Forum

Musik

Der GEMA geht es an den Kragen (aktueller Bezug)

GUNTHER
Hier ist ein Artikel von gestern auf taz.de, welcher den Erfolg der Petition gegen die Gema berichtet:

Der Club der unbeliebten Urheber


Hier steht die Petition, die Monika Bestle von der Sonthofer Kultur-Werkstatt zum Aufruf für mehr Transparenz bei der Gema aufgesetzt hat und auf der seite des Deutschen Bundestages eingestellt hat:

Petitionsschrift




Hier ist ein älterer Artikel in der die EU-Kommission das Ende des Gema-Monopoles fordert.
EU vs. GEMA


Macht euch selbst ein Bild...es tut sich was.

Jeder ist betroffen. CD-Käufer, Konzertgänger, Konzertveranstalter und Musiker.

Zuletzt geändert von GUNTHER

visions-micha
Bleibt zu hoffen, dass sich in dem Laden wirklich mal was ändert.
riotsk
Gunther, du bist merkwürdig. Manchmal machst Du hier einen auf Krawall und dann schiebst Du wieder ne ganz andere Kugel. Deiner Freundin ist sicherlich nicht langweilig mit Dir:bigsmile:

Nee, im Ernst, cool, dass da was passiert und Danke für die Links
GUNTHER
ja bin im moment bißchen schizo.

procrastiniere gerne hier, obwohl ich für Klausuren lernen sollte...das macht einen ein bißchen schizzle.

und das mit meiner Freundin haste mal wieder gut erkannt.
Deshalb hab ich ihr zu Ehren auch ein Avatar rein geklebt...ehhehe
riotsk
Oh, ich sollte auch lernen, aber das flotte Bild deiner Freundin bringt mich immerzu um den Verstand:wink:
lauch.
Ich frag das jetzt einfach hier, weil es immer noch am ehesten passt und ich nicht glaube, das noch jemand so ein Problem hat.

Ich muss für die Uni als Semesteraufgabe ein Musikvideo drehen.
Ich hab mich dabei für "Child In You" von Feeder entschieden und bin gerade dabei, das alles zusammenzubasteln.

Jetzt ist das rechtlich natürlich eigentlich kein Problem, weil ich das nur meinem Dozenten zur Bewertung zeige und gut ist. Ich würde das Ganze aber eigentlich gerne auf meine Homepage stellen, damit das noch mehr Leute mitkriegen und sehen können.
Das geht natürlich nicht ohne das Lied - jetzt hab ich Feeder angeschrieben und eine Erlaubnis dafür bekommen (sie sagen, solange ich kein Geld damit mache, darf ich das online stellen). Muss ich jetzt zusätzlich die Gema anfragen bzw, sogar Gebühren zahlen, weil ich in Deutschland sitze?
Ich hab schon auf der Seite von denen rumgesucht, hab das aber so verstanden, dass man sowieso erst zahlen muss, wenn man eine gewisse Anzahl an Besuchern auf der Homepage hat.
Flabes2000
Ich frag das jetzt einfach hier, weil es immer noch am ehesten passt und ich nicht glaube, das noch jemand so ein Problem hat.

Ich muss für die Uni als Semesteraufgabe ein Musikvideo drehen.
Ich hab mich dabei für "Child In You" von Feeder entschieden und bin gerade dabei, das alles zusammenzubasteln.

Jetzt ist das rechtlich natürlich eigentlich kein Problem, weil ich das nur meinem Dozenten zur Bewertung zeige und gut ist. Ich würde das Ganze aber eigentlich gerne auf meine Homepage stellen, damit das noch mehr Leute mitkriegen und sehen können.
Das geht natürlich nicht ohne das Lied - jetzt hab ich Feeder angeschrieben und eine Erlaubnis dafür bekommen (sie sagen, solange ich kein Geld damit mache, darf ich das online stellen). Muss ich jetzt zusätzlich die Gema anfragen bzw, sogar Gebühren zahlen, weil ich in Deutschland sitze?
Ich hab schon auf der Seite von denen rumgesucht, hab das aber so verstanden, dass man sowieso erst zahlen muss, wenn man eine gewisse Anzahl an Besuchern auf der Homepage hat.lauch., 21.08.2009 23:17

Ich würde den Musikverlag anschreiben über den die Platte erschienen ist. Wenn Du den Namen nicht findest kann Dir die Plattenfirma bestimmt weiterhelfen. Weil dort liegen die Rechte für die Songs. Die GEMA bzw. die ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungrechte) in München verwalten die eingenommenen Gelder. Diese werden dann von denen nach einem recht komplizierten Verteilerschlüssel auf die Eigner der Urheberrechte verteilt. Und dies sind die Musikverlage. Und wenn Du von denen das ok bekommst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Solltes Du trotzdem Geld mit der Semesteraufgabe verdienen (was ich jedoch bezweifle), dann kannst Du das Geld ja immer noch an die GEMA senden. Die freuen sich dann.
GUNTHER
Ich hab grad ne KLarstellungsschrift der GEMA gelesen, wo die behaupten, dass ohne die unsere Kultur zerfällt und wir in mittelalterliche Verhältnisse zurückfallen würden wo Landesfürsten bestimmen würden.....die wissen echt nicht mehr, wie se sich rechtfertigen sollen...liebe GEMA IHR seid die Landesfürsten!!!

Und dann dieser Schlussappell..wieviel geben wir für Benzin, Ausgehen, handy usw aus...NA KLAR, zieht uns nur noch mehr das Geld aus den Taschen...

Hier der ganze Rechtfertigungstext der Gema
radioheadfan1
Danke Gunther für den Link:cheers:

für mich ist und war die gema immer der größte sauhaufen!!!:mad:
was sich die rausnehmen ist unter aller kante und wiederspricht jeglicher logik....
dieses ganze rechtfertigungsschreiben ist allein schon der blanke hohn!!!
die tun ja so als wenn die musik aussterben würde wenn sie weg wären:confused:
auch die ganze logik der gema ist scheinheillig:
so müssen die konzerne die cd/dvd-rohlinge herstellen abgaben dafür zahlen das sie medien zum vervielfätigen von urheberrechtlich geschützten material zur verfügung stellen...
unser einer wird aber bestraft, weil er cd's etc. brennt! (ich möchte hier nicht sagen das cd's zu brennen legal oder irgendwie gerechtfertigt ist)
obwohl die gema dafür schon geld kassiert hat...also ich find das dreist!!!
(übrigens kriegt die gema auch abgaben bei kopier- bzw. druckerpapier!!!!, weil man damit noten vervielfältigen kann!!!)
wie gesagt der letzte sauhaufen!!!!

so....
sonst schöne grüße:cool:
und nochmal danke gunther für diesen erhellenden bericht:bigsmile:
tschü...:cheers:
GUNTHER
Keine Einigung zwischen Gema und YouTube
3. November 2009, 22:29 Uhr


Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet in der aktuellen Ausgabe, dass die Streitigkeiten zwischen der Gema und der zu Google zählenden Online-Videoplattform YouTube weiterhin nicht beigelegt werden konnten. Nach ursprünglicher Planung wollten die Parteien Ende Oktober eine Lösung finden.

Diese konnte allerdings nicht gefunden werden, obwohl „konstruktive und angenehme Gespräche“ stattgefunden haben und sich Google-Europa-Chef Philipp Schindler und Gema-Chef Harald Heker in die Verhandlungen eingeschaltet haben – einige Punkte blieben allerdings ungeklärt. In England konnte Google hingegen bereits im September mit der britischen Verwertungsgesellschaft PRS ein Abkommen schließen.

In Deutschland lief Ende März ein Lizenzvertrag zwischen Google und der Gema aus, darauf folgte der große Zwist. Während die Gema Google mangelnde Transparenz hinsichtlich des genutzten Musikrepertoires vorwarf, kritisierte der Internetkonzern die zu hohen Forderungen der Verwertungsgesellschaft. Das führte dazu, dass zeitweise einige Videos – wie etwa die der Band Silbermond – nicht abrufbar waren.


----------------

Lustig: Die Gema wirft Google mangelnde Transparenz vor....da sach ich nur, wer im Glashaus sitzt...
housefrau1981
danke für die interessanten links, das ist mal eine echt gute sache zum drüber diskuttieren. werd zuhause mal alles lesen... genauer als jetzt hald... aber da weiß mal jemand wieder nicht, wie er sich noch rausreden soll... lächerlich das ganze... und die vergleiche mit dem mittelalter... das ist einfach kontraproduktiv, mit solchen aussagen rauszugehen. solche dreist-doofen antworten verärgern mich einfach. die beharren einfach stur auf ihrem standpunkt und kommen mit argumenten, die mehr als nur an den haaren herbeigezogen sind. sowas wäre ja zum lachen, wenn's nicht eigentlich so traurig wäre! :messer:
RocknRolla
Lustig: Die Gema wirft Google mangelnde Transparenz vor....da sach ich nur, wer im Glashaus sitzt...GUNTHER, 13.11.2009 10:58

Der Flachpfeifenverein geht mir auch auf die Nerven. Wenn man liest, wo die Kohle hinfließt, wie man da verfährt, dann... naja, ähnlich seh ich das mit den öffentlich Rechtlichen. Die Finanzierung ist eine Sauerei. Der Apparat gehört verschlankt, die Indendanten rausgekickt, die GEZ abgeschafft, die Gebühren gesenkt.

Laut netzwertig ist die Kulturflatrate auch Bullshit. Was bleibt noch? Warten wirs ab.
GUNTHER
Ok, das ist jetzt zwar ein GEMA-Thread aber die GEZ ist ja auch so'n Verein:


Für alle die ein PC haben wird bald gelten: Statt 5 EUR wie bisher sollen künftig 18 EUR fällig werden kündigt die GEZ an.

Quelle: Artikel

Die Computerbild plant schon eine Gegenaktion

Tretet auch der StudiVz Gruppe bei wenn ihr könnt. Heiße Infos garantiert!

Betrifft ja uns alle.
RocknRolla
Systemverweigerung - keine GEZ zahlen! Zumindest so lange, bis das Geld nicht einfach irgendwo versickert bzw. der Beitrag auf ein angemessenes Maß gesenkt wird. Dem Stasiverein GEZ gehört mal ordentlich der Marsch geblasen.