Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

SHITHEAD
da drauf ne mate (winteredition), die fetzt urst ab, alder!cornello, 30.01.2014 14:37 #


Leckerstens!
kidOhri
"Urst" kommt denk ich von "übelst" ursprünglich, was ich auch ständig verwende. Und wir haben früher viel die Variante "urscht" gebraucht, jetzt nichtmehr so.
SHITHEAD
Nee, urst von ur. Wie Urzeit halt. Einfach das Totale.
frau-lotte
wir haben zu schulzeiten immer "das fetzt ein" gesagt. seltsam. nehm ich heut nicht mehr. "übelst" allerdings umso öfter. und tierischst und viehischst...
kidOhri
Nee, urst von ur. Wie Urzeit halt. Einfach das Totale.SHITHEAD, 30.01.2014 14:50 #

:hm: So hab ich das noch nie gesehen. Urst interessant!
SHITHEAD
viehisch interessant, auf jeden.
cornello
ja genau. das fetzt ein, kenn ich auch noch. und bei urst bin ich bei shitty. aber übelst und viehischst fetzen auch. :cool: Und übelst wird von mir auch oft benutzt.
Olsen
Es wird für immer eine Trennung zwischen West und Ost geben, davon bin ich jetzt umso mehr überzeugt.
SHITHEAD
Es wird für immer eine Trennung zwischen West und Ost geben, davon bin ich jetzt umso mehr überzeugt.Olsen, 30.01.2014 14:56 #


Wenn du es daran festmachst, dann haben Schwaben und Bayern nie zu Deutschland gehört...
kidOhri
Es wird für immer eine Trennung zwischen West und Ost geben, davon bin ich jetzt umso mehr überzeugt.Olsen, 30.01.2014 14:56 #

Meine Mama erzählt immer wie sie zur Wendezeit nach Bochum kam für ein paar Monate zum Arbeiten. Und erst in Alltagssituationen und subtilen Dingen im Umgang miteinander ist ihr so richtig klargeworden, dass sie einfach aus nem anderen Land kommt. So sehr das auch eigentlich eins war und im Prinzip die selbe Sprache gesprochen wird, es war doch so lange getrennt voneinander, dass sich zwei eigene Kulturen entwickelt haben. Da kann man halt nicht einfach sagen, so das ist jetzt ein Land und dann ist auch wirklich alles wieder eins.

In der DDR gabs zum Beispiel keine Einkaufswagen, wo man eine Münze reinstecken muss. Und weil meine Mama kaum was hatte und sich alles vom Mund absparen musste, hatte sie Angst, eine ganze Mark in den Wagen zu stecken, weil sie dachte, sie muss für den Wagen bezahlen und kriegt die Mark nicht wieder. :bigsmile:
Olsen
In der DDR gabs zum Beispiel keine Einkaufswagen, wo man eine Münze reinstecken muss. Und weil meine Mama kaum was hatte und sich alles vom Mund absparen musste, hatte sie Angst, eine ganze Mark in den Wagen zu stecken, weil sie dachte, sie muss für den Wagen bezahlen und kriegt die Mark nicht wieder. :bigsmile:kidOhri, 30.01.2014 15:04 #


Hahaha. Diese Wagen ohne Münzeinwurf gab es im Westen aber auch lange. Ich weiß nicht, warum sie das geändert haben. Müssen wohl zu viele abhanden gekommen sein. Wobei ich mich immer frage, was man mit einem Einkaufswagen will, wenn man nicht gerade Junkie auf Metallsuche in Baltimore ist.
Woas Sois...
Diese Einkaufswagen mit Pfand kamen doch erst mit der Wende bei uns auf? :hm: Was sie da wohl befürchtet hatten, die Herren Supermarktbetreiber... tausende von Einkaufswagen verschollen im Ärzgebirsche.

Wenn du es daran festmachst, dann haben Schwaben und Bayern nie zu Deutschland gehört...SHITHEAD, 30.01.2014 14:57 #


Richtig. Seit wann gibt es denn Deutschland und seit wann gibt es Bayern? Wir waren schon vorher da. Im Grunde ist das ja ein zusammengewürfeltes Land mit dem einzigen Merkmal der gleichen Sprache.
JakeofallTrades
Ein Einkaufswagen lässt sich prima als Grill verwenden!:klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Diese Einkaufswagen mit Pfand kamen doch erst mit der Wende bei uns auf? :hm: Was sie da wohl befürchtet hatten, die Herren Supermarktbetreiber... tausende von Einkaufswagen verschollen im Ärzgebirsche.Woas Sois..., 30.01.2014 16:07 #

Wahrscheinlich hatten die bis zur Wende einfach keine Einkaufswagen. Wozu auch, es gab ja nix :lipsrsealed2:
Woas Sois...
Außerdem, wenn ich einen Einkaufswagen will, dann ist der mir auch die 50ct Pfand wert.
Begründung war damals wohl, dass die Kunden so den Wagen selber wieder an den richtigen Platz stellen. Vorher waren die angeblich so undiszipliniert und ließen die einfach nach dem Einladen auf den Parkplatz stehen. Das Aufräumen kostete wertvolle Human Ressourcen!
frau-lotte
ich kann mich tatsächlich eher an einkaufskörbe statt -wagen zu ddr-zeiten erinnern. reichte halt für das bissl nüscht :bigsmile:
-pmh-
hipstersprech also :floet:frau-lotte, 30.01.2014 14:01 #


für mich eine fremd"sprache"... swag, yolbe, bao usw.
kA was dieser scheiß bedeuten soll; aber lernen/brauchen tu ich´s ja ohnehin nicht.
Taisumi
hipstersprech also :floet:frau-lotte, 30.01.2014 14:01 #


für mich eine fremd"sprache"... swag, yolbe, bao usw.
kA was dieser scheiß bedeuten soll; aber lernen/brauchen tu ich´s ja ohnehin nicht.-pmh-, 30.01.2014 16:54 #


Du weißt aber das Schweden, das Land der Hipster ist? :klugscheiss:
Die sprechen das alle dort fließend. :bigsmile:
Crackerman
ich kann mich tatsächlich eher an einkaufskörbe statt -wagen zu ddr-zeiten erinnern. reichte halt für das bissl nüscht :bigsmile:frau-lotte, 30.01.2014 16:24 #

Ich erinnere mich bei meinem ersten Besuch in der Noch DDR, daß es keine Bänder gab, um den Einkauf draufzulegen. Die Sachen wurden aus dem Wagen rausgenommen, eingetippt und dann in einen leeren reingelegt. War dann immer der Wagen vom Vordermann, der ja in den vom Vor-Vordermann geleert worden war. Falls ich das jetzt einigermassen verständlich erklärt habe....war das eigentlich überall so oder war ich nur in 'nem besonders kleinen Tante Emma Laden?
eigenwert
oder war ich nur in 'nem besonders kleinen Tante Emma Laden?Crackerman, 30.01.2014 19:21 #

Keine Ahnung.
Aber sensationell billig war's dort schon.
Vor allem dieses Hamwanich war immer so ein Schnäppchen. Das hab ich gehortet, ich müsste sogar jetzt noch was davon haben. Läuft ja praktisch nicht ab.