Forum

Platten

Pearl Jam - Lightning Bolt / Gun Rights

mighty*
Lightning Bolt
Wer hat schon die neue Pearl Jam Platte gehört? Ich als langjähriger Pearl Jam Fan/Unterstützer muss leider zugeben, dass sie mich nun mal so gar nicht packt.. Dabei will ich Pearl Jam keineswegs auf ihre Anfangsjahre reduzieren! Für mich gab es so gut wie auf jeder ihrer Platten (ja, auch Backspacer!) gute Momente. Aber die neue.. Ich will kein ausführliches Review schreiben, aber es fühlt sich an, als wär das Feuer einfach raus. Es ist mir einfach zu "gefällig". Mir liegt dieses dumme Wort "Dad-Rock" auf der Zunge, aber scheinbar ist es das auch geworden.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie z.b. "Sirens" im Radionachmittagsprogramm gespielt wird.
Naja.. Geschmäcker sind verschieden und die meisten Reviews und Fanmeinungen sind (wie zu erwarten) durchwegs positiv.
Was denkt ihr?

ok,
nun zu meinem zweiten Anliegen..

Eddie und das Waffengesetz
Und zwar gab Pearl Jam Sänger Eddie Vedder im Rahmen der Veröffentlichung von Lightning Bolt vor ein paar Tagen ein Interview, bei dem er den Besitz von Schusswaffen zur Selbstverteidigung (2nd Amendment) scharf kritisierte:
http://www.huffingtonpost.com/2013/10/09/eddie-vedder-gun-control_n_4059887.html

Nun fand teilweise ein regelrechter Shitstorm von wutentbrannten Pearl Jam "Fans" auf deren Fb-Seite statt.. Teilweise mit peinlich-witzigen, patriotischen und langen Texten verteidigen Pearl Jam Fans IHR Waffengesetz,oder machen gar öffentlich "Schluss" mit IHRER Band..
Vorallem unter diesem Bild sieht man die Kommentare:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151920633627485&set=a.118116737484.100332.7659317484&type=1&theater

z.b:

Bill DiCeglie "I have been a fan since my junior year of HS(92), I lost my virginity with release me playing in the background, I have been to your concerts over a dozen times and it's in my will that Ledbetter be played at my funeral...but as of today I'm done with you. Eddie, you are an amazing song writer and your voice is powerful and distinct...but your politics suck and your latest comments are my last straw with you. I'm donating my 17 bucks I would have used buying the new album and I'm donating it to the NRA...Best of luck boys...you're not for me anymore."

Jennifer Haley "Wow, I didn't hear what he said about gun rights, but by the looks of these comments, it wasn't good. Down here in Texas, we love our guns and our constitution. Some people need to keep their mouths shut when it comes to politics and focus on their career."

Jason Martinez "Huge mistake making those negative comments about pro gun Americans. You guys won't get any money out of me. I'm just one person but there are a lot of people out there that probably feel the same."


...

Nun ist Pearl Jam ja eine Band, die auch für ihre große und überaus treue Fanbase bekannt ist (so ist es wahrscheinlich auch zu erklären, dass es auch nie wirklich schlechte Fan Reviews geben wird.. siehe "Lightning Bolt" ), aber der amerikanische Patriotismus scheint immer noch an erster Stelle zu stehen.
Mich als Nichtamerikaner schockieren diese von Patriotismus getränkten Kommentare natürlich. Ich kann es als außenstehender nicht verstehen und finde es lächerlich bis verstörend. Aber am meisten schockiert mich diese Situation als Pearl Jam Fan, der ich irgendwo immer noch bin. Sind Pearl Jam Fans so einfältig? Ich dachte die Band ist doch bekannt dafür, dass sie nicht diesen Patriotismus bzw Volksverdummung teilt? Oder ist der Fehler viel tiefer (im Land) verwurzelt? Ich bin jedenfalls schockiert.

Zuletzt geändert von mighty*

pixiesa
Kompensation von zu klein geratenen Geschlechtsteilen und eine daraus folgende Kastrationsangst. Ich kanns mir auch sonst nicht anders erklären.
Olsen
Ich glaube gar nicht, dass das so wahnsinnig viel mit Patriotismus zu tun hat, eher mit dem Festhalten an alten Werten. Für viele Amerikaner sind Waffen ein immens wichtiges Thema. Ich kann da auch nur den Kopf schütteln, aber die trauen sich ja alle gegenseitig nicht und glauben, mit Waffen wären sie irgendwie sicherer. Eine uramerikanische Befindlichkeit, die man leider einfach so akzeptieren muss, weil man sie nicht ändern kann. Ich hatte da mal einen Streit mit einem amerikanischen Freund von mir.

Was ich allerdings nicht verstehe: Die politische Einstellung von Pearl Jam ist doch seit Ewigkeiten bekannt. Hätten sich diese Leute nicht schon in den 90ern von Pearl jam abwenden müssen? Bin also ganz deiner Meinung. Wovon ich mich aber verabschieden würde: Zu glauben, dass der Musikgeschmack irgendwas über die charakterlichen Fähigkeiten der Leute aussagt, geschweige denn über ihre politischen Ansichten.

Zur neuen Platte hab ich noch keine Meinung. Einmal gehört bisher, ganz nett gefunden, aber ich hab noch zu viel andere Musik rumliegen erstmal.
eigenwert
Jetzt haben die Amis schon so viele Knarren und schaffen's trotzdem nicht, sich alle gegenseitig umzunieten.
Was für eine Scheißwelt :heul: .
Woas Sois...
Was den Ami der Waffenbesitz ist dem Deutschen das Tempolimit. Irrationales Verhalten hüben wie drüben.
Olsen
Oder die Fleischfresserei. Unsere "Waffen weg"-Aufreger heißen Veggie Day und Automaut.
AERPELSCHLOT
Ich seh das ähnlich wie Olsen. Mit Patriotismus hat das nix zu tun. Die ticken einfach nicht sauber, bzw. sind auch politisch so ungebildet, daß man sich an den Kopp packt. Krankenkasse=Kommunismus, was erwartet man von ner Gesellschaft, die so tickt? Dieses selbstzerstörerische Element scheint tief in denen verwurzelt zu sein. Wenn ne Nation sich ritzen könnte, die würden das tun.
usopp
Lightning Bolt
Wer hat schon die neue Pearl Jam Platte gehört? Ich als langjähriger Pearl Jam Fan/Unterstützer muss leider zugeben, dass sie mich nun mal so gar nicht packt.. Dabei will ich Pearl Jam keineswegs auf ihre Anfangsjahre reduzieren! Für mich gab es so gut wie auf jeder ihrer Platten (ja, auch Backspacer!) gute Momente. Aber die neue.. [...] es fühlt sich an, als wär das Feuer einfach raus.mighty*, 14.10.2013 13:14 #


Das gilt auch für mich, leider. :sad:
mighty*
Was den Ami der Waffenbesitz ist dem Deutschen das Tempolimit. Irrationales Verhalten hüben wie drüben.Woas Sois..., 14.10.2013 13:30 #


ja, klar.. diskussionsthemen sind das allemal.. mir fallen auch noch sachen wie "jesuskreuze in schulen" usw ein.. und jedes land hat spezifische, für außenstehende kleine problemchen, aber zumindest im falle deutschlands gibt es doch noch weitestgehend demokratische meinungsfreiheit (ja, mal mehr mal weniger, aber immerhin..). aber die (meisten) amis fühlen sich persönlich angegriffen, sobald es in irgendeiner form um ihr land geht..
thurston moore
Lightning Bolt

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie z.b. "Sirens" im Radionachmittagsprogramm gespielt wird.mighty*, 14.10.2013 13:14 #

Na zum Glück ist ein Song mit über 5 min. dann doch zu lang für den übliche Radiomainstreamkack. Wobei die sowas dann halt nicht aussspielen, sondern einfach nur anspielen, stimmt. Wobei's eigentlich doch auch gar nicht unbedingt so schlecht wäre, wenn's mal ein Pearl Jam-Titel dorthin schaffen und wenigstens kurzzeitig für Qualität sorgen würde, oder?. Den einzigen Song, den ich je von ihnen irgendwann mal im Radio hörte, war 'Last Kiss'. Hm.

Zum neuen Album kann ich aber noch nix sagen.
Nur soviel: Das letzte war wie aus einem Guss, sehr homogen, hat mir gut gefallen und findet im Gegensatz zur self-titled Avocado immer noch ab und zu seinen Weg in meinen CD-Spieler. Aber eigentlich... ich erwarte mittlerweile auch gar nichts radikal-umwerfend neues mehr von Pearl Jam. Vedders Stimme alleine rechtfertigte den Kauf bisher jedenfalls jedesmal.


Eddie und das Waffengesetz

Nun fand teilweise ein regelrechter Shitstorm von wutentbrannten Pearl Jam "Fans" auf deren Fb-Seite statt..mighty*

Hättest du's nicht hier gepostet, ich hätte es gar nicht mitbekommen, so als Facebookverweigerer. Es ist irgendwas zwischen lächerlich und ärgerlich. Auf solche "Fans" kann sowohl die Band selbst (deren politische Sichtweise ja wie gesagt nun schon seit Jahrzehnten bekannt ist und sich stetig auch durch die Songtexte zieht) als auch die wahre Fanbase wohl sehr gut verzichten. Sollen sie doch die Alben vernichten, verbrennen, nein: mit Maschinengewehren durchlöchern am besten. Arme Irre.

Zuletzt geändert von thurston moore

-Sammy-
Mich haben sie damals mit Backspacer so richtig überzeugt. Ein Album das einfach nicht kaputt zu kriegen ist und immer noch regelmäßig läuft. Lightning Bolt hat bei mir ein paar Durchläufe benötigt aber inwzwischen hat sie mich gepackt. Mal sehen ob die Platte ihre Qualität auf dauer halten kann.

Ich bin ja mal gespannt wie die Redaktion urteilt.
ZIRKEL
zum musikalischen teil:

also ich finde auch das auf der platte ne menge altherrenrock drauf ist. große melodien, oder hits findet man auch nicht wirklich. aber immer noch besser als was so andere verzapfen.
thurston moore
altherrenrockZIRKEL, 14.10.2013 23:32 #

Nachdem dieses Wort hier desöfteren fällt: Auf den bin ich jetzt am allermeisten gespannt!
AERPELSCHLOT
Lightning Bolt

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie z.b. "Sirens" im Radionachmittagsprogramm gespielt wird.mighty*, 14.10.2013 13:14 #

Na zum Glück ist ein Song mit über 5 min. dann doch zu lang für den übliche Radiomainstreamkack. Wobei die sowas dann halt nicht aussspielen, sondern einfach nur anspielen, stimmt. Wobei's eigentlich doch auch gar nicht unbedingt so schlecht wäre, wenn's mal ein Pearl Jam-Titel dorthin schaffen und wenigstens kurzzeitig für Qualität sorgen würde, oder?. Den einzigen Song, den ich je von ihnen irgendwann mal im Radio hörte, war 'Last Kiss'. Hm.thurston moore, 14.10.2013 23:04 #


Vermutlich bist du was jünger. Damals zu Zeiten der ersten Alben Anfang der 90er liefen diverse Songs regelmäßig im Programm. Und tatsächlich hab ich bei meinem Dad im Auto in so nem Hausfrauensender (Radio Wuppertal) auch mal Alive gehört.
kleinerhobbit33
Pearl Jam haben mit Lightning Bolt ein, für mich, sehr gutes Album abgeliefert. Natürlich nichts was es im PJ Kosmos nicht schon mal gab, packen tut mich die Scheibe trotzdem richtig. Darf es aber auch, ich bin ja mitlerweile auch ein älterer Herr :bigsmile:

Was mich verwundert, bzw. bin ich scheinbar einer der wenigen der die Backspacer deutlich schwächer findet als die neue. Wobei die Band ja noch nie was richtig schwaches abgeliefert hat.

Und Just Breathe ist für mich auch deutlich näher am Radio als Sirens, obwohl natürlich beide dahin passen
Woas Sois...
Was den Ami der Waffenbesitz ist dem Deutschen das Tempolimit. Irrationales Verhalten hüben wie drüben.Woas Sois..., 14.10.2013 13:30 #


ja, klar.. diskussionsthemen sind das allemal.. mir fallen auch noch sachen wie "jesuskreuze in schulen" usw ein.. und jedes land hat spezifische, für außenstehende kleine problemchen, aber zumindest im falle deutschlands gibt es doch noch weitestgehend demokratische meinungsfreiheit (ja, mal mehr mal weniger, aber immerhin..). aber die (meisten) amis fühlen sich persönlich angegriffen, sobald es in irgendeiner form um ihr land geht..mighty*, 14.10.2013 22:05 #


Ich vermute, das ist der "gesunde" Patriotismus, den sich ja so mancher auch hier wünscht.
(Ich hoffe, die Gänsefüsschen waren hier korrekt Olsen)
Bild anzeigen
God & Guns, das fast dieses Land wohl gut zusammen.
ZIRKEL
Und Just Breathe ist für mich auch deutlich näher am Radio als Sirens, obwohl natürlich beide dahin passenkleinerhobbit33, 15.10.2013 05:15 #


just breath ist aber auch nur ne cover version.
Olsen
Wie kommst du denn auf die Idee?

Hab mir das Album gestern mehrmals angehört. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mir alles seit "No Code" besser reingegangen ist als die neue. Wobei, mit "Binaural" hatte ich anfangs stärkere Probleme. Wie dem auch sei, auch auf der neuen sind einige fantastische Einzelsongs, wir werden sehen.

Was ich etwas nervig finde: Seit wie vielen Alben starten Pearl Jam jetzt schon mit mehreren schnelleren Rocksongs hintereinander? Kann man die nicht besser auf dem Album verteilen? Speziell der aktuellen hätte das gut getan, weil sich im hinteren Drittel ja nur noch ruhige Nummern tummeln.
mcpete
Dann starten wir doch mal eine kleine Zwischenaktion:
TRACKLISTUMSTELLING!

Herr Olsen, Sie sind dran!
ZIRKEL
Wie kommst du denn auf die Idee?Olsen, 15.10.2013 12:09 #


oh, ich dachte der song wäre von Willie Nelson. wußte nicht das der PJ gecovert hat.