Forum

Mattscheibe

If it bleeds, we can kill it! - Der große ACTION-Film Thread

Woas Sois...
Äh, die Filme wurden auch in den 80gern nicht ernst genommen. Ansonsten, gute Zusammenfassung des Films.
Alphex
Von dir nicht. Ich kann mir bei sowas wie Fast & Furious genug Vollaffen vorstellen, die den Mist abfeiern - das bedient halt die moderne Atzenkultur, und von daher assoziiere ich die Filmästhetik eher negativ. Bei sowas wie Commando fehlt das, das hat für mich etwas unschuldig-naives, nicht einfältig-stumpfes.
Woas Sois...
Okay, den Punkt kann man stehen lassen. Aber in der Beziehung finde ich die Verhoeven Kracher noch "schlimmer". Der Regisseur meint es zwar komplett anders, aber Robocop und Starship Troopers kann der gemeine Vollhonk schon sehr falsch verstehen. Der Dritte Reich Look bei Starship Troopers ist schon enorm.
Alphex
Der wurde im deutschen ja übrigens extrem entschärft, was die Dialoge angeht - im Original ist die Militärgesellschaft noch deutlich erkennbarer faschistischer, allein dass nur Soldaten Bürger sind... siehe hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1547
SHITHEAD
hatten wir schon

smokin´ aces

oder

executive decision-pmh-, 18.04.2013 12:40 #


Nee. Letzteren find ich ja ziemlich unterhaltsam, auch weil der olle Steven so nen schnellen Abgang macht, hihi.

An Smokin' Aces hatte ich aufgrund des Trailers riesige Erwartungen, leider dann "nur" n ziemliches Style-over-Substance-Fest. Und Action hatte der ja auch nur im Finale zu bieten, leider.
-pmh-
Letzteren find ich ja ziemlich unterhaltsam, auch weil der olle Steven so nen schnellen Abgang macht, hihi.SHITHEAD, 18.04.2013 12:42 #


deswegen kann ich den auch empfehlen. nach seinem abgang geht der film ohnehin erst los... :bigsmile:


An Smokin' Aces hatte ich aufgrund des Trailers riesige Erwartungen, leider dann "nur" n ziemliches Style-over-Substance-Fest. Und Action hatte der ja auch nur im Finale zu bieten, leider.SHITHEAD, 18.04.2013 12:42 #


ich fand den ganz unterhaltsam, va. die drei freaks mit der kettensäge... aber den zweiten teil braucht wohl kein mensch, oder?
SHITHEAD
Hab den zweiten noch nicht gesehen. Skurrile Charaktere hat der erste natürlich zu Hauf zu bieten.

Welcher mir grad noch einfiel:




Willem Dafoe!!!!!!! :bow: :bow: :bow:
Alphex
Naja, ein reiner Actionfilm ist das ja aber auch nicht. Super Teil zwar, aber definitiv nicht hirnbefreit genug nach orthodoxen Genrestandards.
CYBERBORIS
So, den Thread mal wieder ausbudddeln. Ich hätte es auch in den "normalen" Film-Thread schreiben können, aber ich will keine Schöngeister erschrecken... :bigsmile:

Am Wochenende gesehen:
Ninja - Revenge will rise und
Ninja - Shadow of a tear

Beides Low Budget - Filme, beide von Isaac Florentine und beide mit Scott Adkins in der Hauptrolle. Adkins ist für Florentine wohl das, was Johnny Depp für Tim Burton ist: Lieblings-Schauspieler oder Muse? Egal. Die Filme sind, man kann es sich denken, verdammt retro und atmen schönen 80's Actioner-Spirit, wirken dabei aber immer hochwertig. Wo Seagal und Van Damme nämlich für ihre Low Budget - Filme in den Osten reisen müssen, dreht Florentine lieber an exotischen Schauplätzen. So ist der generelle Look der Filme schon mal hochwertig. Es gibt kaum CGI, für die Effekte ist Adkins selber zuständig. Der Typ kann nämlich durchaus brauchbar schauspielern (immer dran denken: ich meine für einen Action-Star) und macht seine Kämpfe famos selbst. Das bedeutet unter dem Strich: tolle Action, wenig Schnitte und kaum (im ersten ein wenig) Kabel-Effekte (Stuntmen, die an Kabeln irgendwelche Überschläge machen).

Der erste Film (Achtung im Saturn oder so NICHT uncut zu haben) ist eher etwas comichaft überzeichnet, aber nichtsdestotrotz echt gut. Den habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, aber weil ich mir die Fortsetzung gegönnt habe, am Wochenende eben mal wieder. Diese Fortsetzung, Shadow of a tear (im deutschen "Pfad der Rache") fühlt sich noch mehr nach den 80'ern an. Gemischt mit einer Prise Death Wish-mäßiger Rache als Motiv ist er deutlich bodenständiger (und "realistischer") als der erste. Empfehlen kann ich beide, sofern man auf diese Art Filme steht. Und wenn man gerade dabei ist: Undisputed 2 und 3 (beide von Florentine mit Adkins als russischem Knastkämpfer) kann man sich auch gleich anschauen.

Keiner der Filme reißt Bäume aus, was die Story angeht. Aber sie sind mit Liebe zum Genre gemacht und extrem beachtlich inszeniert für so ein kleines Budget (ich meine das lag so um die 10 Millionen Dollar). Imponiert mir persönlich deutlich mehr als "The Raid", um den in den letzten Jahren ein ziemlicher Hype gemacht wurde. Und warum Adkins nicht schon längst in die Fußstapfen der Actionhelden von damals getreten ist (und stattdessen Wrestling-Stars erfolglos dazu aufgebaut werden sollen) erschließt sich mir nicht. Definitive Empfehlung an alle Action-Aficionados!

Edit: habe ich gerade durch den Thread gewühlt und mir fiel ERSTENS auf, dass die Beteiligten gerade am Anfang viel Spaß hier hatten und dass ich Undisputed 2 und 3 schon mal hier vorgestellt hatte. Verzeiht mir. :smile:

Zuletzt geändert von CYBERBORIS