Forum

Und sonst...

Presseschau

Woas Sois...
Ach komm schon, die Therapeuten-Seite ist ja auch nicht frei von Interessen. Die wollen natürlich auch ihre Praxen vollhaben. Gerne auch mit Allerweltssachen.
Demnächst wird noch Homöopathie von den Kassen bezahlt...
Olsen
Ich finde die Äußerung komplett harmlos und bin ganz Heinos Meinung. Das Problem mit den Medien inzwischen ist, dass sie überhaupt nicht mehr nachfragen, wie jemand irgendjemand etwas gemeint hat, sondern direkt ihre Interpretation davon in die Landschaft ballern. Müssen sich nicht wundern, wenn keiner mehr ihre Blätter abonniert und Geld für Zeitungen ausgeben möchte.
frau-lotte
Ach komm schon, die Therapeuten-Seite ist ja auch nicht frei von Interessen. Die wollen natürlich auch ihre Praxen vollhaben. Gerne auch mit Allerweltssachen.
Demnächst wird noch Homöopathie von den Kassen bezahlt...Woas Sois..., 06.11.2013 11:31 #

die aok hat sowas auf den plaketen stehen.
ich will das dilemma der medikamente für wirklich betroffenen auch nicht schön reden. aber ich habe inzwischen schon den eindruck, dass jedes kind, das nicht mucksmäuschenstill ist, gleich ads aufweist und jeder säugling per se einen termin beim osteopathen braucht. da geb ich dem woas völlig recht. haufenweise schwammige diagnosen, voll die praxis.
eigenwert
Ich finde die Äußerung komplett harmlos und bin ganz Heinos Meinung. Das Problem mit den Medien inzwischen ist, dass sie überhaupt nicht mehr nachfragen, wie jemand irgendjemand etwas gemeint hat, sondern direkt ihre Interpretation davon in die Landschaft ballern. Müssen sich nicht wundern, wenn keiner mehr ihre Blätter abonniert und Geld für Zeitungen ausgeben möchte.Olsen, 06.11.2013 11:39 #

1. Das.
Ach komm schon, die Therapeuten-Seite ist ja auch nicht frei von Interessen. Die wollen natürlich auch ihre Praxen vollhaben. Gerne auch mit Allerweltssachen.
Demnächst wird noch Homöopathie von den Kassen bezahlt...Woas Sois..., 06.11.2013 11:31 #

2. Dieses.

Man stelle sich nur all die Lieschen Müllers vor, die in der Goldenen Gala irgendwas von zunehmenden psychischen Krankheiten lesen und dann in die entsprechenden Praxen rennen, ohne dass vorher eine körperliche Ursache für ihre Probleme überhaupt für möglich gehalten wurde.
Man muss eben zwischen Modediagnose und echten seelisch-nervösen Störungen unterscheiden können (und wollen).

Nur mein Develey.
AERPELSCHLOT
Zitat von Hecken: Auf Anfrage lässt Hecken mitteilen, er habe lediglich sagen wollen, dass er "als Privatperson nicht jede Befindlichkeitsstörung wie zum Beispiel gelegentliche Einschlafprobleme als krankhaften und sofort behandlungsbedürftigen Zustand ansehe, sondern mir dann manchmal als altes und überliefertes Hausmittel eine Flasche erwärmten Bieres hilft".
Für mich im Zusammenhang mit den Entscheidungen einer Therapiekostenübername der Krankenkassen ein Unding. Ich als Betroffene fühle mich bei einer solchen Äußerung eines Entscheidungsträgers nicht ernst genommen. So nen Typen sollte man mal mit schwer psychisch erkrankten Menschen, die keine Medikamente erhalten, einen Tag auf einer geschlossenen Station einsperren.pixiesa, 06.11.2013 10:44 #


Da bist du wie auch die Medien mal wieder voll übers Ziel hinaus geschossen. Du bist doch gar nicht von seinen Aussagen betroffen. Im Gegenteil. Er empfiehlt Leuten, die keine schwere Depression oder sonstige behandlungswürdigen schweren psychischen Krankheiten haben, mal den Ball flach zu halten, damit Leute wie du in den schnellstmöglichen Genuss einer adäquaten Therapie kommen. Klingt erstmal vernünftig. Ob das glücklich ausgedrückt ist, ist ne andere Sache. Es gibt halt zu viele humorbefreite Menschen auf der Welt.
Powder To The People
Zum einen ist es nicht verkehrt, die Diagnoseerhebungen ein wenig auszubremsen. Es wird heuer doch recht häufig in den Raum geführt um mal paar Tage bezahlt zuhause abspannen zu können. Bzw. auch nicht selten aufgebauscht. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass es in diesen Zeiten deutlich wahrscheinlicher ist, auf eine ernsthaftere Erkrankung in dieser Richtung zu treffen. Sowohl Auslöser als auch Reaktionen sind in diesen Zeiten weit heftiger als in der Vergangenheit. Die Wissenschaftler streiten derzeit noch, ob psychosomatische Erkrankungen langfristig zu eher psychatrischen Phänomenen führen können. Aber durch die Umstellungsprozesse in der Hirnchemie ist das nicht ausgeschlossen. Existenzängste, Mobbing, Burnout, Borderline - das sind ja nur oberflächlich Diagnosen, deren Ursachen offenbar zu sein scheinen. Und selbst wenn sie es sind, sind die langfristigen Auswirkungen bei Unterdrückung/Nichtbeachtung mitunter gravierend. Mal jemanden mit 'ner generalisierten Angststörung getroffen? Nein? Ich wette doch. Vielleicht noch nicht in ausgedehntem Maße, aber dazu kann es kommen. Spätestens wenn dein Körper dich komplett ausbremst, ist das ein Tilt! Das passiert nie ohne lange Vorankündigung, aber man kann das ja ignorieren. Wie bei Krebs. Und dann weiss man nicht mehr wo hinten und vorne ist. Ergo: Wenn ich also ein paar Nächte nicht schlafen kann, brauch' ich keine Hilfe ausser ein paar Kumpels oder ein gutes Gespräch und etwas Entspannung. Wenn ich aber über Wochen nicht mehr gescheit ratzen kann, sollte ich das jemandem vom Fach erzählen. Und nicht bagatellisieren.
FaithAndHope
Zum einen ist es nicht verkehrt, die Diagnoseerhebungen ein wenig auszubremsen. Es wird heuer doch recht häufig in den Raum geführt um mal paar Tage bezahlt zuhause abspannen zu können. Bzw. auch nicht selten aufgebauscht. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass es in diesen Zeiten deutlich wahrscheinlicher ist, auf eine ernsthaftere Erkrankung in dieser Richtung zu treffen. Sowohl Auslöser als auch Reaktionen sind in diesen Zeiten weit heftiger als in der Vergangenheit. Die Wissenschaftler streiten derzeit noch, ob psychosomatische Erkrankungen langfristig zu eher psychatrischen Phänomenen führen können. Aber durch die Umstellungsprozesse in der Hirnchemie ist das nicht ausgeschlossen. Existenzängste, Mobbing, Burnout, Borderline - das sind ja nur oberflächlich Diagnosen, deren Ursachen offenbar zu sein scheinen. Und selbst wenn sie es sind, sind die langfristigen Auswirkungen bei Unterdrückung/Nichtbeachtung mitunter gravierend. Mal jemanden mit 'ner generalisierten Angststörung getroffen? Nein? Ich wette doch. Vielleicht noch nicht in ausgedehntem Maße, aber dazu kann es kommen. Spätestens wenn dein Körper dich komplett ausbremst, ist das ein Tilt! Das passiert nie ohne lange Vorankündigung, aber man kann das ja ignorieren. Wie bei Krebs. Und dann weiss man nicht mehr wo hinten und vorne ist. Ergo: Wenn ich also ein paar Nächte nicht schlafen kann, brauch' ich keine Hilfe ausser ein paar Kumpels oder ein gutes Gespräch und etwas Entspannung. Wenn ich aber über Wochen nicht mehr gescheit ratzen kann, sollte ich das jemandem vom Fach erzählen. Und nicht bagatellisieren.Powder To The People, 06.11.2013 13:30 #

this! :cheers:

im ersten moment habe ich mich auch fürchterlich geärgert, dann den ganzen artikel gelesen und mich schnell wieder beruhigt!
leider ist es nun wirklich so, das es gewisse mode erkrankungen gibt. nehmen wir zb borderline..
inzwischen bekommt jeder, der sich irgendwann in seinem leben mal verletzt hat, eine borderline diagnose. was völliger schwachsinn ist! da gehört ja doch schon noch einiges mehr dazu. die kriterien die erfüllt werden müssen um diese diagnose zu stellen, treffen so ziemlich auf jeden jugendlichen zu der gerade mitten in der pubertät ist!
das ein oder andere kennt bestimmt auch ein gesunder mensch aus schlechten phasen. weswegen es noch wichtiger ist, genau hinzusehen und daran zu denken das immer wieder darauf hingewiesen wird, das diese diagnose etwas ist, das man nicht vor dem 20 lebenjahr stellen sollte.
ich hatte in meinem leben ja auch schon die ein oder andere diagnose und nur an meinem beispiel kann man sehen wie wenig ahnung die meisten "normalen" ärzte haben.
was die kinder betrifft, meinte lotte bestimmt adHs (:klugscheiss:) und auch da haben die diagnosen ja schlimm zu genommen. da fragt man sich ja zwangsläufig woran es liegt das plötzlich so viele kranke kinder geboren werden?!
ich glaube bei den meisten kindern gibt es eine ganz einfache erklärung für ihre konzentrationsschwäche, zu wenig bewegung!
mag banal klingen, aber wenn man sich überlegt wie viel meine und auch die älteren generationen bei wind und wetter darußen gespielt und sich bewegt haben, und man überlegt das es diese diagnosen damals so gut wie gar nicht gab, kann man da schon mal einen zusammenhang finden... :wink:
frau-lotte
da hab ich gerade die hyperaktivität unterschlagen...

mir fällt da dieser artikel, vor einiger zeit gelesen wieder ein.
AERPELSCHLOT
da hab ich gerade die hyperaktivität unterschlagen...

mir fällt da dieser artikel, vor einiger zeit gelesen wieder ein.frau-lotte, 06.11.2013 14:39 #


Womit wir tatsächlich beim warmen Bier mit Honig wären. Auch der Begriff von den Selbstheilungskräften, den ich neulich verwendet hab, kommt drin vor.
Woas Sois...
was die kinder betrifft, meinte lotte bestimmt adHs (:klugscheiss:) und auch da haben die diagnosen ja schlimm zu genommen. da fragt man sich ja zwangsläufig woran es liegt das plötzlich so viele kranke kinder geboren werden?!
ich glaube bei den meisten kindern gibt es eine ganz einfache erklärung für ihre konzentrationsschwäche, zu wenig bewegung!
mag banal klingen, aber wenn man sich überlegt wie viel meine und auch die älteren generationen bei wind und wetter darußen gespielt und sich bewegt haben, und man überlegt das es diese diagnosen damals so gut wie gar nicht gab, kann man da schon mal einen zusammenhang finden... :wink:FaithAndHope, 06.11.2013 14:29 #


Ich würde eher sagen, die komplette Grundschule und Kindergarten ist überhaupt nicht mehr jungsgerecht. Adhs wird ja überwiegend bei Buben diagnostiziert. Da ja leider fast kein Lehrer auf Grundschule macht, sondern nur Lehrerinnen, ist das ganze Umfeld auf Ruhe und Harmonie ausgerichtet. Das ist keine artgerechte Haltung! Hatten es die Mädels früher schwer mit den lauten Jungs ist es mittlerweile umgedreht.
JakeofallTrades
Man sollte bei der Thematik halt irgendwie den Mittelpunkt finden,zwischen damaliger Zeit,bei der solche Krankheiten mit einem lapidaren "jetzt stell dich mal nicht so an!",oder Rufen eines Exorzisten,abgehandelt wurden und der heutigen Überdiagnostizierung,bei der schnell mal ein "schlechter Schlaf" als seelisches Tief betrachtet wird.
Woas Sois...
Endlich :bigsmile: Würde ich sofort abonir... abbonni... bestellen.
SHITHEAD
Endlich :bigsmile: Würde ich sofort abonir... abbonni... bestellen.Woas Sois..., 07.11.2013 13:15 #


Göttlicher Name für das Blatt :bigsmile:
FaithAndHope
bindungsphobiker ich erkenne da ein muster in meiner vergangenen partnerwahl... muss ich mir da wohl sorgen machen?! :wink:
alvarez
Haha:bigsmile: Großartig wahrlich famos!

Zuletzt geändert von alvarez

thurston moore
Babo hört sich für mich grad irgendwie nach dem kleinen Bruder von Gobo an.

OneFingerSalute
Babo? So heißt die Ugly Doll, die auf der Sofalehne bei meiner Freundin sitzt.