Forum

Konzerte & Festivals

28.09.13 AJZ Bielefeld: Dylan Carlson (of EARTH), Sankt Otten, N

jackalope
Samstag, 28.09.13 im AJZ Bielefeld

Einlass: 20:00h
Beginn: 20:30h

DYLAN CARLSON (of EARTH) (Southern Records // USA)
http://www.drcarlsonalbion.com/
http://soundcloud.com/southern/drcarlsonalbion-reynardine

SANKT OTTEN (Denovali Records // Osnabrück)
http://sankt-otten.bandcamp.com/
http://denovali.com/sanktotten

N (Denovali Records // Dortmund)
http://denovali.com/n

Seit 1989 Gründer und einziges konstantes Mitglied der Genre-Vorreiter*innen EARTH und damit Drone-Pionier, ist DYLAN CARLSON nun auch auf Solopfaden aktiv. Während seine musikalische Verwurzelung im Doom-Metal in jeder einzelnen Note spürbar ist, erhalten hier Einflüsse aus Country und vor allem britischem Folk, welche in den letzten Jahren auch schon eine stetig steigende Bedeutung für das Werk von EARTH hatten, einen bisher ungekannten Stellenwert. Auf dieser Tour wird DYLAN CARLSON sein Solomaterial gemeinsam mit Schlagzeuger ROGIER SMAL interpretieren.

Wir freuen uns, vorab mit SANKT OTTEN ein Urgestein der hiesigen Postrock- und Ambient Szene präsentieren zu können. Bereits seit nahezu 15 Jahren aktiv, veröffentlichten Stefan Otten und Oliver Klemm gerade ihr bereits siebtes Studioalbum „Messias Maschine“ auf Denovali Records. Im Rahmen zahlreicher Kooperationen, unter anderem mit Jaki Liebezeit (CAN), Coley Duane Dennis (MASERATI) und Christoph Clöser (BOHREN & DER CLUB OF GORE), ergänzt sich die einzigartige Melancholie SANKT OTTENs mit Elementen aus Kraut- und Postrock ebenso wie aus Avantgarde- und Synthesizer-Klängen zu einem Meisterwerk zeitgenössiger elektronischer Musik.

Ebenfalls auf eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Kollaborationen zurückblicken kann der seit 2001 aktive Ambient-Drone-Künstler N aus Dortmund. Einzig mit Gitarre, Verstärker und Effekten erzeugt er Soundflächen von unglaublicher Dichte und Tiefe. Sämtliche Veröffentlichungen entstehen als Live-Aufnahme ohne zusätzliche Overdubs und auch auf der Bühne verzichtet N auf jegliche Backing Tracks oder vorab komponierte Loops, wodurch ein sehr direktes und jeweils einzigartiges Hörerlebnis garantiert ist.

jackalope
Das ganze übrigens mit bestuhltem Konzertraum!