Forum

Konzerte & Festivals

5.6.2010 Kommando Sonne-Nmilch * Norton @ COBRA-Solingen

cowclub
Samstag
5.6.2010
19 Uhr
Kommando Sonne-Nmilch
Norton
@
COBRA-Kantine
Merscheiderstr. 77-79
42699 Solingen

Kommando Sonne-Nmilch
http://www.myspace.com/kommandosonnenmilch

Die Schonzeit ist vorbei! Das KOMMANDO RACHUT erwacht aus dem Winterschlaf. Nun ist Frühling an der Horizontale. Und das ist der Startschuss für eine Menge Hits, Hits, Hits und noch mal Hits!


Vor einiger Zeit war von „Angst gegen Flugangst" die Rede. Pull Up.
Was heißt noch mal Pull Up?
Heißt es nicht Hochziehen mit Vollgas? Oder heißt es sogar Zuhören mit Leidenschaft? Das fragte man sich zeitweise zum Album „Der Specht baut keine Häuser mehr", das Ende 2004 erschien (DoLP + CD).
Dann völlig unerwartet aus dem Gebüsch geworfen: 2007 das Album "JAMAICA" (CD+LP)... und 2008 "Scheisse nicht schon wieder Bernstein". Beide Alben irgendwie etwas, was zusammen gehört.

„Jamaica" leitet sich übrigens vom arawakischen Xaymaca oder Chaymakas ab, was so viel wie Quellenland oder Holz- und Wasserland bedeutet. Jamaica liegt im Norden der karibischen Platte an der Grenze zur nordamerikanischen Platte.
"Scheisse nicht schon wieder Bernstein" leitet sich von "Scheisse nicht schon wieder Bernstein" ab.

Was das bedeutet ? Folgende Begebenheit mag vielleicht (!) für Aufklärung sorgen: Irgendwo am Meer. Eine Sandburg wird gebaut bei Ebbe. Die Flut kommt. Die Scheinwerfer gehen an. Die Wand aus Strand hält. Sogar ein paar Stunden. Wo sind die anderen? Sie haben sich eingemeinden lassen. Von denen die ihnen nicht reinquatschen und eigentlich ganz o.k. sein sollen. 1 Jahr später ist der Sandweg und das Meer gefangen, gezähmt und aus ihm ist eine stinkende, ernste Brühe geworden. Gibt schlimmeres. Ist auch egal mit den anderen. Jedem ein Getränk
seiner Wahl auf unseren Zettel.

Das KOMMANDO besteht aus Jens Rachut (Gesang + Texte) sowie Andreas Ness (Gitarre und ebenso wie Rachut zuvor tätig bei Oma Hans, Dackelblut, Blumen am Arsch der Hölle, usw.), Stephan Mahler ( Schlagzeug - Slime, Angeschissen, etc.), Ronnie Henseler (Bass) und Yvon Jansen (Gesang).
Nach den Alben „Hässlich + Neu" (1999 - mit völlig anderen Musikern eingespielt - eher als Nebenprojekt von Jens Rachut gedacht) und „Der Specht baut keine Häuser mehr" (2004), veröffentlicht dieser ungleiche Haufen aus Schauspielern und Musikern 2007 das Album „Jamaica" und 2008 "Scheisse nicht schon wieder Bernstein".

Gut, man sollte es hier erwähnen: Nach dem Ableben von OMA HANS (die sich bekanntlich während einer wachsenden Massenhysterie der Konzertbesucher auflösten) wird mit dem KOMMANDO fast nahtlos Bestes, bestens verklöppelt und da wieder angelötet wo Oma aufgehört hatte. Nur scheint es härter zur Sache zu gehen.
Kompromisslosigkeit - keine Rücksicht. „Ich lieb Dich nicht und ich sag's Dir gleich". Keiner der Mitwirkenden Akteure muss beweisen, erklären oder kurz zurückschauen um zu sehen ob auch alle mitkommen.
Punkplatten? Wer sagt das? Egal, offensichtlich ist: Einer muss sowas ja machen.
13 formschöne Punk-Schüppchen fachmännisch runtergedampft und in den Sand geschrieben ergeben "JAMAICA". 8 formschöne Punk-Schippen ergeben "Scheisse nicht schon wieder Bernstein".




Norton
http://www.myspace.com/norton.band

Zitat Plastic Bomb:
Hey, cool... Das klingt nach einem guten Abend, den ich heute haben werde. Wer Bands wie LEATHERFACE, HOT WATER MUSIC und JAWBREAKER mag, wird dies nachvollziehen können. Gerade die Assoziationen zu LEATHERFACE zu Zeiten der "Mush" LP oder der "Cherry Knowle" LP liegen überdeutlich auf der Hand. Denn NORTON sind auch schnell, rau, emotional, rockig und haben einen Sänger mit einer wunderbar rauen Stimme. Wenn Bands in mittlerem Tempo vor sich hin dümpeln und ihre Emotionen ausschütten, ist das für mich oft nur schwer erträglich. Aber NORTON sind eben schnell genug. Sie kicken. Sie sind auch angepisst und wütend. Und da ist diese melancholische Atmosphäre, die den Raum füllt und den Hörer ummantelt. Tolle Platte mit 15 Songs. Geil..
dontango
Samstag!:bow: