Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Powder To The People
Och, mir hat QM immer Spaß gemacht.
Finds auch jetzt immer wieder interessant, Wissen aus dem Bereich einzubringen.
In vielen Bereichen ist es einfach ein, völlig zu unrecht, komplett unterbewertetes Thema.Go Ahead Eagle, 02.09.2013 12:25 #

Merke: QM erfüllt seinen Zweck nur dann, wenn es in den entsprechenden Arbeitsbereichen auch wirklich die Prozesse optimiert. Gerade in überwiegend praktischen Berufen neigt das System jedoch gerne dazu, die Vorgänge zu überbürokratisieren. Wenn du als Pfleger den halben Tag nur damit zu tun hast QM zu erfüllen, statt dich um deinen Patienten zu kümmern, kann's das ja irgendwo nicht sein.
Go Ahead Eagle
Merke: QM ist für die Mitarbeiter da, nicht die Mitarbeiter für das QM.

Edit:
Ich hol mal aus. In meine letzten Unternehmen, Mittelstand, produzierendes Gewerbe in der Metallbranche, hab ich das QM-System selbst von Grund auf aufbauen dürfen. Selbst das Programm dafür hab ich in der ersten Version noch selbst als Internetseite erstellt (und es war DIN konform). Durch enge Kooperation mit allen Abteilungen konnten wir alle Abläufe und Prozesse so gestalten und abbilden wie sie tatsächlich abliefen (inklusive Schleifen und spontanen Sonderlösungen falls erforderlich). Wir hatten damals eine unfassbare Flut an "Zetteln" die ständig ausgefüllt, kopiert, abgeändert, abgetippt, weiter geleitet werden mussten. Alle Formblätter sind von mir in mühsamer Kleinarbeit zu online-ausfüllbaren pdfs geworden. Nötige Infrastruktur hierfür war sowieso sehr schnell vorhanden, da die hohen Herren sehr technikafin waren. So war das einfach von Grund auf ne geile Geschichte, eine tolle Arbeit und eine schöne Zeit. Es hat viel Spaß gemacht ein Unternehmen in der Theorie komplett neu aufzubauen, die Abteilungen zu beleuchten und überall in die Kommunikation zu gehen. Und wichtig: die Ergebnis haben gepasst. Offenbar bis heute. (und das bei einem Zulieferer für den Steinkohlebergbau!)

Zuletzt geändert von Go Ahead Eagle

JustusMeinFreund
Dass einfachste Vörgänge aus immer mehr "Zettelwirtschaft" bestehen,trifft auf alle Fälle zu.Aber bei uns macht das echt Sinn,da in vielen Bereichen bei uns einfach nur mehr das Chaos gebrütet hat.Unser neuer Qualitätsmanager fegt hier seit einenhalb Jahren ordentlich durch und Prozessoptimierungen nehmen im Laufe der Zeit auch schon schön Gestalt an.
Go Ahead Eagle
Prozessoptimierung kann nie durch nen aufgesezten Q-Leiter passieren.
Sowas geschieht durch Kommunikation zwischen den Abteilungen.
Nur dann ist auch eine Akzeptanz da, die es bei oktroyierten Maßnahmen nie geben wird.
JustusMeinFreund
Prozessoptimierung kann nie durch nen aufgesezten Q-Leiter passieren.Go Ahead Eagle, 03.09.2013 07:46 #

So war das ja oben auch nicht von mir gemeint und so passiert das auch nicht.Könnte es ja auch gar nicht.Der QM-Typ kann ja gar nicht bis ins kleinste Detail wissen und verstehen,was in den einzelnen Abteilungen so abgeht,obwohl wir ein Kleinstbetrieb mit 3 Abteilungen (9;2;12 Leute)sind.Sich so auszutauschen geht ja im Prinzip sehr leicht,manches geht halt leider wegen sprachlicher Differenzen (ungarisch-deutsch) am halben Weg verloren.
Woas Sois...
In der Lebensmittelbranche geht es leider nicht ohne umfangreiche Zettelwirtschaft (gesetzliche Dokumentationspflichten, Rückverfolgbarkeiten, Aignersche-10-Punkte-Pläne ohne Sinn usw.) Trotzdem versucht man natürlich die Prozesse so klar wie möglich zu gestalten und mit einfachen Schnittpunkten zu anderen Prozessen/Abteilungen. Ich habe da vor ein paar Jahren leider ein sehr theoretisiertes und unnötig aufgeblasenes System geerbt gekriegt. Bis du das entschlackt hast, :messer:
FaithAndHope
router schrott!! :heul:
Drunken Third
Rechner schrott!! :heul:
Woas Sois...
Arsch rott :heul: Nie wieder early morning spanking...
SHITHEAD
War jetzt schon bissl erwungen, das Wortspiel, oder?

Damit's euch allen wieder besser geht: Bier? :cheers:
Woas Sois...
Nehme ich gerne, passt gut zu meinem Akvavit :cheers:
LaRocca
Yeah, 140 € Strom und Gas nachzahlen... :heul:
FaithAndHope
140 geht doch noch!
ich musste mal 400 euro nachzahlen, obwohl ich nie heize und das nur weil meine therme kaputt war!!!! :yikes:
Woas Sois...
140 geht doch noch!
ich musste mal 400 euro nachzahlen, obwohl ich nie heize und das nur weil meine therme kaputt war!!!! :yikes:FaithAndHope, 05.09.2013 11:41 #


Ja das kenne ich. Die eigene Therme kaputt, die Beleuchtung am Heli-Landeplatz läuft zu unnötigen Zeiten und das Personal geht verschwenderisch mit dem Moet brut um. Das summiert sich.
LaRocca
140 € Ist eigentlich nicht soooo viel. Gerade beim Gas hab ich mit mehr gerechnet, weil meine Wohnung extrem kalt ist und ich teilweise sogar nachts heizen muss. Aber die Stromnachzahlung war dafür sehr hoch, obwohl ich versucht habe, möglichst sparsam zu sein. Ich hab wohl einfach ein paar Kuchen zu viel gebacken, so ein Ofen verbraucht ja schon viel... Hmpf. Jetzt muss ich das Geld aus der Urlaubskasse nehmen.
AERPELSCHLOT
140 geht doch noch!
ich musste mal 400 euro nachzahlen, obwohl ich nie heize und das nur weil meine therme kaputt war!!!! :yikes:FaithAndHope, 05.09.2013 11:41 #


Ja das kenne ich. Die eigene Therme kaputt, die Beleuchtung am Heli-Landeplatz läuft zu unnötigen Zeiten und das Personal geht verschwenderisch mit dem Moet brut um. Das summiert sich.Woas Sois..., 05.09.2013 11:51 #


Versuch dich doch mal an nem Hobby, was weniger Unterhalt kostet: Autoprospekte sammeln.
eigenwert
140 geht doch noch!
ich musste mal 400 euro nachzahlen, obwohl ich nie heize und das nur weil meine therme kaputt war!!!! :yikes:FaithAndHope, 05.09.2013 11:41 #


Ja das kenne ich. Die eigene Therme kaputt, die Beleuchtung am Heli-Landeplatz läuft zu unnötigen Zeiten und das Personal geht verschwenderisch mit dem Moet brut um. Das summiert sich.Woas Sois..., 05.09.2013 11:51 #


Versuch dich doch mal an nem Hobby, was weniger Unterhalt kostet: Autoprospekte sammeln.AERPELSCHLOT, 05.09.2013 12:10 #

Immerhin ist der Versand kostenlos (wenn man das Teil selbst abholt).
Na, was hammer wieder jespart.
JustusMeinFreund
Ich packs grad überhaupt nicht.Heute ein Schreiben des Finanzamts bekommen,meine Arbeitsnehmerveranlagung von 2012 ist mit 0€ abgegolten.:rifle::rifle::rifle::rifle:
Scheiss Story in kurz: Die Frist fürs Einreichen der Werbungskosten ist mit 4.4. abgelaufen.Nur habe ich nie eine Aufvorderung per Mail oder Postweg dafür bekommen,so wie die letzten Jahre zuvor,sondern wie mir gerade mitgeteilt wurde,ist diese in der "Databox" hinterlegt worden.NUR HABE ICH BIS VOR EINER HALBEN STUNDE NICHTS VON DER EXISTENZ EINER SCHEISS DATABOX GEWUSST.:rifle::rifle::rifle::rifle:
Ich kotz gleich:kotz:
pixiesa
ArbeitsnehmerveranlagungJustusMeinFreund, 05.09.2013 15:31 #

:bigsmile: Das ist wieder so ein lustiges Ösi-Wort, kann mir denken was es heißt. Könnte es aber auch anders lesen: Ich habe die Veranlagung Arbeitnehmer zu sein.:bigsmile:

Ansonsten Justus: :friends:
Olsen
klingt ungut. auch, wenn ich nicht verstehe, wovon die rede ist. :bigsmile: