Forum

VISIONS

Visions 251

HIRNTOT
Es geht nur darum, Musikrichtungen keine hohe Wertung zuzugestehen, nur weil sie einfach gestrickt sind. Dabei kann man mit einfachsten Mitteln so viele Endorphinschübe auslösen, das ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.HIRNTOT, 04.02.2014 16:50 #

Das hat doch aber keiner angezweifelt?:confused: Ich habe geschrieben, dass ich FÜR MICH die Wertung nicht nachvollziehen kann. Ich feiere The Draft ab, obwohl's da wahrscheinlich keinen wirklich Grund für gibt. Head Automatica könnten einfacher gestrickt gar nicht sein, und ich bin Fan. Es ging mir einfach um Jake's Ansatz, dass Helm vielleicht nur wegen des Themas (das meiner Meinung nach auch nicht besonders gut verpackt ist) so hoch bewertet hat. Reduzier' mich mal nicht auf Mathematik.Powder To The People, 04.02.2014 17:23 #

Okay, okay, dann hatt ich euch beide falsch verstanden. Es war trotzdem gut, dass das mal jemand gesagt hat! :cussing:
Und was Hayler da schrieb und Du so nachvollziehbar findest, hört sich für mich nach "ist wieder dasselbe wie die fünf Platten davor, also muß man's auch wieder gut finden" an. Das ging mir irgendwann im Ox so tierisch auf die Nüsse, daß ich's abbestellt habe.Crackerman, 04.02.2014 13:11 #

Das versteh ich gut, ich hab OX genau aus dem Grund nie wirklich gelesen, weil die grundsätzlich viel zu gut bewerten. Aber es ist eben nicht so, dass jede Punkplatte, die einem bewährten Konzept folgt, automatisch gut ist. Die Teenage Bottlerocket ist aber sowohl im Genre- als auch im Bandkontext eine absolute Granate, und ich denke, Flo hat den Text gezielt so aufs Wesentliche reduziert (was ja auch die Musik selbst ist), um zu unterstreichen, dass es da nichts zu zerreden gibt, sondern einfach nur: raus, kaufen, glücklich sein.
Crackerman
Tja, das Ox. Viel viel Text für im Verhältnis wenig Geld. Da naturgemäß auch einiges an Ausschuß dabei. Bei den Bewertungen war Hiller genauso, wie Du sagst. Bewegte sich nur zwischen 7 und 9. Ich glaub' es ging bis 10? Eine 7 von Hiller für eine ansonsten kredible Punkband, da musste die Platte schon richtig scheisse sein. Ich fand die Bandbreite immer ganz gut, der Wittwer hatte schon Ahnung von Psych- und Spacerock, hat aber auch zuvieles zuviel gefeiert. Dann noch so'n Oberspacken wie Casi "Stahlschwanz" Vollmer....einer muß ja dabei sein, dessen Texte man nur liest, um den Kopf drüber zu schütteln. Und ein amüsanter, aber irgendwie (zumindest später) auch bedauernswerter Irrer wie Van Laak, also die Mischung war (ist?) schon nicht so verkehrt.
HIRNTOT
Mir sagen die meisten Namen jetzt nichts, aber ich hab bei meinen Stichproben nicht nur festgestellt, dass jede Durchschnittsplatte mit 8 bewertet wurde, sondern auch dass gerade die Platten, die ich wirklich super finde, eher mittelmäßig bewertet wurden. Von daher war mir das OX nie eine Hilfe.
JustusMeinFreund
Ich mochte ja das Ox viele Jahre ziemlich gerne,Hillers Musikgeschmack driftete langsam Richtung Shoegaze ab und das hat mir dann schon einiges neues näher gebracht.Am liebsten las ich aber immer Van Laaks Tagebuch. Aber wie Cracker schon sagte,er wurde immer bedauernswerter und irgendwann habe ich das ganze Heft nicht mehr ertragen.Keine Interesse am monatlichen Broilers/Social Distortion/Turbonegro Interview.
Crackerman
Hiller und Shoegaze, da war ich schon raus. Und als Rudi ging, das war schmerzhaft.
Ich merke grad, daß es weibliche, männliche und sächliche Musikmagazine gibt. Die Visions, der Musikexpress, das Ox. Deutsch ist wohl tatsächlich 'ne seltsame Sprache :smile:.
HIRNTOT
Der Grossteil der Leserschaft wird sich eher an der Mainstreamseite alternativer Musik orientieren. Und wenn man mal ehrlich ist, ist in diesem Bereich die letzte QOTSA auch so ziemlich das Beste von 2013.Powder To The People, 01.02.2014 13:49 #

Ich wollte gerade entschieden widersprechen und Gegenbeispiele anführen, aber da ist mir aufgefallen, dass ich mir letztes Jahr keine einzige Platte geholt hab, die man dem Alternative-Mainstream zuordnen könnte.
Die QOTSA halt ich trotzdem für eine lahme Rockplatte mit einem großen Namen drauf, also wie ihre letzten Werke. Aber das ist ja bekannt, dass Visions an bestimmten Lieblingsbands wohl auf ewig festhalten wird. War nicht die letzte Deftones auch Platte des Jahres? Ich denk mir da: Selbst Fans dieser aktuellen Alben dürften doch in den seltensten Fällen bestreiten, dass sie nicht ansatzweise mit den besten Werken dieser Bands mithalten können. Und wenn jemand sie dann dennoch zu seinen Platten des Jahres kürt, frag ich mich, wie arm sein musikalisches Jahr gewesen sein muss.
schmirglie
AERPELSCHLOT
Hiller und Shoegaze,Crackerman, 06.02.2014 13:19 #


Wer ahnt, was ich jetzt gerade beim drüber scrollen irrtümlicherweise gelesen habe. Tip: es hat nix mit Penen zu tun.
visions-matthias
Liebe Visions-Redaktion,

Ich habe gerade im Heft gesehen, dass am 21.02. wohl nicht nur mehr A Wilhelm Scream und Kmpfsport, sondern auch Polar Bear Club im Bochumer Riff spielen? Sogar nun als Hauptband (sind halt als erstes genannt)? Habe diese Info aber sonst nirgends im Netz entdecken können. Stimmt das trotzdem (noch) so?

Wenn dem so ist, will ja jetzt nicht als undankbarer Meckerhannes gelten, aber ich weiß nicht, wie gut ich das finden soll. Ich mein, man konnte jetzt schon einige Zeit die Karten kaufen, als AWS und Kmpfsport die einzigen Bands im Lineup waren. Es könnte ja leute geben, die Polar Bear Club gar nicht leiden können, und jetzt muss man auch noch befürchten, das A Wilhelm Scream als runtergestufte Vorgruppe eventuell sogar kürzer spielen, als zuvor geplant.
Fände ich irgendwie schade. Vielleicht empfinde ich aber nur so, weil mich Polar Bear Club in letzter Zeit nicht mehr so begeistern. An sich ist die Kombi aber natürlich recht stimmig.Smackin' Isaiah, 05.02.2014 12:31 #


Das stimmt so nicht (mehr). Wir haben leider das ursprünglich geplante und Line-up abgedruckt.
Polar Bear Club haben die komplette Tour, die A Wilhelm Scream supportet hätten, aber schon vor einigen Wochen abgesagt. Deshalb sind und bleiben AWS nun Headliner und Kmpfsprt Support.
Sieht man sich in Bochum?
Smackin' Isaiah
Liebe Visions-Redaktion,

Ich habe gerade im Heft gesehen, dass am 21.02. wohl nicht nur mehr A Wilhelm Scream und Kmpfsport, sondern auch Polar Bear Club im Bochumer Riff spielen? Sogar nun als Hauptband (sind halt als erstes genannt)? Habe diese Info aber sonst nirgends im Netz entdecken können. Stimmt das trotzdem (noch) so?

Wenn dem so ist, will ja jetzt nicht als undankbarer Meckerhannes gelten, aber ich weiß nicht, wie gut ich das finden soll. Ich mein, man konnte jetzt schon einige Zeit die Karten kaufen, als AWS und Kmpfsport die einzigen Bands im Lineup waren. Es könnte ja leute geben, die Polar Bear Club gar nicht leiden können, und jetzt muss man auch noch befürchten, das A Wilhelm Scream als runtergestufte Vorgruppe eventuell sogar kürzer spielen, als zuvor geplant.
Fände ich irgendwie schade. Vielleicht empfinde ich aber nur so, weil mich Polar Bear Club in letzter Zeit nicht mehr so begeistern. An sich ist die Kombi aber natürlich recht stimmig.Smackin' Isaiah, 05.02.2014 12:31 #


Das stimmt so nicht (mehr). Wir haben leider das ursprünglich geplante und Line-up abgedruckt.
Polar Bear Club haben die komplette Tour, die A Wilhelm Scream supportet hätten, aber schon vor einigen Wochen abgesagt. Deshalb sind und bleiben AWS nun Headliner und Kmpfsprt Support.
Sieht man sich in Bochum?visions-matthias, 06.02.2014 15:34 #



Ah, achso! Dann haben meine Kumpels und ich wohl erst was von der Tour mitbekommen, als AWS die Headliner-Position mitbekommen haben. Danke für die Aufklärung!
Japp, werde in Bochum anzutreffen sein, Karten sind schon länger gekauft. :cheers:
ZIRKEL
Der Grossteil der Leserschaft wird sich eher an der Mainstreamseite alternativer Musik orientieren. Und wenn man mal ehrlich ist, ist in diesem Bereich die letzte QOTSA auch so ziemlich das Beste von 2013.Powder To The People, 01.02.2014 13:49 #

Ich wollte gerade entschieden widersprechen und Gegenbeispiele anführen, aber da ist mir aufgefallen, dass ich mir letztes Jahr keine einzige Platte geholt hab, die man dem Alternative-Mainstream zuordnen könnte.
Die QOTSA halt ich trotzdem für eine lahme Rockplatte mit einem großen Namen drauf, also wie ihre letzten Werke. Aber das ist ja bekannt, dass Visions an bestimmten Lieblingsbands wohl auf ewig festhalten wird. War nicht die letzte Deftones auch Platte des Jahres? Ich denk mir da: Selbst Fans dieser aktuellen Alben dürften doch in den seltensten Fällen bestreiten, dass sie nicht ansatzweise mit den besten Werken dieser Bands mithalten können. Und wenn jemand sie dann dennoch zu seinen Platten des Jahres kürt, frag ich mich, wie arm sein musikalisches Jahr gewesen sein muss.HIRNTOT, 06.02.2014 14:08 #


Danke für deinen subjektiven beitrag.
Mir gefällt die letzte QOTSA. damit hab ich dann ein armes musikjahr hinter mir. Macht nix.
Aber dir sollte was originelleres einfallen als das die alten sachen besser waren.
Ich sehe da kein musikalisches armutszeugniss der band. Das neue album ist gut und verdient eine hohe platzierung.
HIRNTOT
Was heißt hier "was Originelleres"? Das ist wohl das objektivste Argument, das man überhaupt vorbringen kann. Ich hab auch nicht von einem Armutszeugnis der Band gesprochen. Was ich meinte: Wenn Bands selbst noch mit (meinetwegen guten) Alben, die nicht annähernd mit ihren besten Platten mithalten können, den Titel "Platte des Jahres" abräumen, dann spricht das dafür, dass es in dem Jahr darüber hinaus nicht viel abzufeiern gab. Oder dass die Bands vielleicht bisschen zu gut gemacht werden, als sie sind. :rolleyes:
Natürlich ist es mir am Ende völlig scheißegal, welche Platte in der Visions oder bei jemand anderem auf Platz 1. steht. Ich hätt es trotzdem spannender (und rein subjektiv viel verdienter) gefunden, wenn z. B. Kylesa oder Beastmilk das Rennen gemacht hätten, um mal halbwegs realistisch zu bleiben (dass meine klaren Faves des Jahres, Superchunk und ALK3, auf vorderen Plätzen landen würden, hätt ich sowieso nie erwartet).

Hab mich übrigens vertan, hab doch was aus dem Alternative-Mainstream gekauft: JEW (gut, aber keine Spitzenplatte). Placebo und Casper hab ich immerhin ausgiebig gehört und finde auch beide besser als die QOTSA, aber nach paar Durchläufen fingen schon die ersten Abnutzungserscheinungen an, also hab ich auch vom Kauf abgesehen. Aus dem Mainstream hab ich dann noch Daft Punk und Depeche Mode. Vor allem die Letztgenannte find ich richtig super und kann die Visions-Rezi überhaupt nicht nachvollziehen, klingt wie ein Mal mit 'nem halben Ohr hingehört.
schmirglie
Alles, was du über die QOTSA schreibst, klingt als hättest du sie ein Mal mit 'nem halben Ohr angehört.
HIRNTOT
Alles, was du über die QOTSA schreibst, klingt als hättest du sie ein Mal mit 'nem halben Ohr angehört.schmirglie, 06.02.2014 22:11 #

Oje, ich hab hier wohl paar Fanbois ans Bein gepinkelt. :rolleyes:
AERPELSCHLOT
Alles, was du über die QOTSA schreibst, klingt als hättest du sie ein Mal mit 'nem halben Ohr angehört.schmirglie, 06.02.2014 22:11 #


Normalerweise liegt mir nix ferner, als Hirni zuzustimmen. Aber hier hat er verdammt nochmal Recht. Man kann doch nicht ernsthaft diesen neuen Klamauk mit grandiosen Alben wie s/t und Songs for the deaf vergleichen. Dazwischen liegen Welten und zwar deutlich zu Ungunsten vom neuen Album. Das wirkt wie ein müdes Alterswerk und wer müde Alterswerke in seiner Jahresbestenliste hat, der hat wirklich ein armes musikalisches Jahr hinter sich.
schmirglie
Du sollst sie nicht vergleichen. Dazwischen liegen nicht nur Welten, sondern auch Jahre. Das Album klingt nicht älter, sondern einfach anders. Wenn ich ne Note von 1-10 verteilen müsste, würde Rated R wahrscheinlich die höhere Punktzahl bekommen, aber ich halte es wie gesagt einfach für Quatsch solche Vergleiche anzustellen. Ich hätte auch lieber ein anderes Album auf der 1 gesehen (mit Sicherheit aber keins der von Hirnis genannten), aber das Album ist, ganz für sich betrachtet, einfach prima.

Ich sehe mich übrigens überhaupt nicht als Fanboy, die Lullabies kommt tatsächlich auch bei mir ziemlich nah an Hirnis Titulierung "lahmes Rockalbum" ran und auch die Songs for the Deaf find ich bis auf wenige Ausnahmen total totgenudelt. (die Era Vulgaris find ich allerdings immer noch geil)

Ich fand das Musikjahr allerdings tatsächlich recht mau. Vielleicht hätte ich mehr ALK3 hören sollen. Oder halt auch nicht.
AERPELSCHLOT
So im Nachgang würde ich sagen, daß es nicht viele Musikjahre gab, die für mich spannender waren. Jede Menge absolute Killeralben, so viele, wie ewig nicht mehr.
schmirglie
Vielleicht erklärt das, warum ich es nicht mochte.
thurston moore
Das wirkt wie ein müdes Alterswerk und wer müde Alterswerke in seiner Jahresbestenliste hat, der hat wirklich ein armes musikalisches Jahr hinter sich.AERPELSCHLOT, 06.02.2014 22:24 #

Na dankeschön... bei mir immerhin auch auf Platz 5. :wink:
Dieses Alterswerkwort scheint mir hier auch etwas verfrüht und deplatziert, als ob's um die Rolling Stones geht. Etwas gedigegener wird hier gerockt, klar - für mich jedenfalls ihr bisher drittbestes nach 'Rated R' und 'Songs For The Deaf'.
AERPELSCHLOT
Vielleicht erklärt das, warum ich es nicht mochte.schmirglie, 06.02.2014 22:50 #


Du wirst fast nichts von dem gehört haben, was ich abfeiere :bigsmile: