Forum

Und sonst...

12 Monate, 12 Städte

Mulaggi
Riga (Lettland)
Osteuropa ist natürlich Pflicht. Budapest wäre eine Option gewesen, Prag ebenfalls. Budapest fliegt aus politischen Gründen raus. Leben in einer Diktatur macht sicher keinen Spaß. In Prag war ich schon. Ins Baltikum wollte ich eh schon immer mal. Die Entscheidung zwischen Tallinn (Estland) und Riga fiel nicht leicht, da mir Estland irgendwie noch sympathischer als Lettland ist. Aber für Riga spricht ganz klar die Optik und die Historie.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 01:40 #

In Riga war ich vor ein paar Jahren; ist schon eine merkwürdige Stadt. Auf der einen Seite bettelarme Leute und verdreckte Gassen, auf der anderen Seite die "Verwestlichung" (vor allem bei der Jugend) und der wirtschaftliche Aufschwung. Aber schön war es schon irgendwie:

eigenwert
aber ich reise nicht in ein Land, dass mich zuerst einmal als Terroristen betrachtet.eigenwert, 03.07.2013 20:20 #


Da sprichste noch n sehr wichtigen Punkt an. Eigentlich wollte ich sowieso nie in die USA. Ich ändere nu offiziell Seattle in Thimphu um.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 20:31 #

Ich war einmal drüben, Grund: Opa besuchen; den gibt's jetzt nicht mehr. Damals war's noch locker mit der Einreise. Im Flugzeug musst ich n Formular ausfüllen und hab brav angekreuzt, dass ich weder Drogen noch Waffen mit mir führe, noch t'rrristische Absichten hege (falls Letzteres da überhaupt draufstand).
Am Einreiseschalter hat's dann ziemlich lange gedauert, weil vor mir Pakistani oder Inder oder so waren: die wurden ziemlich befragt. Mich haben sie dann so ziemlich durchgewunken, abe rals ich aus der Halle stürmen wollte, hat mich noch so ein Posten aufgehalten: Moment, eine Sache noch! -Ja was denn? - Ja, wie's mir denn in Amerika gefalle? Hab ich halt gesagt: Great!
Sind schon mitunter schlichte Gemüter.

San Francisco ist abe rsehr empfehlenswert.
Die Stadt ist nicht so schachbrettig, wie's immer heißt, aber da, wo man üblicherweise hinkommt, ist sie's schon. Und das ist schon faszinierend, weil sie damit radikal über alle Höhenunterschiede gewalzt sind. Beispiel Lombard Street: das ist die mit den Serpentinen, die kennt man ja. Aber etwas weiter unten bricht die auf ner Wendeplatte ab, nur um 20, 30 Meter weiter unten mit demselbem Namen weiterzugehen...
Dazu ist die Stadt sehr bunt, die Häuser sind recht individuell.
Und noch nie hab ich so gut chinesisch gegessen wie dort (war ein Spezialmenü, pro Person ein extra Gang, und alle haben von allem was genommen. Dazu noch eine Suppe).
OneFingerSalute
Ich hatte Bock und meine Liste auch schon fast fertig. Nach dem New-York-Spruch habe ich jetzt aber keine Lust mehr, hier mitzumachen. Da bin ich dann von mir aus gerne kleingeistig. NY wäre übrigens auch in meiner Top 12 gewesen.
kidOhri
Ich hatte Bock und meine Liste auch schon fast fertig. Nach dem New-York-Spruch habe ich jetzt aber keine Lust mehr, hier mitzumachen. Da bin ich dann von mir aus gerne kleingeistig. NY wäre übrigens auch in meiner Top 12 gewesen.OneFingerSalute, 03.07.2013 20:59 #

Oh nein bitte. Hatte mich schon auf paar mehr Listen gefreut...
Und nur weil Ärpel wieder dummen Unfug raushaut über Dinge, die sie gar nicht weiß. :messer:

Ich hab die Tage erst ein Visum für dort beantragt. Online wie das ja gemacht werden muss. Freilich, da wirste gefragt, ob du am Naziregime beteiligt warst zwischen 33 und 45 oder ob du terroristische Absichten hast. Aber da rollt man halt kurz mit den Augen und kreuzt dann Nein an, bezahlt die $14 und gut ist. Dann hast du die Einreiseerlaubnis. Kein Aufwand und ich hab mich auch nicht ausgequetscht oder schikaniert gefühlt. Einen Wisch zur Einreise musst du auch nach Kanada im Flugzeug ausfüllen. Das ist halt so. Und die Befragung wenn man dort ankommt... Herrgott, schlimmer als nach/aus Israel kanns nicht sein. Ich weiß, wovon ich spreche.
Und der Spruch zu New York geht echt gar nicht. Auch nicht, wenn man eine gewisse Abneigung dem Land gegenüber hat. Ich hoffe, das merkst du selbst, Frau Ärpel. Vorurteile sind kacke.
Taisumi
Warum wollen denn alle zukünftigen Neuseeland-Besucher unbedingt nach Christchurch? Mir persönlich wären jetzt als erstes die Hauptstadt Wellinton oder Auckland eingefallen. Christchurch so gar nicht. Ich glaube 1 von den beiden stände auch auf meiner Liste.
Powder To The People
Ich bin sogar zu pragmatisch für Fernweh.:hm:
Taisumi
Come on, Wanne-Eickel oder Gelsenkirchen-Bismarck rocken auch voll die Hütte. :cheers:
Powder To The People
Ist nicht so, dass ich nicht mal gerne weit weg wollte. Aber der Weg zum Flughafen, der Flug...zuviel Anstrengung.:bigsmile:

Btw: Wann wird endlich das verdammte Beamen erfunden? Ich leg da all meine Hoffnung rein!:cussing:
Taisumi
Jo, auf diese Erfindung warte ich auch sehnsüchtig. Wie super das einfach wäre. :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Fliegen ist doch super. Das Einzige, was mich bisher am Fliegen gestört hat, sind die engen Sitze. Unter der Annahme halbe Million zur Verfügung muss auch keiner in der Holzklasse fliegen.
caffeine
Porto (Portugal)
Südeuropa Vertreter. Ein Bekannter von mir hat so begeistert von seinem Porto Trip erzählt, daß mich die Euphorie angesteckt hat. Da will ich auch mal hin. In einer so historisch bedeutsamen und wunderschönen Stadt am Meer kann mans sicher gut aushalten und es wird dort wohl niemals langweilig.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 01:40 #

Porto liegt gar nicht am Meer, sondern am Duoro. Okay, wenn man weit genug raus fährt, kann man die Atlantik-Mündung sehen. Ich war letztes Jahr eine Woche lang in Porto, und ich würde Lissabon auf jeden Fall vorziehen. Mehr Historie, mehr Kultur, viel schönere Stadt, mehr Lebensqualität. Das einzige, was für Porto spricht, sind die extrem günstigen Lebenshaltungskosten.

- Lucca (Italien)kidOhri, 03.07.2013 16:59 #

Was hier von Quebec gesagt wurde, daß es Frankreich ohne Franzosen ist, das hätte ich gerne mal mit Italien. So ne Toscana-Stadt fänd ich auch toll, aber nur ohne Italiener.AERPELSCHLOT, 03.07.2013 20:09 #

Lucca ist doch die französischste aller italienischen Städte. Ich finde die Stadt auch toll, war erst auch wie Kiddo ein paar mal auf der Durchreise dort, dann mal für eine ganze Woche. In Lucca könnte ich es auch noch viel länger aushalten. :smile:

New York ist super, hätte ich auf jeden Fall auf die Liste geschrieben, wenn ich eine gemacht hätte. Ich war mal 14 Tage dort, aber das war viel zu kurz. Auch ein ganzer Monat wäre zu wenig. Ansonsten würde ich in Ami-Land zu gerne mal nach San Francisco und/oder San Diego.
AERPELSCHLOT
Porto liegt gar nicht am Meer, sondern am Duoro. Okay, wenn man weit genug raus fährt, kann man die Atlantik-Mündung sehen.caffeine, 04.07.2013 02:04 #

Porto liegt sehr wohl am Meer. Was natürlich richtig ist, daß der Kern Portos, den man so von Touri Bildern kennt, am Douro liegt. Es wirkt aber dennoch alles sehr maritim. Das wirst du sicher bestätigen können.



Ich war letztes Jahr eine Woche lang in Porto, und ich würde Lissabon auf jeden Fall vorziehen. Mehr Historie, mehr Kultur, viel schönere Stadt, mehr Lebensqualität. Das einzige, was für Porto spricht, sind die extrem günstigen Lebenshaltungskosten.


Es geht hier aber auch nicht um Urlaub und Touristenziele. Klar schaut man, daß man auch was fürs Auge hat, aber es geht hier darum, 30 Tage richtig in der Stadt zu wohnen. Da sind die Ansprüche, die man an so ne Stadt stellt, doch ganz andere, als wenn man dort als Tourist hinfährt und ne Woche bleibt. Städte wie Nantes, Brügge, Stockholm, St. Petersburg und noch viele mehr, reizen mich als Touriziel. Aber wohnen möchte ich da nicht. Auch nicht kurzfristig. Dagegen würde mich Quebec niemals als Touristenziel interessieren, als Ort, um da zu wohnen, aber schon.

Porto reizt mich deswegen mehr als Lissabon, weils eben älter ist. Lissabon wirkt auf mich herausgeputzter. Ich mag aber Städte, denen leichter Verfall zueigen ist. Wuppertal prägt halt. Aber deswegen mochte ich auch Prag Anfang der 90er so sehr. Ob ich das heute noch so toll finde, müsste man sehen.

Christchurch würde mich auch genau deswegen mehr reizen als Auckland oder Wellington. Wie gehen die Leute damit um, daß ein Teil ihrer Stadt durch die Erdbeben verwüstet wurde? Oder warum Brasilia und nicht Rio? Rio ist vermutlich schöner, aber neben dem architektonischen Experiment Brasilia interessiert mich, daß die Stadt durch die Betonbauweise trotz des geringen Alters auch schon die besten Zeiten hinter sich hat. Das finde ich alles viel interessanter als irgendwelche Postkartenschönheiten.

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT

AERPELSCHLOT
Lucca ist doch die französischste aller italienischen Städte. Ich finde die Stadt auch toll, war erst auch wie Kiddo ein paar mal auf der Durchreise dort, dann mal für eine ganze Woche. In Lucca könnte ich es auch noch viel länger aushalten. :smile:caffeine, 04.07.2013 02:04 #


Ne französische Stadt mit Italienern? Ein Alptraum :bigsmile:
caffeine
Dass Du ziemlich rechthaberisch bist, weiß ich ja. Nun ja, Wiki sagt:

Porto [...] liegt am Douro vor dessen Mündung in den Atlantischen Ozean.


Aber sicher meinstest Du nicht die Stadt an sich, sondern den
rund 1,29 Millionen[3] Einwohner zählende[n] Ballungsraum Grande Porto

Ich bin etwas irritiert, denn es hört sich für mich so an, als würdest Du mich als stumpfen "Touri" beschimpfen... Soll ich mich da jetzt rechtfertigen vor jemanden, der doch kaum aus Wuppertal rauskommt? Nö.

Lissabon ist übrigens längst nicht überall so rausgeputzt, wie Du das von "Touri-Fotos" zu kennen scheinst. Da gibt es ja auch ganz verschiedene Stadtviertel. Wir wohnten übrigens in einem Viertel, vor dem uns während unseres Auftenhalts immer wieder Einheimische warnten, dort auf keinen Fall hinzugehen.
AERPELSCHLOT
Ich bin etwas irritiert, denn es hört sich für mich so an, als würdest Du mich als stumpfen "Touri" beschimpfen...caffeine, 04.07.2013 03:33 #


Ach Quatsch. Gerade bei dir käme mir sowas nie in den Sinn. Wo liest du das denn raus? Sorry, wenns so rüberkam. War niemals so beabsichtigt.
phil24
osaka
hat einen sympathischen eindruck hinterlassen und ist nicht ganz so verrückt wie tokyo

petropavlovsk
weil ich schon immer mal nach kamtschatka wollte

krasnojarsk
nicht so dekadent wie moskau, russischer als petersburg und sibirien ist wunderschön

hanoi
schon gesehen und hat mir sehr gut gefallen

buenos aires
nur gutes gehört von dieser stadt

lissabon
sehr schöne und charmante stadt

bandaneira
geschichtlich interessant, ausserdem war ich noch nie in diesem teil indonesiens

edinburgh
tolle stadt, tolle leute, ...

bukhara
alte stadt an der seidenstrasse mit einer bewegten geschichte

new orleans
the big easy..
Olsen
gleich vier städte, von denen ich noch nie was gehört habe. nachher direkt mal was nachlesen. :smile:
eigenwert
:bigsmile: Bandaneira sagt mir auch nix. Petropawlowsk gibt's glaub ich 2x. Am Amur liegt das wohl auch nochmal.
phil24
petropavlovsk (oder petropavlovsk-kamtschatski..) gibt es meines wissens nur einmal, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. bandaneira ist wohl mehr grosses dorf als stadt.
kidOhri
Es geht hier aber auch nicht um Urlaub und Touristenziele. Klar schaut man, daß man auch was fürs Auge hat, aber es geht hier darum, 30 Tage richtig in der Stadt zu wohnen. Da sind die Ansprüche, die man an so ne Stadt stellt, doch ganz andere, als wenn man dort als Tourist hinfährt und ne Woche bleibt. Städte wie Nantes, Brügge, Stockholm, St. Petersburg und noch viele mehr, reizen mich als Touriziel. Aber wohnen möchte ich da nicht. Auch nicht kurzfristig. Dagegen würde mich Quebec niemals als Touristenziel interessieren, als Ort, um da zu wohnen, aber schon.AERPELSCHLOT, 04.07.2013 02:50 #

Find ich schwierig, das so zu unterscheiden. Am Ende hängts wahrscheinlich auch davon ab, wie jeder einzelne es gewohnt ist Urlaub zu machen. Meine Eltern und ich haben immer 3 Wochen irgendwo abseits von großen Städten in einem Ferienhaus Urlaub gemacht. Das ist nicht genug Zeit um sagen zu können, dass man wirklich dort gelebt hat. Weil man ja auch nicht Geld verdienen muss und die ganze Zeit rumfahren und sich Dinge anschauen kann. Aber es ist doch genug um einen Eindruck davon zu bekommen. Man entwickelt Kontakt zu den Nachbarn sofern denn welche vorhanden sind, man geht im nächsten Supermarkt einkaufen wie die Einheimischen auch und es ist so lange, dass man sich am Ende an bestimmte Wege und Orte gewöhnt hat, die man jeden Tag sieht. Es reicht um eine Routine zu entwickeln. Das mochte ich immer sehr an dieser Art von Urlaub. Und deswegen würde ich persönlich auch nicht zwischen Orten unterscheiden, die ich nur als Touri sehen will und welchen, wo ich für einen Monat leben möchte. So viel mehr als 3 Wochen ist ein Monat auch nicht als dass das das Kraut fett machen würde.