Forum

Platten

John Frusciante - The Empyrean

jerry garcia
Bild anzeigen
Ich hab das Album seit zwei Wochen zu Hause. Beim ersten mal hören blieben zwei drei Songs hängen, dann dachte ich, dass das wohl doch zu abgespacet ist für meine Lauscher. Ich hab mir dann Shadows Collide with People(welche ich spitzenmäßig finde) und To Record only Water for Ten Days(wie ich finde die beste von ihm) einige male reingezogen und mich aufs neue in The Empyrean gestürzt. Und jetzt ist es soweit ich bekomm die Scheibe nicht mehr aus meinem Kopf. Und sie wächst und wächst und wächst...
Was haltet ihr von The Empyrean und den anderen Solosachen vom guten alten John?
HELLACOPTER
The Empyrean kenne ich leider noch nicht. "To Record only Water for Ten Days" habe ich vor kurzem wieder Mal ausgegraben (ohne Erwartungshaltung, da ich mit den Chili Peppers nicht viel anfangen kann) und war begeistert. Was für eine Atmosphäre Frusciante schafft mit einfachsten Mitteln und eigentlich billigen Sounds ist einfach toll. Danach hab ich mir 'From the sound inside’ zugeführt, die finde ich ebenfalls genial. Ataxia – automatic writing ist auch gut, ich bevorzuge allerdings die Solosachen.

Bei ‚The Empyrean’ ist er weg von diesem minimalistischen Ansatz, ist das richtig?
morningjacket
Hi
ich kannte bis jetz nur den Track "Murderers" von einem seiner Vorgängeralben und ich war geschockt als ich beim durchhören der neuen Platte seinen relativ guten Gesang hörte. Hab die Platte jetz einmal durchgehört und der Track " Central " (der bereits im Heft als Lieblingssong der Redaktion vermerkt ist) ist einfach nur noch super! Der ist mir einfach sofort im Hörgang hängen geblieben. Mal schauen was beim 2ten oder 3ten mal durchhören hängenbleibt
jerry garcia
Also "The Empyrean" ist auf jeden Fall um einiges ausgereifter als die vorherigen Alben, aber man hört auch Einflüsse der alten Scheiben raus. z.B. Dark/Light (einer meiner Favoriten, obwohl mich nach den ersten paar mal hören der Chor schon etwas genervt hat) hat doch schon was von "To Record Only..."
@Hellacopter
Ist "From the Sound Inside" dieses only Internet Album? Kann man das sich noch irgendwo besorgen?
HELLACOPTER
@ Jerry: schau Mal unter:

http://www.invisible-movement.net/download/audio/internet-album

bye
caspar77
Bild anzeigen
Ich hab das Album seit zwei Wochen zu Hause. Beim ersten mal hören blieben zwei drei Songs hängen, dann dachte ich, dass das wohl doch zu abgespacet ist für meine Lauscher. Ich hab mir dann Shadows Collide with People(welche ich spitzenmäßig finde) und To Record only Water for Ten Days(wie ich finde die beste von ihm) einige male reingezogen und mich aufs neue in The Empyrean gestürzt. Und jetzt ist es soweit ich bekomm die Scheibe nicht mehr aus meinem Kopf. Und sie wächst und wächst und wächst...
Was haltet ihr von The Empyrean und den anderen Solosachen vom guten alten John?jerry garcia, 21.02.2009 00:45


Ein unglaubliches Album. Im Grunde gibt es kein schlechtes Album vom John Frusiante. Er erfindet sich immer wierder neu, kann sich dabei aber trotzdem treu bleiben. Das macht seine Musik zur Kunst. Auch diese Album ist wieder großartig. Mir ging es übrigens genauso – ich musste es ein paar mal hören bis es im Hirn blieb. Aber wenn es erstmal drin ist, will es nicht mehr raus.
HEFFER
gehts noch jemandem so wie mir?: To recod only.. und shadows collide angehört und auch für gut befunden, und als er dann alle 2 wochen ein neues album auf den Markt geschmissen hat bin ich ausgestiegen.

seitdem nie mehr die soloprojekte angehört und hab auch nicht vor das nachzuholen...

qualitativ kann das ganze ja auch nicht so gut sein, meiner meinung nach.

btw: die chili peppers dürfen sich auch mal auflösen, das wird auch nicht mehr besser