Forum

Und sonst...

Butter ohne Krümel - dinge die Laune machen

Mulaggi
Alkohol ist in der Tat teuer (stört mich jetzt nicht sonderlich, ich trink ja keinen), aber Essen (also Zeug aus dem Supermarkt) geht eigentlich. Da sieht es in Norwegen und Finnland noch viel schlimmer aus.
frau-lotte
oh ja schweden. stockholm, gamla stan. hach. vor zwei jahren war ich um die midsommarzeit in nordschweden. traumhaft.
:kluscheiss: an
die zimtschnecken heißen kanelbullar in der mehrzahl. einzahl dann kanelbulle.
bullar ist einfach nur das wort für bällchen bzw. derartiges. daher auch köttbullar. die schnecken gibts auch in klein als kanelgiflar. auch im ikea zu finden. :klugscheiss: aus.
ich back kanelbullar immer mal wieder selbst. die kollegen sind süchtig. das geheimnis ist kardamom im hefeteig :bigsmile:
und an die köttbullar machen die schweden eine gewürzmischung names piffy allkrydda ran. ist allerdings glutamat enthalten. da stehen die drauf.
Taisumi
In Schweden gibt's ja diese Sondersteuer/Abgabe auf alkoholische Getränke. Schnaps etc. bekommt man nur in Extraläden nicht im normalen Supermarkt.

Was anderes was gerade Laune macht, ist das Spiel Brose Basker Bamberg gegen Phoenix Hagen. BBL Playoffs 1. Runde, Spiel 3.
frau-lotte
Alkohol ist in der Tat teuer (stört mich jetzt nicht sonderlich, ich trink ja keinen), aber Essen (also Zeug aus dem Supermarkt) geht eigentlich. Da sieht es in Norwegen und Finnland noch viel schlimmer aus.Mulaggi, 12.05.2013 20:55 #

so isses. tip: bei lidl halten, wenn sich einer findet. die haben auch dt brot und brötchen. falls man das süßliche von dort nach drei wochen nicht mehr sehen kann. und die kilopackung köttbullar ist deutlich günstiger als im ica, von gemüse ganz zu schweigen.
frau-lotte
In Schweden gibt's ja diese Sondersteuer/Abgabe auf alkoholische Getränke. Schnaps etc. bekommt man nur in Extraläden nicht im normalen Supermarkt.Taisumi, 12.05.2013 21:05 #

im systembolaget oder so ähnlich. meines wissens wird die abgabe von hartalk auch registriert. da hat man nur ein bestimmtes kontingent.
Taisumi
Wie die Läden genau heißen, weiß ich nicht. Ich könnte das aber alles bei der Verwandtschaft in Malmö nachfragen. :smile:
frau-lotte
Wie die Läden genau heißen, weiß ich nicht. Ich könnte das aber alles bei der Verwandtschaft in Malmö nachfragen. :smile:Taisumi, 12.05.2013 21:13 #

ich brauch die läden ja nicht. aber verwandtschaft in schweden is sicher ne prima sache.
Mulaggi
Alkohol ist in der Tat teuer (stört mich jetzt nicht sonderlich, ich trink ja keinen), aber Essen (also Zeug aus dem Supermarkt) geht eigentlich. Da sieht es in Norwegen und Finnland noch viel schlimmer aus.Mulaggi, 12.05.2013 20:55 #

so isses. tip: bei lidl halten, wenn sich einer findet. die haben auch dt brot und brötchen. falls man das süßliche von dort nach drei wochen nicht mehr sehen kann. und die kilopackung köttbullar ist deutlich günstiger als im ica, von gemüse ganz zu schweigen.frau-lotte, 12.05.2013 21:06 #

Haha, das war gleich das erste was wir in Nyköping gemacht haben. Das süßliche Brot find ich aber saulecker, habe in Deutschland aber keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Taisumi
Jop, ist 'ne klasse Sache. Man sieht sich zwar höchtens 1 Mal im Jahr zu Weihnachten, aber Dank des Internets ist es viel leichter im Austausch zu bleiben.
Von Malmö ist es auch bloß ein Katzensprung nach Kopenhagen. Das muss ich beim nächsten Besuch irgendwie ausnutzen. :bigsmile:
BabyBorderline
frau lotte, kannst du das kanelbullar-rezept posten? das wäre echt subba:smile:
frau-lotte
Alkohol ist in der Tat teuer (stört mich jetzt nicht sonderlich, ich trink ja keinen), aber Essen (also Zeug aus dem Supermarkt) geht eigentlich. Da sieht es in Norwegen und Finnland noch viel schlimmer aus.Mulaggi, 12.05.2013 20:55 #

so isses. tip: bei lidl halten, wenn sich einer findet. die haben auch dt brot und brötchen. falls man das süßliche von dort nach drei wochen nicht mehr sehen kann. und die kilopackung köttbullar ist deutlich günstiger als im ica, von gemüse ganz zu schweigen.frau-lotte, 12.05.2013 21:06 #

Haha, das war gleich das erste was wir in Nyköping gemacht haben. Das süßliche Brot find ich aber saulecker, habe in Deutschland aber keinen adäquaten Ersatz gefunden.Mulaggi, 12.05.2013 21:15 #

das liegt wohl einfach daran, dass in dtl brot, mal abgesehen von toastbrot, in der regel mit sauerteig ist, was in anderen ländern eher unüblich scheint.
frau-lotte
Jop, ist 'ne klasse Sache. Man sieht sich zwar höchtens 1 Mal im Jahr zu Weihnachten, aber Dank des Internets ist es viel leichter im Austausch zu bleiben.
Von Malmö ist es auch bloß ein Katzensprung nach Kopenhagen. Das muss ich beim nächsten Besuch irgendwie ausnutzen. :bigsmile:Taisumi, 12.05.2013 21:18 #

das solltest du!
frau-lotte
frau lotte, kannst du das kanelbullar-rezept posten? das wäre echt subba:smile:BabyBorderline, 12.05.2013 21:20 #

kann ich machen. ist auch nur von chefkoch, aber dieses hat sich als lecker erwiesen .
Woas Sois...
das liegt wohl einfach daran, dass in dtl brot, mal abgesehen von toastbrot, in der regel mit sauerteig ist, was in anderen ländern eher unüblich scheint.frau-lotte, 12.05.2013 21:22 #


Oder daran, dass die einfach noch Zucker mit reingeben.
frau-lotte
das liegt wohl einfach daran, dass in dtl brot, mal abgesehen von toastbrot, in der regel mit sauerteig ist, was in anderen ländern eher unüblich scheint.frau-lotte, 12.05.2013 21:22 #


Oder daran, dass die einfach noch Zucker mit reingeben.Woas Sois..., 12.05.2013 21:28 #

gern auch lingon.
das brot ist aber auch von toastbrotartiger konsistenz. das is schon ganz anders.

kanelbullar im superköchethread.
Woas Sois...
Lingon musste ich erst nachschauen. Ich bin aber kein Freund von Weißbrot und süßen Brot. Brotnazi halt.
frau-lotte
Lingon musste ich erst nachschauen. Ich bin aber kein Freund von Weißbrot und süßen Brot. Brotnazi halt.Woas Sois..., 12.05.2013 22:00 #

geht mir und meiner family ähnlich. daher war der lidl sehr willkommen. ich werd von diesem fluffigen brot auch nicht satt.
AERPELSCHLOT
Lingon musste ich erst nachschauen. Ich bin aber kein Freund von Weißbrot und süßen Brot. Brotnazi halt.Woas Sois..., 12.05.2013 22:00 #

geht mir und meiner family ähnlich. daher war der lidl sehr willkommen. ich werd von diesem fluffigen brot auch nicht satt.frau-lotte, 12.05.2013 22:02 #


Wenn man der Butter und dem Mett etwas Brot beigibt, wird man auch satt.
Crackerman
Daß Stockholm wirklich schön ist, kann ich auch nur bestätigen :heart:. Mir ging's beim Süßkram genauso, ich fand vor allem diese grünen (Prinzessinnnen?)Törtchen Hammer :smile:.
Es gibt nicht wenige Plattenläden da, eine Straße hatte drei oder vier ganz nah zusammen. Der beste, den ich gefunden habe liegt aber ziemlich versteckt in Södermalm. Mickes Records :thumbsup:.
LUNACHICK
superstressiges aber saugutes wochenende hinter mir :heart:
samstag früh ab nach wuppertal, was trinken mit olsen, die zeit flog vorbei wie die schwebebahn über dem dach der kneipe!
danach ab zum hotel, gemerkt dass mein abendkleid, was an dem abend premiere feiern sollte, zahnpastaflecken bekommen hat auf der reise, grrrr!! supergeilen abend gehabt (review folgt), noch kurz an der hotelbar versackt mit dem langsamsten barkeeper der welt. nach 4 stunden schlaf klingelte um 5:30 der wecker, um 6:14 fuhr der zug, also genug zeit. blöderweise bin ich nochmal eingeschlafen und wurde um 5:53 wieder wach. panisch aufgeschreckt, sofort ein taxi gerufen, alles in einen koffer geschmissen, die schminke von gestern abgewischt und an die rezeption gerannt, das taxi stand schon vor der tür. im zurennen auf den rezeptionisten schon die zimmernummer und eine entschuldigung gebrüllt, kreditkarte durchgezogen und zum taxi gerannt. der taxifahrer war so nett einige verkehrsregeln zu missachten, da ich kein kleingeld mehr hatte und nicht auf wechselgeld warten wollte konnte er sich über 5 euro trinkgeld freuen.
zum gleis gerannt und - es war 6:07.
kurz vor knapp ist man immer am produktivsten. als der fast leere zug losfuhr hab ich mir schnell im klo die zähne geputzt und die haare gekämmt. auf der fahrt hab ich mich nicht getraut wieder einzuschlafen. einer der ersten songs den mein hand im shuffle spielte war passenderweise "morning glory" von oasis (mit dank und gruß an woas).

8:30 am hauptbahnhof MA angekommen, der mann stand schon bereit, um 11 uhr war mein termin auf der tattoo convention in straßburg. bekloppte leute dort. sofort ab der grenze kann kein mensch eine fremdsprache sprechen. verrückt. hab zur sicherheit mal englisch mit allen gesprochen, sah aber in ratlose gesichter. meinen tätowierer habe ich aber trotzdem schnell gefunden, ein wahnsinnig netter typ! bein und finger wurden nach zufriedenheit bearbeitet und 2 zeichnungen habe ich ihm auch noch abgenommen. und jetzt ist schon wieder montag ey. pfffff!!

nächstes wochenende: linz :heart::hi: