Forum

Platten

Plattencover - ein Bilderthread

xtoolx
joar hätte auch gerne ne col.
trotzdem sehr fragwürdiger preis... und warum das ne 2xlp ist entzieht sich auch meiner kenntnis. bei der spielzeit.
JustusMeinFreund
The early bird catches the worm.Bei solchen Sachen lohnt es sich immer,vorzubestellen.Shitty hat 18€ bezahlt,ich 21€.
Die Aufteilung von 46min auf 2 LPs,die mit 33rpm laufen,wird sich auf die Dynamik ausreden.Die wollen halt,wenn es schon ein eigenes Vinyl-Mastering gibt,auch den max. Sound (und Preis) rausholen.Ist doch klar,oder?:wink:
Crackerman
Die Aufteilung von 46min auf 2 LPs,die mit 33rpm laufen,wird sich auf die Dynamik ausreden.Die wollen halt,wenn es schon ein eigenes Vinyl-Mastering gibt,auch den max. Sound (und Preis) rausholen.Ist doch klar,oder?:wink:JustusMeinFreund, 05.07.2013 14:49 #

Ist das denn so :hm:? Bei 45 hat man mehr Platz für dieselbe Zeit an Musik. Dafür braucht man allerdings mehr Rillen pro Seite (ja ich weiß, daß auf jeder Seite nur eine Rille ist :wink:). Wenn also der Platz auf der Seite ausreichend ist um eine genügende Aussteuerung mit dem entsprechenden Abstand der Rillen zu gewährleisten (so wie in diesem Fall mit 11 1/2 Minuten pro Seite), müsste doch eigentlich 45 rpm als Laufzeit optimal sein :hm:.
Ist jetzt aber nur Erfahrungswert und blindes Theoretisieren je zur Hälfte. Was meinst Du? Sonst weiß Micha das sicher ganz genau. Vielleicht gibt er ja mal seinen Senf dazu, würde mich schon interessieren.
Woas Sois...
Was versteht ihr denn unter Dynamik? Bei mir ist das die Höhe der Schallwelle, sprich das Volumen, genauer die Differenz aus Vol-min und Vol-max. Und das hat ja nichts mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun, oder?
Auf einer 45er sind ja nur mehr Informationen pro Sekunde gespeichert? :hm:
eigenwert
Das mit der Dynamik seh ich auch so. Hier ein etwas längerer Artikel, ich les ihn erst noch:

Schallplatte
Crackerman
Was versteht ihr denn unter Dynamik? Bei mir ist das die Höhe der Schallwelle, sprich das Volumen, genauer die Differenz aus Vol-min und Vol-max. Und das hat ja nichts mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun, oder?
Auf einer 45er sind ja nur mehr Informationen pro Sekunde gespeichert? :hm:Woas Sois..., 05.07.2013 16:13 #

Ich kann das nicht so gut erklären, vermute aber daß wir dasselbe meinen. Dadurch daß bei 45 mehr Rillen auf eine Seite müssen, sollte genügend Platz dazwischen sein.
Ich habe von früher irgendwoher im Hinterkopf, daß bei analogen Aufnahmen die Geschwindigkeit der Abtastung keine Rolle spielt? Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Somit wären also die mehr Informationen in derselben Zeit der Vorteil von 45 rpm.
JustusMeinFreund
Zur Palms LP: Hier wäre sicher eine Umdrehung von 45rpm sinnvoller,aber nicht so leicht möglich,da sich wegen der Songaufteilung dann auf 2 von vier Seiten mehr als 15min Spielzeit ergeben-->klick
Eine 12",mit sagen wir mal 10min Spielzeit pro Seite,wird auf 45rpm ausgelegt,weil der Sound "dynamischer" sein soll.Und je weiter der Rillenabstand,desto bessere Soundqualität.
Soll heißen: 12" mit 33rpm und 20min Spielzeit hört sich schlechter an und ist leiser als eine 12" mit 45rpm und 10min Spielzeit.
So habe ich das verstanden.Wenn dem nicht so ist...Micha,it's your turn!
Crackerman
So dachte ich's mir auch. Dann hast Du Dich oben nur mit 33 statt 45 vertippt?
JustusMeinFreund
Die Palms Platte läuft wirklich mit 33!
Wenn ich mir aber jetzt die Spielzeiten anschaue,wäre es sich dann doch ausgegangen,sie mit 45 drehen zu lassen.
Wie auch immer,ich erfreue mich an der Musik,das ist mir das wichtigste.:tongue:
Indo
The early bird catches the worm.JustusMeinFreund, 05.07.2013 14:49 #


sry, aber bei dem satz koennte ich kotze - tut mir ja leid, dass sich mein sohn frecherweise erlaubt hat gerade jetzt in unser leben einzutreten ...
SHITHEAD
Nix early worm, höchstens beim Preis. Bei der Palms gibt's wohl 4 Farbvarianten, die zufällig verteilt sind. Und bei Amazon UK ist sie immer noch für ca. 21 EUR (inkl. Versand) zu haben.

Alle UK-Besteller, die ich kenne, scheinen übrigens die clear orange bekommen zu haben
LarryRansomInferno
Eins meiner Lieblingsalben. Ich mag diese Band einfach, scheissegal wie "Mainstream" sie jetzt sein mögen!









Flabes2000
Eins meiner Lieblingsalben. Ich mag diese Band einfach, scheissegal wie "Mainstream" sie jetzt sein mögen!









LarryRansomInferno, 06.07.2013 00:31 #

Das ist doch die RSD Variante. Lohnt sich der Kauf wegen des Bonusmaterials? Oder ist das live 1:1 gespielt?
Denn der Preis für das Ding ist mir zu teuer. Und wenn Seite C und D dann halt "nur" Live-Versionen von Seite A und B sind will ich soviel Geld nicht ausgeben.
ONTURN
Nix early worm, höchstens beim Preis. Bei der Palms gibt's wohl 4 Farbvarianten, die zufällig verteilt sind. Und bei Amazon UK ist sie immer noch für ca. 21 EUR (inkl. Versand) zu haben.

Alle UK-Besteller, die ich kenne, scheinen übrigens die clear orange bekommen zu habenSHITHEAD, 05.07.2013 23:55 #




ein hoch auf die kreditkarte....:rolleyes:
xtoolx
jep -.-
Indo
Nix early worm, höchstens beim Preis. Bei der Palms gibt's wohl 4 Farbvarianten, die zufällig verteilt sind. Und bei Amazon UK ist sie immer noch für ca. 21 EUR (inkl. Versand) zu haben.

Alle UK-Besteller, die ich kenne, scheinen übrigens die clear orange bekommen zu habenSHITHEAD, 05.07.2013 23:55 #


danke shity.:cheers: es waere mir auch egal, wenn sie schwarz ist ... aber 29euro die z.B. greenhell dafuer haben will finde empfinde ich einfach als wesentlich zu hoch!
LarryRansomInferno
Das ist doch die RSD Variante. Lohnt sich der Kauf wegen des Bonusmaterials? Oder ist das live 1:1 gespielt?
Denn der Preis für das Ding ist mir zu teuer. Und wenn Seite C und D dann halt "nur" Live-Versionen von Seite A und B sind will ich soviel Geld nicht ausgeben.Flabes2000, 06.07.2013 10:45 #


Also 1:1 würde ich nicht sagen, aber es ist logischerweise nah am Ausgangsmaterial.
Ich find das Live-Album durchaus lohnend. Alleine schon wegen der 'Keep yourself warm'-Version mit James Graham von The Twilight Sad.



Bei youtube gibt's ja noch einige Videos, hör einfach mal rein. Sooo teuer ist sie auch nicht, ich hab 20 bezahlt.
JustusMeinFreund
The early bird catches the worm.JustusMeinFreund, 05.07.2013 14:49 #


sry, aber bei dem satz koennte ich kotze - tut mir ja leid, dass sich mein sohn frecherweise erlaubt hat gerade jetzt in unser leben einzutreten ...Indo, 05.07.2013 23:52 #


Sorry,aber ich verstehe jetzt absolut den Zusammenhang nicht?!
JustusMeinFreund
Nix early worm, höchstens beim Preis. Bei der Palms gibt's wohl 4 Farbvarianten, die zufällig verteilt sind. Und bei Amazon UK ist sie immer noch für ca. 21 EUR (inkl. Versand) zu haben.

Alle UK-Besteller, die ich kenne, scheinen übrigens die clear orange bekommen zu habenSHITHEAD, 05.07.2013 23:55 #




ein hoch auf die kreditkarte....:rolleyes:ONTURN, 06.07.2013 11:18 #


Ich weiß nicht wie es bei euch drüben in Deutschland aussieht,aber ich bezahle jährlich 20€ für meine Kreditkarte.Und das ist nichtmal der günstigste Tarif.Bei 2-3 Platten könnten die 20€ an Ersparnis durch UK-, US-, oder ..-Importe schon drinnen sein.:floet:
alvarez
Ich bezahle keinen Cent für meine Kreditkarte...