Forum

Musik

Der Untergang der Musikbranche

hueeri
Zu diesem Thema verfasste ich im letzten Jahr eine Abschlussarbeit welche zur Lehrabschlussprüfung hier in der Schweiz zählt. Ich bin 21 Jahre alt, arbeite als Drucktechnologe und schreibe jetzt schon seit 6 Jahren für diverse Internet Zines. Angefangen habe ich bei einem Schweizer Fanzine namens Realrocker, danach verfasste ich 1,5 Jahre lang Kolumnen über die Schweizer Ska Szene. Welche hier erschienen: http://derdude-goes-ska.de/Letterfromzuerich.html
Momentan schreibe ich Rezensionen für www.skalender.ch

Falls jemand von euch interesse hat meine Arbeit zum Thema "Untergang der Musikbranche" nachzulesen, kann er diese auf folgender Seite runterladen: http://www.derdude-goes-ska.de/SKA-Hausarbeiten.htm
Direktlink: http://www.derdude-goes-ska.de/Untergang-der-Musikbranche.doc

Kritik/Lob ist erwünscht!

Ach und ich wurde schon darauf hingewiesen, dass ich in Punkt 6 diverse Fehler gemacht habe und die Jahreszahlen teilweise nicht stimmen. Der Single Of The Month Club von NOFX war beispielsweise im Jahr 2005 und nicht 2006.

- Eric
RocknRolla
Ich habs mir mal durchgelesen, ich finde dieses Thema sehr interessant. Vom Prinzip nicht schlecht, ich finde es nur etwas eine lobhudelei auf Vinyl und eine schwache Darstellung der Alternativen.

So kann man auch digitale Musik in sehr guter Qualität genießen, man muss nur das richtige Format wählen, so Flag, oder AAC in hoher Bitrate.

Zum Thema "Lebendigkeit" der Vinyl habe ich mal einen Artikel eines Blogs oder was das war gelesen und die gaben, meiner Meinung nach richtig, an, dass Vinyl von diesem "etwas in der Hand haben" lebt. Das Musik lebendiger klingt bildet man sich manchmal auch nur ein. Insofern man die Hardware (Spieler und Platten) immer gut pflegen muss und dies manchmal auch nervig werden kann. Deswegen es gibt solche und solche (Hardcore-) Hörer von Musik. Vinyl ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Majors machen aber wirklich einiges falsch, gleichzeitig haben sie auch ein großes Wissen und Netzwerk um Bands bekannter zu machen (die in der Regel auch gut sind). Leider nutzt man das nicht wirklich. Leider sollte man den Umgang mit den "Kunden" seinen es Musiker oder Käufer noch mal richtig lernen.

Es zeigt sich, dass unter Leuten die mit Verstand Musik auch mal ohne Zahlen ziehen im Umkehrschluss mehr Geld ausgeben, weil sie wissen, bzw. aufgeklärter sind (gegenüber sich selbst), wo ihr Geld hinfließen soll.

Die Leute, die Musik nur nebenher hören, die haben früher Radio gehört, die ziehen halt jetzt DSDS Platten, denen konnte man nicht und wird man auch nicht weiterhelfen können.

Und mich regt es auf, dass immer auf Jüngere als illegale Downloader eingeschlagen wird. Meine Eltern, Onkels, deren Freunde und Mitarbeiter haben da viel größere Tauschbörsen am Laufen und ziehen illegal Musik und vor allem Filme, das hält man nicht für möglich. Aber geben im Gegenzug auch mehr Geld dafür aus (zumindest bei den Filmen, Musik hat für diese keinen Stellenwert und da liegt der Hund der Musikindustrie begraben! - Immer mehr Alte und wenige Junge, wer kauft denn die Musik?)

Zudem ist auch der Kauf digitaler Musik auf dem Vormarsch, dank iTunes. Ich mag auch so Alternativen wie die iTunes LP. Von Bands die man mag, aber kein Hardcore Fan ist, kann man so was ruhig kaufen.

In unserer heutigen Zeit, mit der Vernetzung und den Rechnern die jeder hat, ist dieser Weg Musik zu hören einfach praktischer.

Die MI könnte auch an besseren Lossless Formaten arbeiten zB Hearable Lossless mit geringem Speicherverbrauch.

Naja, zurück zur MI, die treten einfach zu lange auf der Stelle. Man muss aktiv werden und versuchen anders an die Sache ranzugehen. Mich interessiert das Thema und ich zerbreche mir auch öfters den Kopf hab auch noch keine gute Alternative, aber wenn da "Experten" zusammensitzen und Brainstormen müsste doch mal was dabei rauskommen, oder?

Ok, mehr dazu nach euren Antworten, ich bin grad etwas zerstreut.
hueeri
Danke für deine Kritik! Auch wenn es ein wenig paradox klingen mag bin ich froher darüber, denn bis jetzt hab ich nur Lob bekommen. Die Note die ich für diese Arbeit bekommen habe ist eine 6 (also in Deutschland wäre das eine 1)
veljhanov
Habe es mir auch durchgelesen, und finde die Sammlung der Fakten schon mal sehr gut und umfangreich.

Allerdings ... deinen Schreibstil finde ich recht flapsig und jungendlich. Das ist nicht die Schreibe, bei der ich darauf kommen wuerde, dass das eine Abschlussarbeit ist...

Mir fehlt zuseatzlich noch der Hinweis, dass illegales downloaded ein menschliches Problem ist:

Alle laden alles weil es kostenlos ist. Ich kenne Leute die haben ihr Zeitschriftenabo gekuendigt weil die entsprechende Zeitschrift 5 Tage nach erscheinen im bittorrent als pdf zu finde war. Gier ist menschlich ... auf beiden Seiten.
RocknRolla
Ja, der Stil ist nicht grad wissenschaftlich, aber es ist auch ne Arbeit für ne Ausbildung (wenn ich das richtig verstanden habe). Da muss der Stil nicht so Ernst sein.
hueeri
Ja der Stil sollte auch nicht wissenschaftlich sein. War bloss eine Abschlussarbeit die wir im Allgemeinbildendenunterricht schreiben mussten. Die Abschlussarbeit wird hier SVA genannt, was ausgeschrieben "Selbstvertiefungsarbeit" heisst.
Man kann ja nichts wissenschaftliches von einem 21 jährigen Drucktechnologen verlangen haha

Aber Danke! Weiter so!
wort2
eröffnet wirklich neue sichtweisen!!

http://schule-der-rockgitarre.de/de/magazin/119