Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Crackerman
@eigi
Na ich meine halt, dass man an diesem Beispiel erkennen kann, wie sehr ein Markt reagiert. Vinyl ist weiterhin auch nur ein Nischenprodukt, aber man kann dafür das 3, 4, 5-fache des für die Musik auf anderem Wege gezahlten Gewinns einstreichen. Alter, die In Utero hat 44 Euro gekostet. 44 EURO!! Für ein Album, das es seit 20 Jahren gibt. Die Musik darauf ist weder besser noch schlechter (je nach Sichtweise) geworden, es gibt keine neuen Erfahrungen oder speziellen Geschichten von Interesse dazu. Ausser das es halt jetzt wieder mal auf Plastik rauskommt. Genauso klingt wie schon immer, aber ist halt jetzt nochmal da. Ich werde es nie verstehen.Powder To The People, 12.10.2013 15:06 #

Du meinst tatsächlich Gewinn :hm:? Dann vergleichst Du Vinyl schon mal nicht mit CD. Also Download? Ich bezweifle das, kannst Du mir's mal näher erklären?
Und für eine Neuauflage brauchst du max. ein paar 1000 Leute weltweit, die den Preis bezahlen. Sollte kein Problem sein. Ist halt tatsächlich nur ein Nischenprodukt.
Powder To The People
Gewinn ist blöd ausgedrückt. Ich meinte halt schon: Für den Download des Albums bezahlst du meinetwegen 7 Euro und für die Platte plötzlich 25-30. Die Musik darauf ist von der Klangqualität natürlich besser, was einen höheren Preis rechtfertigt. Genauso die Mehrkosten an Verpackung usw. Aber das 3-fache? Ich frage mich eben immer, was sich die Leute davon versprechen. Späterer Weiterverkauf? Ok, dann sind's Geschäftsmänner. Haben um des Haben-Willens? Dann ist es Narzissmus. Verachtung anderer Musikmedien? Dann ist's eine persönliche Abneigung. Ich habe halt das Gefühl, dass es für viele nicht mehr die Musik ist, die im Vordergrund steht, sondern ein rein dekadentes "Mein Haus-Mein Auto-Mein Boot"-Schrebergarten-Spiesser-Denken, das da durchscheint. So:

"Hab die neue Chvrches."
"Cool! Wie ist die so?"
"Keine Ahnung. Keine Zeit das zu hören. Aber natürlich auf Vinyl!"

Anhängern diese Musikforums werfe ich das ausdrücklich nicht vor!
Crackerman
Ah ok. Bessere Klangqualität als DL hätte ich jetzt gar nicht gewusst, weil keine Vergleichsmöglichkeit. Mal ganz dumm gefragt: welche Herstellungs- und Vertriebskosten verursacht ein DL? Mir würden spontan nur der Verdienst des Musikers, seine weiteren Kosten und Werbung einfallen. Eine einfache LP kostet in der Herstellung ja auch nur einen €, nur ist das eben nur der erste Schritt. Da wollen eine Menge mehr Leute dran verdienen. Ich frage mich allerdings auch dauernd, warum ein Major (i.d.R.) für seine Scheiben einen 5er mehr braucht als ein kleiner. Kann eigentlich nicht sein.
Zu den anderen Sachen habe ich bekanntermaßen eine andere Meinung...und so soll's auch bleiben :wink:.
xtoolx
du vergisst aber auch das es nciht nur das album ist sondern 3 lps.

ob man das braucht ist ne andere sache. und wieder kann ich nur sagen: niemand wird zum kaufen gezwungen. wobei ich die preise teilweise auch frech finde. hier nenne ich immer wieder die aktuellste neurosis. nen preis zum in die fresse hauen.
Woas Sois...
Gewinn ist blöd ausgedrückt. Ich meinte halt schon: Für den Download des Albums bezahlst du meinetwegen 7 Euro und für die Platte plötzlich 25-30. Die Musik darauf ist von der Klangqualität natürlich besser, was einen höheren Preis rechtfertigt. Genauso die Mehrkosten an Verpackung usw. Aber das 3-fache? Ich frage mich eben immer, was sich die Leute davon versprechen. Späterer Weiterverkauf? Ok, dann sind's Geschäftsmänner. Haben um des Haben-Willens? Dann ist es Narzissmus. Verachtung anderer Musikmedien? Dann ist's eine persönliche Abneigung. Ich habe halt das Gefühl, dass es für viele nicht mehr die Musik ist, die im Vordergrund steht, sondern ein rein dekadentes "Mein Haus-Mein Auto-Mein Boot"-Schrebergarten-Spiesser-Denken, das da durchscheint. So:

"Hab die neue Chvrches."
"Cool! Wie ist die so?"
"Keine Ahnung. Keine Zeit das zu hören. Aber natürlich auf Vinyl!"

Anhängern diese Musikforums werfe ich das ausdrücklich nicht vor!Powder To The People, 12.10.2013 15:41 #


Bei den Leuten, die du meinst, musst du den Preis etwas höher ansetzen. Die verwechseln nämlich wirklich Preis und Wert. Die kriegen nur einen Egoschub wenn es was kostet. Kann ja nicht sein, dass man dasselbe Standard-Mistprodukt wie der Pöbel konsumiert.
Gott sei dank sieht man CDs beim abspielen nicht, sonst hätten wir da auch diese Farbmalaise. :tongue:
AERPELSCHLOT
Zur besseren Klangqualität der LP gegenüber nem Download: sofern es sich um mp3 handelt, mag das stimmen. Bei irgendwelchen losless-Formaten eher nicht. Und selbst wenn, rechtfertigt höhere Klangqualität keinen höheren Preis. Die Musik selbst ist in der Herstellung nicht teurer, da es am Ende die gleiche ist. Die Materialkosten muss man natürlich auch einkalkulieren, aber das Anbieten eines Downloads ist auch nicht umsonst. Entweder machste das auf deinem eigenen Server, dann kostet der, oder du machst das über nen Dienstleister, der das auch nicht für umme macht. Bei eierTunes isses sogar sauteuer. Günstiger ist da Bandcamp. Von bezahlten 3 Euro blieben mir letztendlich noch 2,50.
xtoolx
ist mir trotzdem völlig unverständlich wie man geld für mp3s ausgeben kann. aber ich glaube diese diskussion hab es hier schon oft.
AERPELSCHLOT
ist mir trotzdem völlig unverständlich wie man geld für mp3s ausgeben kann. aber ich glaube diese diskussion hab es hier schon oft.xtoolx, 12.10.2013 18:21 #


Gab es und mir ist das auch unverständlich.
Olsen
Was ist denn die Alternative, wenn ich a) kein Vinyl, b) keine CDs und c) keine anderen, weil speicherfressenden, Dateien haben möchte?

Für den Normalgebrauch reichen mp3s locker aus. Ich hab eine ganz brauchbare Hifi-Anlage, ich höre keinen Unterschied zwischen 320er mp3s und CD. (Und das sage ich nur noch mal, weil es mir Spaß macht. Natürlich hatten wir diese Diskussion schon.)
AERPELSCHLOT
Messen kann man das vermutlich noch, aber hören eher nicht mehr. Ich hab ja schon mehrfach diesen Test zitiert, den ich mal vor Jahren in ner Hifi-Zeitschrift gelesen hab. Blindverkostung von verschiedenen Platten und Formaten an verschiedene Leute (Musiker, Hififreaks, Redakteure, Ottonormalhörer) in nem Raum mit High End Anlage. Bei 128 haben alle den Unterschied gehört, bei 192 nicht immer, bei 256 die meisten nicht mehr und bei 320 keiner mehr.
Woas Sois...
Hauptsache, ihr hört Musik :smile:
thurston moore
Ich glaub ja, wenn ich heutzutage als musikinteressierter Mensch groß werden würde, dann wär ich auch nicht unbedingt mehr CD-Käufer. All die Möglichkeiten, die's da mittlerweile gibt, an Songs und Alben ranzukommen ohne die physisch erwerben zu müssen... davon hat man ja früher nur geträumt. Was ich allerdings bissl schade finde ist, dass die Kunstform 'Album' schon etwas auf der Strecke bleibt, vielleicht sogar so gar nicht mehr lange existent sein wird. Sich mal die Zeit zu nehmen, ein Album von vorne bis hinten durchzuhören, es wachsen zu lassen und die vermeintlichen Lückenfüller irgendwann vielleicht gar nicht mehr als solche wahrzunehmen... welcher Jugendliche macht das heute denn noch? Hm. Seit youtube, mp3-Möglichkeiten und so, gingen meine monatlichen CD-Käufe auch extremst zurück. Die Sammlung ist aber eben da und schreit hier und da immer danach, komplettiert zu werden. Bestimmte Alben von bestimmten Musikanten brauch ich unbedingt nachwievor auch haptisch auf CD. Klangunterschied hin oder her - es macht sich halt auch optisch ganz gut im Regal. Ist ja mit Büchern genauso.

Hauptsache, ihr hört Musik :smile:Woas Sois...

So schaut's aus.
xtoolx
WENN ich schon geld für musik ausgebe dann möchte ich das ganze paket haben. nicht nur irgendwelche dateien.
das cover gehört für mich genauso zum hörerlebnis wie die musik.
eigenwert
Diese Diskussion geht wieder solang, bis...






































































...alle sich einig sind, dass jeder das halten kann, wie er will :tongue: .
Woas Sois...
Nö, Tapes finde ich nach wie vor unnötig. :klugscheiss:
Olsen
Was ich allerdings bissl schade finde ist, dass die Kunstform 'Album' schon etwas auf der Strecke bleibt, vielleicht sogar so gar nicht mehr lange existent sein wird. Sich mal die Zeit zu nehmen, ein Album von vorne bis hinten durchzuhören, es wachsen zu lassen und die vermeintlichen Lückenfüller irgendwann vielleicht gar nicht mehr als solche wahrzunehmen... welcher Jugendliche macht das heute denn noch?thurston moore, 12.10.2013 19:22 #


Ist das denn wirklich so? Ich kenne keine Jugendlichen, die ich fragen könnte. Vielleicht hören die mehr mp3-Alben, als man so glaubt.
HIRNTOT
Ich glaub ja, wenn ich heutzutage als musikinteressierter Mensch groß werden würde, dann wär ich auch nicht unbedingt mehr CD-Käufer. All die Möglichkeiten, die's da mittlerweile gibt, an Songs und Alben ranzukommen ohne die physisch erwerben zu müssen... davon hat man ja früher nur geträumt. Was ich allerdings bissl schade finde ist, dass die Kunstform 'Album' schon etwas auf der Strecke bleibt, vielleicht sogar so gar nicht mehr lange existent sein wird. Sich mal die Zeit zu nehmen, ein Album von vorne bis hinten durchzuhören,thurston moore, 12.10.2013 19:22 #

Hö? Trifft auf mich jetzt überhaupt nicht zu. Ich würde mir niemals Dateien kaufen, solange es physische Tonträger gibt. Und ich höre Alben fast immer komplett durch.
Woas Sois...
Du läufst ja auch nicht mehr unter Jugendlicher. :klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Nö, Tapes finde ich nach wie vor unnötig. :klugscheiss:Woas Sois..., 12.10.2013 19:36 #


Dann wird dich dieses Projekt eines Bekannten auch nicht eines Besseren belehren.
Woas Sois...
Nö, vor allem nicht für 35€. Das ist sicher ein schönes Projekt, aber nicht meine Baustelle. Ein Endlosloop von einem 60sec Sample, nee.