Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Olsen
ich finde trotzdem, dass das eine ganz andere qualität hat. mit deiner telefonnummer und gegebenefalls noch deiner anschrift (wie in den telefonbüchern) lässt sich erheblich weniger anfangen als mit einem kompletten kommunkations- und konsumprofil.
AERPELSCHLOT
ich finde trotzdem, dass das eine ganz andere qualität hat. mit deiner telefonnummer und gegebenefalls noch deiner anschrift (wie in den telefonbüchern) lässt sich erheblich weniger anfangen als mit einem kompletten kommunkations- und konsumprofil.Olsen, 04.07.2013 14:01 #


Das ist ungefähr der Unterschied zwischen "da hat jemand meine Adresse veröffentlicht" und "da hat jemand alle Briefe von und an meine Adresse abgefangen und gelesen".
eigenwert
ich finde trotzdem, dass das eine ganz andere qualität hat. mit deiner telefonnummer und gegebenefalls noch deiner anschrift (wie in den telefonbüchern) lässt sich erheblich weniger anfangen als mit einem kompletten kommunkations- und konsumprofil.Olsen, 04.07.2013 14:01 #

Das bestreitet ja niemand.
Eben weil die Kosequenzen früher harmlos waren, gehen die Leute jetzt so naiv in Facebook rein (ich bin übrigens immer nocht drin. Aber ne Fakeadresse hab ich schon mal :tongue:). Und nun hamse den Salat.
Woas Sois...
ich finde trotzdem, dass das eine ganz andere qualität hat. mit deiner telefonnummer und gegebenefalls noch deiner anschrift (wie in den telefonbüchern) lässt sich erheblich weniger anfangen als mit einem kompletten kommunkations- und konsumprofil.Olsen, 04.07.2013 14:01 #

Das bestreitet ja niemand.
Eben weil die Kosequenzen früher harmlos waren, gehen die Leute jetzt so naiv in Facebook rein (ich bin übrigens immer nocht drin. Aber ne Fakeadresse hab ich schon mal :tongue:). Und nun hamse den Salat.eigenwert, 04.07.2013 14:10 #


So meinte ich das. Deshalb schrieb ich ja, die Leute werden jetzt von den technischen Möglichkeiten überrollt. Aber die Daten liefern sie (größtenteils) noch immer selber. Das heißt ja nicht automatisch, dass ich das ausspionieren irgendwie billige.
CYBERBORIS
Am Samstag bei Amazon Geburtstagsgeschenke bestellt für einen morgigen Geburtstag an die Adresse, an die ich schon so vieles habe schicken lassen. Erste Lieferung ging zurück, weil der Fahrer die Adresse nicht gefunden hat. :messer:
Amazon veranlasst schnell eine Ersatzlieferung, die heute kommen soll und sie ist bis jetzt immer noch nicht da. Und dabei habe ich noch nie Probleme gehabt. Das nervt. Vor allem, da es sich um den Geburtstag meiner Freundin handelt. Den ersten, den ich mit ihr verbringe. :dash1:
Woas Sois...
Ruhig, Boris, sie wird es verstehen.
CYBERBORIS
Ruhig, Boris, sie wird es verstehen.Woas Sois..., 04.07.2013 16:51 #


Ich bin mir sicher, dass sie es versteht. ABER: ich würde es ihr dennoch gern pünktlich schenken. Extra frühzeitig bestellt und jetzt sowas. Ich mache ihr so gern kleine Freuden und jetzt klappt das an ihrem Geburtstag nicht? Voll nervig!

Ich habe gerade schon mit Amazon telefoniert und er meinte, dass das noch kommt. Ich habe aber noch nie so spät noch ein Paket bekommen. Und ich bestelle oft da. VOLL NERVIG!
Powder To The People
den leuten ist das alles so scheißegal inzwischen, schrecklich. auch gestern wieder in irgendwas reingezappt, wo sie menschen auf der straße gefragt haben. tenor: spionage, furchtbar. aber deswegen auf facebook oder skype verzichten? niemals! :messer:Olsen, 04.07.2013 13:15 #

Was sollen die Leute machen? Das hört doch nicht bei Facebook oder Skype auf. Oder meint jemand, dass ein Anbieter der Geheimabkommen mit der Regierung hat, nur diese Bereiche anzapfen lässt? Das geht doch genauso um Festnetz, allgemeines Onlineverhalten und erst recht Handynetze. Entweder ich kappe jede Form der nicht direkten Kommunikation oder ich muss damit rechnen, dass irgendwer irgendwie irgendwo zuhört/mitliest. Da werden die Amis nicht die Einzigen sein. Das ist weder schön noch menschlich vertretbar. Aber ich kann mich nicht über FB und Co. echauffieren und gleichzeitig den ganzen Tag halt an anderen Stellen im Netz rumhängen. Doppelmoral, ick hör' dir tapsen.
Olsen
wirfst du mir gerade doppelmoral vor, du hoden?

es geht doch gar nicht darum, auf facebook oder sonstwas zu verzichten, sondern um die dämliche ansage, das auf keinen fall zu tun. diese leute würden nicht mal drauf verzichten, wenn einwandfrei nachweisbär wäre, dass facebook und skype (um bei dem beispiel zu bleiben) die einzigen im netz wären, die ihre user überwachen. meiner meinung nach ist das problem, das die leute gar kein bewussst sein dafür haben und - am schlimmsten - auch gar keins dafür entwickeln wollen.
Drunken Third
Doppelmoral, ick hör' dir tapsen.Powder To The People, 04.07.2013 18:10 #


Oder auch nicht. Der Unterschied? Auf Facebook bereiten Millionen von Menschen bereitwillig jedes intime Detail ihres Lebens aus (ja, auch da kann man den Kreis derer einschränken, die darauf Zugriff haben, schon klar), was t also schon mal nach einem gewissen exhibitionistischen Grundcharakter verlangt.
Was ich sonst im Netz mache, mit wem ich telefoniere, was ich jemandem Bestimmten sage oder schreibe, das sollte doch bitteschön meine Privatsache sein.
Powder To The People
wirfst du mir gerade doppelmoral vor, du hoden?Olsen, 04.07.2013 18:15 #

Das war allgemein in den Raum geworfen, aber solltest du dich angesprochen fühlen, habe ich als Hoden vollkommen zu Recht meine Ladung in dein Gesicht entlassen.:bigsmile:

Das Social Networking wurde unserer Generation nicht anerzogen. Wir konnten da reinwachsen, waren nicht von Anfang abhängig davon, haben es nie als selbstverständlich erachtet. Neue Generationen hingegen hatten diesbezüglich keine wirkliche Chance. Gerade in einem Alter, in dem sich alles für dich um Anerkennung in der Clique dreht, machst du jeden Scheiss mit und sowas wird irgendwann fester Bestandteil deines Lebens. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass so jemand sich ein Leben ohne nicht vorstellen kann.
Woas Sois...
Stimmt, früher hieß es ja auch, Handys brauchen nur Luden. 5 Jahre später hatte jeder kleine Pimp eines.
Powder To The People
Was ich sonst im Netz mache, mit wem ich telefoniere, was ich jemandem Bestimmten sage oder schreibe, das sollte doch bitteschön meine Privatsache sein.Drunken Third, 04.07.2013 18:18 #

Ja, sollte. Aber ob das auch der Fall ist, kannst du doch nicht wirklich mit Gewissheit sagen, oder?
Woas Sois...
Außerdem war das alles schon 2003 kein Geheimnis mehr.
Wenn ein Verfassungsrichter schon das Fernmeldegeheimnis als Totalverlust bezeichnet...
Drunken Third
Was ich sonst im Netz mache, mit wem ich telefoniere, was ich jemandem Bestimmten sage oder schreibe, das sollte doch bitteschön meine Privatsache sein.Drunken Third, 04.07.2013 18:18 #

Ja, sollte. Aber ob das auch der Fall ist, kannst du doch nicht wirklich mit Gewissheit sagen, oder?Powder To The People, 04.07.2013 18:28 #


Nein, das war aber auch nicht meine Aussage. Für einen gesunden Menschenverstand sollte aber das deutlich erhöhte Risiko von Datenmissbrauch bei sozialen Netzwerken ersichtlich sein.
OneFingerSalute
Diese Meldung kommt seit heute immer, wenn ich Facebook öffne oder eine Seite, die irgendwie mit Facebook verbunden ist, zum Beispiel über so einen Like-Button:

evalInSandbox:Error: wurde die Erlaubnis zum Erstellen des Wrappers für ein Objekt der Klasse UnnamedClass verweigert


Was kann ich dagegen tun? Weiß jemand Rat? Nervt mich sonst bald zu Tode.
Drunken Third
Mal bei der NSA nachfragen?

Edith: Gott, war der schlecht. Hier würde auch das Zonk-Geräusch passen.
Olsen
alle zonks für heute wurden in new york aufgebraucht, bedauere.
eigenwert
alle zonks für heute wurden in new york aufgebraucht, bedauere.Olsen, 04.07.2013 19:24 #

O, war das noch heute?
Sonst hätt ich auf gestern und Kairo getippt.
Olsen
vielleicht war's auch gestern, ich hab's erst heute gelesen.