Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Powder To The People
Hat auch keiner gesagt, dass es leicht wäre. Ich kann von meiner Seite aus z.B. sagen, dass das bei mir auf Arbeit super klappt. Aber bei vielen im Bekanntenkreis gibt es sehr ärgerliche Auswüchse in dem Bereich.
Go Ahead Eagle
Meine Mutter arbeitet ja in der Altenpflege und da sie einen alten Arbeitsvertrag hat, verdient sie noch dementsprechend gut. Die drängen die ganze Zeit, sie solle doch auf 6 Stunden runtergehen (mal eben 300 Euro Nettoverdienst weniger) und hätte dann mehr Freizeit. Sie weiss aber ganz genau, dass sie deswegen über kurz oder lang trotzdem die 8 Stunden arbeiten wird. Nur dann halt unbezahlt. Was wurde nur aus diesem Sozialsystem gemacht?:messer:Powder To The People, 29.08.2013 11:36 #

"unbezhalte" Mehrarbeit kann Sinn machen, wenn sich der AG auf die Minijobrente einlässt.
Hier ein netter Link.
AERPELSCHLOT
Meine Mutter arbeitet ja in der Altenpflege und da sie einen alten Arbeitsvertrag hat, verdient sie noch dementsprechend gut. Die drängen die ganze Zeit, sie solle doch auf 6 Stunden runtergehen (mal eben 300 Euro Nettoverdienst weniger) und hätte dann mehr Freizeit. Sie weiss aber ganz genau, dass sie deswegen über kurz oder lang trotzdem die 8 Stunden arbeiten wird. Nur dann halt unbezahlt. Was wurde nur aus diesem Sozialsystem gemacht?:messer:Powder To The People, 29.08.2013 11:36 #

"unbezhalte" Mehrarbeit kann Sinn machen, wenn sich der AG auf die Minijobrente einlässt.
Hier ein netter Link.Go Ahead Eagle, 30.08.2013 11:55 #


Wenn ich sowas seh, könnte ich kotzen.

Früher wars mal üblich, daß Arbeitnehmer und -geber jeweils 50% der Sozialabgaben getragen haben. Jetzt soll man noch länger dafür arbeiten, daß man überhaupt abgesichert ist? Alles Arschgeigen.
Go Ahead Eagle
Als 450 € Jobber haste normalerweise so gut wie gar keine Absicherung und zudem auch nur einen reduzierten Anspruch auf gesetzliche Rente wenn du nicht freiwillig aufstockst.
Zudem ist es in den allermeisten Branchen sowieso üblich, länger zu arbeiten als vertraglich vorgesehen. Notfalls halt schwarz. Durch die minijobrente kriegste das wenigstens wieder auf legalen Grund und beide Parteien profitieren.
AERPELSCHLOT
Als 450 € Jobber haste normalerweise so gut wie gar keine Absicherung und zudem auch nur einen reduzierten Anspruch auf gesetzliche Rente wenn du nicht freiwillig aufstockst.
Zudem ist es in den allermeisten Branchen sowieso üblich, länger zu arbeiten als vertraglich vorgesehen. Notfalls halt schwarz. Durch die minijobrente kriegste das wenigstens wieder auf legalen Grund und beide Parteien profitieren.Go Ahead Eagle, 30.08.2013 12:11 #


Von 450 Euro Jobs profitieren in erster Linie die Arbeitgeber. Den Scheiß sollte man komplett abschaffen. Die Minijobrente zeigt nur mal wieder zu deutlich warum.
Go Ahead Eagle
Und weil das System schlecht und ungerecht ist, soll Powdis Mutter lieber gleich zu Hause bleiben, anstatt zu versuchen das Beste aus der Situation zu machen?
Lieber noch 20 Jahre warten und dann mal gucken ob sich das System zu ihren Gunsten verändert hat?
pixiesa
Von 450 Euro Jobs profitieren in erster Linie die Arbeitgeber. Den Scheiß sollte man komplett abschaffen.AERPELSCHLOT, 30.08.2013 12:15 #

Jo, Ausbeutersystem.
AERPELSCHLOT
Und weil das System schlecht und ungerecht ist, soll Powdis Mutter lieber gleich zu Hause bleiben, anstatt zu versuchen das Beste aus der Situation zu machen?
Lieber noch 20 Jahre warten und dann mal gucken ob sich das System zu ihren Gunsten verändert hat?Go Ahead Eagle, 30.08.2013 12:20 #


Normalerweise sollten alle 450 Euro Jobber zuhause bleiben. Wenn ein Job nicht wert ist, anständig entlohnt zu werden (incl. aller Sozialleistungen), dann ist er es auch nicht wert, getan zu werden.
Olsen
ich bin hier vollumfänglich aerpels meinung.

aber es nützt ja nix. wenn du auf das geld angewiesen bist, dann machst du so einen job, wenn er das einzige ist, was du bekommen kannst. besser 450 euro als keine 450 euro. alg II beantragen musst du im normalfall so oder so, wenn du einen 450-euro-job hast, gehen sie dir wenigstens nicht mit irgendwelchen maßnahmen auf die nerven.
pixiesa
gehen sie dir wenigstens nicht mit irgendwelchen maßnahmen auf die nerven.Olsen, 30.08.2013 12:39 #

Was hast du gegen diese Maßnahmen ? Immerhin bereiten die einen auf den harten Arbeitsmarkt vor. Bewerbungen schreiben wie vor zwanzig Jahren, autogenes Training, damit man mal für ne Stunde seine beschissene Lage vergißt, deinen Namen tanzen zur Vorbeugung dass du ihn vergißt, weil du immer nur alleine abhängst, während andere arbeiten gehen, Praktika bei Firmen die dich als Aushilfe mißbrauchen, dir ne feste Arbeitsstelle versprechen aber dich dann doch nicht einstellen, oder wenn dann mit 6,50/Std. abspeisen......... Habe ich alles mitgemacht, hat mich dann unheimlich weiter gebracht.:tongue:
AERPELSCHLOT
Nicht zu vergessen, puzzlen, um am Ende festzustellen, daß ein Stein fehlt und man das Puzzle wegschmeißen kann.
pixiesa
Nicht zu vergessen, puzzlen, um am Ende festzustellen, daß ein Stein fehlt und man das Puzzle wegschmeißen kann.AERPELSCHLOT, 30.08.2013 12:58 #

...genauso wie alle Hoffnungen die man vor der Maßnahme noch hatte.
Olsen
es gibt übrigens tatsächlich maßnahmen, deren sinn nur darin besteht, dass die leute pünktlich aufstehen und da jeden tag auftauchen. hat mir mal ein "kunde" erzählt. die haben denen farbstifte in die hand gedrückt, damit sollten sie irgendwas malen. erwachsenen menschen! bei der arge läuft sowas übrigens unter "niedrigschwellige maßnahmen". alleine dieses vokabular, schrecklich.
pixiesa
"niedrigschwellige"Olsen, 30.08.2013 14:00 #

Dieser Begriff wird auch in der Psychiatrie und der Suchtkrankenhilfe verwendet. Man wird aufbewahrt und unter Beobachtung gestellt, damit man sich und anderen keinen Schaden zufügen kann. Behandlung oder sonstige zur Gesundung dienenden Maßmahmen gibts nicht (naja ein paar Pillen, sodaß man eben noch so funktioniert sind noch drin)
Ein wirklich schreckliches Wort, finde ich auch.
Woas Sois...
Ich gebe zu bedenken, es gibt auch Leute die wollen einen 450€ Job :klugscheiss: Fast Netto wie Brutto, Krankenversichert und Ruhe von der Arge. Wird gern genommen bei Hausfrauen.
Aber ich wäre eigentlich eh dafür dass man bei den Jobs gar nicht unterscheidet. Stundenlohn x h plus eventuelle Zulagen. Und Sozialabgaben bei allen prozentual gleich.
Powder To The People
Also meine Mutter wird ja dann nicht auf 450 Euro fallen, das ist schon deutlich mehr. Sind ja auch 6 Stunden. Diese Minijobrente kannst du in einer Diakonie aber mal mit Anlauf vergessen, die würden sich lieber die Zehennägel einzeln rausreissen, als da irgendwelche Eingeständnisse zu machen.
Olsen
@ woas:

seit wann ist man bei einem 450-euro-job krankenversichert?
Woas Sois...
@ woas:

seit wann ist man bei einem 450-euro-job krankenversichert?Olsen, 30.08.2013 14:40 #


Sorry, rentenversichert. Da klugscheißert man und kann es nicht.
Olsen
tröste dich, selbst die besten klugscheißer werden hin und wieder erwischt. ich selbst kann auch ein lied davon singen.
frau-lotte
ich geh schlafen, noch 15min jugendliche 29 :bigsmile:

gute nacht.