Forum

Musik

The Angelic Process - eine Hommage

omahans
myspace link

Blasting noise, complex melodies.....leider entdeckte ich die Band viel zu spät!!
Bild anzeigen

Die traurige Geschichte der Band fand Ende April dieses Jahres ein Ende, Kris Angylus, nahm sich das Leben.
Seine letzten veröffentlichten Zeilen auf Myspace zeugten von Resignation und tiefer Trauer über das schlimme Schicksal in seinem noch so jungen Musikerleben:

During the last few weeks, I have had to face a very difficult reality...as it stands, I can no longer make music. The break to my already damaged right hand has not healed correctly. As of now, I can't play drums at all and I only have a limited ability to play guitar (and I cannot bow at all). Even with surgery, a recovery that would allow me to play well enough to continue the band is not assured. Such a surgery would also require extensive muscle reconstruction and bone resetting and will take an estimated year and a half to 2 years to heal.

I have made music for the last 12 years...nearly half my life. I've done The Angelic Process for nearly 9 of those. When I think about who I am without music, I don't really know. Sometimes, something is so much a part of you...

But to get to the point, The Angelic Process has been put on hold indefinitely. There is nothing else that can be done about that. We have also managed to sell out of all the copies of all the reissue albums and most of our supply of the other albums. We will no longer be selling Angelic Process merchandise through our website or Decaying Sun site. This may change in the future, but as of right now, we need a break from everything. The stress and amount of energy that have gone into making this decision have left M and I drained and in need of a recovery period. All the orders that have been placed will be filled and everyone will get their order, but no new orders will be excepted from this point on. Any new news or updates about the band will be posted here and on the website.

We want to thank everyone for everything. We have met so many amazing people because of the band and our life has been improved so much by those interactions. I so want to name everyone and thank them personally and I'm sure I will in time, but right now I just want to get this post over with.

This is the hardest thing I have ever had to do in my life. It feels like a part of me is dying. I am sorry to everyone who loves this band as much a we do. I'm sorry to everyone who will never see us play live. I'm sorry to everyone...

K.Angylus
formally of The Angelic Process


Quelle: myspace.com

Eine meiner Lieblingsbands war vorerst gestorben, im April musste ich einsehen, dass es Angelic Process nicht wiedergeben würde!

Als Hommage veröffentliche ich hier das in meinen Augen sehr schön geschriebene Review der letzten Platte von Angelic Process:

Zuletzt geändert von omahans

omahans
Bild anzeigen
1. The Promise of Snakes
2. Million Year Summer
3. The Resonance of Goodbye
4. We All Die Laughing
5. Dying In A-Minor
6. Weighing Souls With sand
7. Mouvement-World Deafening Eclipse
8. Burning in the Undertow of God
9. Mouvement-The Smoke of Her Burning
10.–16. [silence]
17. How To Build a Time Machine

2 Minuten lang hüllen die verhaltenen Drums den Hörer in Sicherheit, bis monolithische ...“Riffs“ wird dem, was da passiert, eigentlich kaum gerecht, die Stille einreißen. Unbezwingbar, in den eigentlichen Ausmaßen eigentlich kaum erfassbar, setzt sich das Drama, das mit „Coma Waering“ begonnen hatte, fort. Die Protagonistin, nun allein mit ihrer Trauer, steht vor einer musikgewordenen Aussichtslosigkeit, dem Abgrund ihrer verzweifelten Fragen. Sie schreit gegen ihr Schicksal, gegen das überfordernde Alles und bleibt doch nur eine verzerrte Stimme im Noise, ein Tropfen auf dem heißen Stein. Objektive Bewertungskriterien, Songs, Instrumente, Produktion, Musik? Überholt. Werden WSWS nicht gerecht. Wie war das noch mal...Raum? Zeit? Obsolet. Verschmelzen mit der Wahrnehmung, der man gerade eh nicht wirklich trauen kann. Das Bewusstsein der Protagonistin verharrt im quälenden Stillstand, während die ganze Welt in Schallgeschwindigkeit an ihr vorbeizieht. Weltuntergang oder Einzelschicksal, aus solcher Nähe sieht man keinen Unterschied. Die Protagonistin übersieht die Massen der unbeantworteten Fragen, versucht, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, das ihr jedoch immer wieder entflieht. Wieso Lichtspalte im Keller lassen, wenn man doch für immer in diesem eingeschlossen ist? In „Dying in A-Minor“ dann der Versuch, sich zu beruhigen, das Zittern des Körpers und die nach unten führende Spirale pulsierender, chaotischer Gedanken, unter Kontrolle zu bringen und zu entspannen. Keine Lösung, nie eine Lösung gewesen, aber doch wenigstens eine Flucht. Einfach sich von dem Strom forttreiben lassen, wenn man nicht gegen ihn anschwimmen kann, es nie konnte. Zu verführerisch schön ist das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels, zu einladend der Zustand der Resignation. Mit „Burning In The Undertow od God“ gib es noch mal ein letztes Aufbegehren, von Hoffnungslosigkeit, aber ebenso ihrer irren Energie genährt. Die Protagonistin sucht den Trost in der (Selbst-)Zerstörung, bevor von ihrem grellen Aufleuchten nur noch Rauch übrigbleibt. „Weighing Souls With Sand“ ist der Höhepunkt der Entwicklung von The Angelic Process. Betrachtet man es im Kontext der Diskografie, wird einem erst klar, wie viel Detailarbeit und Perfektionismus nötig ist, um so fokussiert und frei von überflüssigem Ballast zu klingen. Millimeterarbeit formte einen Monolithen von unbeschreiblicher Größe. Die Soundschichten, die mit Cellobogen gespielten Gitarren, die Live-Drums bauen auf einander und dem eigenen Hall auf und zerbrechen an eben diesem, die Melodien im verwaschenen Gesamtklanggebilde sind unheimlich filigran. Was sich in meiner Wahrnehmung unter Kopfhörern (anders funktioniert diese Musik einfach nicht) als „interessant“ entfaltete, steigerte sich zu „bestes und innovativstes Album des Jahrzehnts“ und mittlerweile traue ich mich kaum mehr, ein Abschlussfazit zu ziehen. Wenn eine Bann mich dazu bringt, wie ein Samsas Traum- & Tool-Fan auf LSD zu schreiben, muss sie gut sein.

Quelle: www.alternative-musik-forum.de


Viel Spass beim mitdiskutieren und dem entdecken der selbst von visions ignorierten Band!!
schleichmichel
Hey, super Beitrag! The Angelic Process hab ich auch erst letztes Jahr entdeckt, kurz vor dem Selbstmord. Ist schon merkwürdig... da entdeckt man ne Band und denkt sich "wow, was für Musik..." und ein paar Wochen später "Ende Gelände". Die „Weighing Souls With Sand“ hat aber echt das Zeug zum Klassiker, wobei ich die „Coma Waering“ nur minimal unausgereifter finde.

Dass "The Angelic Process" ziemlich unbekannt sind zeigt sich nicht zuletzt daran, dass man kaum noch an die Alben kommt und wenn, dann nur noch zu horrenden Preisen. Aber das unterstreicht auch ein wenig diesen Underground-Kult-Charme.

Die Band scheint mir aber in der Metal-Szene noch eher bekannt zu sein, als bei der typischen Visions-Leserschaft. Schon die Genre-Bezeichnung "Ambient-Drone-Metal" klingt ziemlich apokalyptisch. Letztlich hört sich die Band aber zu eigenständig an um sie in Genres einzuordnen. Die schwere, bedrückende Stimmung und der hohe, leidende Gesang, das passt schon auch irgendwie in den Alternative-Bereich. Zumindest könnte es jenen gefallen die auf Depri-Mucke stehen. Aber zarte Gemüter sollten sich da vielleicht trotzdem besser nicht zu tief reinhören. Es ist eben die perfekte musikalische Untermalung des eigenen Selbstmordes. Wer sich von sowas noch tiefer runterziehen lässt als er/sie eh schon ist, der/die sollte vielleicht doch besser die Finger davon lassen. Wer mit seiner eigenen und musikalischer Negativität klar kommt, den erwartet hier aber sicherlich ein musikalisches Meisterwerk!

Musik soll ja Stimmungen und Gefühle wiedergeben und ich kenne kein Album und keine Band die sonst noch eine solche Hoffnungslosigkeit darstellen können. The Angelic Process klingen wie ein letztes aufbäumen vor dem Ende. Als wäre gerade eine Atom-Bombe explodiert und man streckt als einziger Überlebender die Faust in den Himmel und schreit "Wieso?!". Der Unfall mit der Hand von Kris Angylus und der Selbstmord als Konsequenz zeigen letztlich wie kleine Katastrophen des Alltags die persönliche Apocalypse bedeuten können. Es war aber nicht bloß dieser Vorfall entscheidend. So hatte er vor langer Zeit schon einmal Probleme mit der Hand und musste sie mühsam wieder aufbauen. Offenbar fehlte ihm die Kraft schon wieder ganz von vorne anfangen zu müssen. Hinzu kam, dass er bevor er The Angelic Process gründete seine Freundin bei einem Verkehrsunfall verloren hatte. Diese war eine richtige Seelenpartnerin für ihn und obwohl er später wieder eine neue Beziehung anfing kam er nie darüber hinweg. Ich glaub es war sogar dieser Unfall bei dem er sich auch das erste mal die Hand zertrümmerte... Wie auch immer, jedenfalls bildet dieser traurige Hintergrund dann die Grundlage für die Musik von "The Angelic Process". Das ist vielleicht schwer verdaulich für einige Menschen, aber als Depri-Typ bin ich dankbar, dass es diese Musik gibt!
omahans
Coma Wearing empfinde ich auch nur minimal "unbesser" als Weighing!

Schön das es auch hier Leute gibt, die AP kennen und mögen, ich bin mal gespannt ob unbefleckte Visions-Leser oder vllt. sogar Redakteure mal ihre Meinung zu der Musik abgeben! Für mich funktioniert die Musik von AP einfach als perfektes Mittel um Wut, Angst und alle anderen schlechten Gefühle zu kanalisieren. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der "typische" Metal-Hörer sondern interessiere mich für jedwedige Musik, die mich textlich oder musikalisch mitreist!

Ich bin zum Glück Besitzer beider Original-Alben sowie der EP "And Your Blood Is Full Of Honey" aber in Zeiten der Internet-Weltherrschaft dürfte es ein leichtes sein an die Alben zu kommen. In meinen Augen ist es hier auch nicht verwerflich sondern vielmehr anzupreisen die Alben zu laden, da sie nicht mehr vertrieben werden!
omahans
Viel Text, aber für Leute die Angelic Process mögen sicher informativ, besonders da dieser Text nicht mehr online ist.....MDragynfly (die Frau von Kris) über den Selbstmord.

I have not posted sooner about this because my oldest daughter was out of state and I was not about to tell her over the phone, or right before her finals started. She frequents my myspace page and anything that I said here would have been picked up by her immediately. I am thankful that she understands my reasons for waiting to tell her so we can grieve together. We are both so private about these things where we are outgoing in every other respect.
I am not prepared to rip open my heart on myspace for everyone to see. I have shared anger and joy here but this devastation is my own and I am sorry for anyone who might feel slighted by that or my wish to not talk about it. I deal with it the best way I can and in whatever increments I am able to and still make it to the next day.
At the end of April my husband Kris committed suicide. There are many things that I can see might have led up to the extremely depressed state that he was in at the end. Kris was on tetracycline for acne for many years, at 2000mg a day. When he and I had been together for about 6 months he decided to stop taking it because it was making his stomach hurt. After such a long term treatment of antibiotics his immune system was compromised and from that time on he stayed sick constantly, especially with food sensitivities. Many times he would just vomit until he was completely dehydrated and we'd have to take him to the hospital to be put on an IV. Nothing we tried seemed to help recover his health. Vitamins, candida cleanse, diet change, immune system boosters.
You all know Kris was a musician, an amazing guitarist. He lived and breathed the music and was known to lock himself in the studio for days with no food or sleep. Years ago Kris broke his hand in a car accident... shattered it. He had to have pins in it and some extensive physical therapy to even be able to use it, much less be able to play guitar. He did recover though and gritted his way through the pain until he was able to play again. He had such an amazing music career and such wonderful dedicated friends and fans that were moved by his work. He had no hobbies, no other real interests. His world was me, my 2 daughters, and the music. He was dedicated to all so completely. Last summer Kris re-broke his hand, and from the way his hand was before there was no such thing as a minor break and the only way to even hope for getting it to heal cleanly was more surgery and probably much more physical therapy. He didn't want to go through it again and seemed to have some hope for a while that after the pain stopped maybe he could just work his way back up to being able to play again.
For almost a year he had not touched an instrument. A couple months before he died he started playing again but instead of it giving him some peace as I had hoped it would he was frustrated and dissatisfied with what he was writing. I tried so hard to encourage him and assure him that he was just getting back into it and he just had to let his hand find its place again but I think it was his mind and heart that weren't the same. The music he was writing was different. I thought it was very good but to him it wasn't The Angelic Process so it was substandard. That's when the depression seemed to kick into high gear. Kris had always been clinically depressed and even suicidal for years with multiple attempts and plans. He told me when we got together that I had saved his life because before we met he had been days away from ending it all. That was really the last time he directly talked to me about suicide. In the end he was just locking himself away in the studio or completely passed out asleep. The music meant so much to him and he wanted so badly for it to feel the same. Unfortunately I started missing him before he was even gone. I was so sure he was going to pull out of it like he had before... just another roller coaster ride and things would start looking up.
I've said enough now. It is incredibly difficult to share this. We had such a happy beginning and even through the subsequent cycles he went through we were so much in love with each other. I will love and miss him for the rest of my life."


Quelle: myspace.con (Text nicht mehr im Netz!)