im Spiel hat, find
ich den Herrn musikalisch sehr beeindruckend, mal vom Studiosound abgesehen. Ich gehöre
jetzt aber auch nicht zu der Sorte die FF rauf und runter hören.


Btw der Threadtitel ist schon bewusst so gewählt ;)
der_acki
ich bin kein fanboy, aber white limo macht ihr mir nicht madig! :cool:
kleinerhobbit33
Für mich ist das in keinster Weise nachvollziehbar. Der Thread nicht und die Kritik auch nicht.

Tatsache ist dass Herr Grohl es immer wieder geschafft hat sehr gute Songs und Platten zu machen. Dass das nicht jedem gefällt ist auch völlig in Ordnung. Aber von der Omnipräsenz genervt sein und jeden Output des Herrn Grohl gehört oder gesehen zu haben passt dann auch nicht zusammen. Wenn mir was nicht gefällt kuaf und hör ich es nicht, fertig.

Was das Thema abwichsen angeht. Das würd ich gern tun wenn jede Vinylscheibe ne ähnliche Qualität hätte wie das Sound City Teil. Die Mucke kenn ich also, den Film aber nicht, da er mich schlicht und einfach nicht interessiert. Is doch eigentlich alles ganz einfach :bigsmile:
riotsk
Finde den Vergleich zu Stefan Raab Hammer....Grohl kann was...keine Frage, seine Drums auf "songs for...." sind brutal gut und er schreibt eben diese Art von Songs nach allen Regeln der Kunst aber ich konnte diese Siegertypen noch nie ausstehen und halte mich einfach von solch einer Welt fern. Ich finde beide fürchterlich. Aber stören tut mich das hier gar nicht mehr.....war echt mal gut ne ganze Weile hier auf Sparflamme mitzumachen, denn dann werden manche Sachen wieder schön egal. Foo fighters sind mir extrem egal.
roquai
"Siegertypen", geil... :bigsmile:
BOARDI
ich bin kein fanboy, aber white limo macht ihr mir nicht madig! :cool:der_acki, 18.04.2013 09:38 #


:cheers:
Woas Sois...
ich bin kein fanboy, aber Everlong macht ihr mir nicht madig! :cool:der_acki, 18.04.2013 09:38 #


:smile: