Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

Woas Sois...
Helmet- Betty
Der Groove Mann, der Groove. Die tighteste Rhythmusgruppe im Hardcore/Alternative, scharfkantige Riffs und dazu ein Melodieverständnis wie bei Brian Wilson. Kein Song über 4 Minuten. Poppig, schräg und tief in die Kaldaunen grabend.
Ein Gitarrenfreak im Dienste des Songs und vom Hardcore beseelt.
Olsen
aber auch ein bisschen zerfahren in der mitte mit diesem jazzigen gedöns. mir gefällt die davor und die danach besser. trotzdem ist "betty" empfehlenswert.
Woas Sois...
Sorry, aber so eine differenzierte Betrachtung hätte nicht mehr in meine als Kritik getarnte Platitüdensammlung gepasst.
cornello
the smashing pumpkins - oceania

zu nem guten preis geschossen. ich bin angenehm überrascht, dass der corgan noch gute musik schreiben kann. nachdem ich auf ihn nicht mehr viel gewettet hätte. die platte hier macht richtig spaß. ist zwar weit weg von den über-platten mellon collie und siamese dream. nen klassiker wird sie also nicht werden. oceania klingt poppiger aber dadurch nicht mehr so gewollt artsy wie die adore und die beiden machinas. die wird sich auf jeden fall noch ein paar mal bei mir drehen.
Go Ahead Eagle
Mal den ollen Fred wieder auf die erste Seite holen.

Matthew Sweet - Girlfriend
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin extrem überrascht wie frisch das Teil klingt.
Gelesen hab ich drüber in so nem kleinen Paperback mit den Platten des Monat der letzten 20 Jahre aus dem ME.
Ein paar interessante Ansätze gab es zu entdecken, nur teilweise gibts die Sachen schon gar nicht mehr.
Der hier war mit drunter und bekam im Juni'92 die Ehre die Monatskrone zu bekommen.
Die Genreeinordnung fällt mir schwer. Vielleicht lief das hier unter College-Rock im Spannungsfeld zwischen Lemonheads-Counting Crows-REM.
Der Gesang ist sehr angenehm, das Gitarrenspiel überzeugend und gewitzt für so einfachen Pop-Rock. Das Album hat mich einfach vom ersten Hören an begeistern können. Fertig. Manche Dinge kann man nicht groß erklären.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

der_acki
David Bowie - Reality

irgendwie hat man immer scheiben rumfliegen, die erst jahre später zünden. das in 2003 erschienene, vorletzte lebenszeichen vom altmeister bowie ist so eine scheibe. in seiner gesamtheit zähle ich das teil mittlerweile zu einer von bowies besten scheiben. ein ohrwurm jagt den nächsten, da weiß man gar nicht, welche songs man besonders hervorheben soll. vielleicht Looking for Water, She´ll Drive the Big Car und Fall Dog Bombs the Moon.


David Bowie - Fall Dog Bombs the Moon (live)
Crackerman
THE SHEEPDOGS - s/t
The Sheepdogs sollten sich vielleicht in The Magpies umbenennen. Sie klauen alles, was aus der uramerikanischen Musik rausblinkt und auffällt. Und man nimmt es ihnen nicht übel, man freut sich über die Assoziationen die bei jedem Song aufpoppen. CCR, Norman Greenbaum, Allman Brothers in den ersten drei Songs. Dann noch Steppenwolf, Beach Boys, Nitty Gritty Dirt Band, Flying Burrito Brothers und so fort. Sie treffen den Sound, sie spielen ihre Songs wie sie die Vorbilder wohl heute spielen würden. Dafür haben sie gute Sachen geschrieben, eine sehr relaxte Stimmung eingefangen. Wer das mag, der kann sich freuen, daß er nicht mehr 30/40 Jahren alten Melodien huldigen muß. Auf dem zweiten Album darf gern etwas weiter über den Tellerrand gekuckt werden.
SHITHEAD
Deftones - White Pony
Killer. Immer noch. Zeitlos gute harte Musik. Atmosphärisch dermaßen dicht, dass die Platte grad mal ungefähr drei Takte braucht, um mich sofort komplett gefangen zu nehmen. Und obwohl der Sound alles andere als brachial und überhaupt nicht "direkt aufs Maul" ist, gibt es wenige Alben, die mir in ihrer Härte so zusetzen. Ihr merkt schon, das Ding in Worte zu fassen, ist nicht ganz einfach. Aber ihr wisst schon, wie ich das meine. Wenn bei Knife Prty (der Text!!!) Rodleen's Stimme einsetzt, erzeugt das bei mir mehr Entsetzen als viele Horrorfilme. Passenger ist das beste Duett aller Zeiten für mich, dieser entschleunigte, aber extrem drückende Refrain, Keenan's Stimme dazu, Wahnsinn. Digital Bath und Change (In The House of Flies) sind von einer bitteren Schönheit. Überhaupt: Wenn man einen schlechten Tag hat, ist diese Platte der ultimative Downer. Aber was für einer. :bow: 12, glatt.
JustusMeinFreund
Um dieses Album auf CD zu erstehen,musste ich damals die ganzen Sommerferien bei Oppa und Vatta den Rasen mähen.Nach 2 Monaten hatte ich das Geld endlich beisammen.Welch schöne Erinnerungen zu diesem einzigartigen Album.:heart:
kidOhri
Ich weiß noch wie ichs mir bei Müller damals gekauft hab während eines Schulausflugs nach Leipzig. Dann saß ich mit Herzchen inne Augen im Zug zurück, konntes nicht erwarten reinzuhören und keiner von meinen Mitschülern hat mich verstanden, was ich ich da so geschwärmt hab davon... Alles Banausen.
Gleich mal anmachen und schwelgen. :heart::heart:Passenger:heart::heart::heart::heart:Pink Maggit:heart::heart::heart::heart::heart:
mcpete
White Pony hat einen großen Schwachpunkt, der mit den Jahren sogar gewachsen ist:
Sie erschwerte mir den Zugang zu den Nachfolgealben, bzw. stelle ich die Notwendigkeit der anderen Alben in Frage, da ich lieber die White Pony auflege.
OneFingerSalute
Schöner Text, Shitty. Die CD habe ich mir damals wegen der Visions-Rezension ge- und sie später wieder verkauft, weil ich mit der Musik einfach nicht umgehen konnte. Spricht aber nicht gegen, sondern eher für das Album.
-pmh-
Dann saß ich mit Herzchen inne Augen im bus zurück, konntes nicht erwarten reinzuhören und keiner von meinen Mitschülern hat mich verstanden, was ich ich da so geschwärmt hab davon... Alles Banausen.kidOhri, 26.05.2013 17:42 #


so gings mir damals mit der "hell awaits" von slayer... :bigsmile:
SHITHEAD
Schöner Text, Shitty. Die CD habe ich mir damals wegen der Visions-Rezension ge- und sie später wieder verkauft, weil ich mit der Musik einfach nicht umgehen konnte. Spricht aber nicht gegen, sondern eher für das Album.OneFingerSalute, 26.05.2013 19:39 #


Ich glaube ja, dass es dir heute möglicherweise anders ginge.
-rgB-
Ich war mal auf dem Hurricane, wo die Deftones und Tool waren. In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich doch tatsächlich damit gerechnet, dass die zusammen Passenger spielen.
2006heino
White Pony hat einen großen Schwachpunkt, der mit den Jahren sogar gewachsen ist:
Sie erschwerte mir den Zugang zu den Nachfolgealben, bzw. stelle ich die Notwendigkeit der anderen Alben in Frage, da ich lieber die White Pony auflege.mcpete, 26.05.2013 18:42 #


Nein, das finde ich eigentlich nicht. White Pony ist natürlich das "Über"-Album der Band, mit dem sie sich einen Meilenstein in der Musikgeschichte gesetzt haben. Aber es versperrt nicht den Zugang zu den anderen Alben. Ich persönlich finde z.B. auch das selbstbenannte Album sowie Saturday Night Wrist ziemlich gut und höre immer wieder gerne rein. Sie spielen natürlich weiterhin ihren Stil, haben ihn aber in Nuancen der zum jeweiligen Zeitpunkt existierenden Bandstimmung angepaßt. Von daher höre ich die besagten Alben sehr gerne und entdecke auch immer wieder etwas, daß die Alben zu geschlossen, überzeugenden und sehr schön hörbaren Werken machen. Klar, die Sperrigkeit und musikalische Schwerlast von White Pony spiegelt sich nicht in diesem Ausmaß in den Alben wieder, dafür aber eben andere Momente ...
Meine EMpfehlung: mal wieder reinhören ...:wink:
SHITHEAD
Sperrig ist die White Pony doch eigentlich nicht. Der Nachfolger ist da n ganz anderes Kaliber - und deswegen auch das Beste, was sie nach der WP machen konnten. Ich find die S/T dermaßen brutal, die strahlt so ne ganz eigene, ungezügelte Wut aus, die unnachahmlich gefährlich wirkt. Wenn die WP der hochintelligente und gnadenlos selbstbeherrschte Soziopath ist, ist S/T der psychopathische, rasende Zwilling. Kreuzgefährlich sind sie beide.
Powder To The People
Wenn die WP der hochintelligente und gnadenlos selbstbeherrschte Soziopath ist, ist S/T der psychopathische, rasende Zwilling. Kreuzgefährlich sind sie beide.SHITHEAD, 27.05.2013 10:05 #

Ja, das mag ich.:thumbsup:
Go Ahead Eagle
LOW - Drums & Guns
Ne Band von der ich vorher des Öfteren gelesen hab, die mir eignetlich gefallen sollte, von denen ich bislang aber nix kannte. Keine Ahnung, ob das hier der empfohlene Einstieg ist. Egal. Los gehts:
Erster Versuch: was ist das denn für ein Kram? Fehlkauf?
Zweiter Versuch: ersma laut hören. Aber so richtig.
Hey. Ist das nicht eigentlich genau das Zeug das zur Zeit so hip ist?
Wie geil sind denn bitte die beiden Gesangsmelodien?
Da gibts ja auch noch was im Hintergrund. Is mir vorher gar nicht aufgefallen.

Kann man machen. Auf Albumlänge nicht unbedingt groß abwechselungsreich, kann aber trotzdem überzeugen.
Die Scheibe kriegt noch ihre verdienten Runden. Erst mal ne 8/12 für den Anfang.

Edit: Album von 2007 und es läuft so Trip-Hop, mit bißchen Elektro. Ruhig, fast wie XX, aber deutlich disharmoischer.

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

Taisumi
Bei Low können dir bestimmt die Slowcore-Jünger Eigi und Justus weiterhelfen.