Forum

Platten

letzte GEKAUFTE cd / lp / dvd ...

Mulaggi
Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Woas Sois...
Ruhe oder ich poste so ein Facebook-Sinnbild!
"Teile das, wenn du auch noch im Chemieabfall spielen durftest, deine Eltern die gesamte Autofahrt bis Italien durchgequalmt haben und Schlägereien der übliche Konfliktlösungsansatz war."
Mulaggi
Ui, das klingt interessant. Bitte mehr davon, diesbezüglich bin ich nämlich noch recht unbefleckt.
Crackerman
Früher waren die Pressungen auch besser. 50% der heutigen sind eigentlich Schrott, mehr auf Optik und Verpackung angelegt als die Musik optimal wieder zugeben. Ich hab dünne Platten aus den 80gern, die klingen wesentlich besser als das heutige Zeuchs.
Und dann 45 Minuten Alben auf 2 LPs :dagegen: :cussing:Woas Sois..., 15.05.2014 21:28 #

Letzteres ist echt ein Witz....vor allem, wenn man es bei 33 rpm belässt :rolleyes:. Totaler Quatsch und nur für's Äussere.
50% Schrott fände ich etwas hoch gegriffen :hm:. Es hängt beim Klang halt ganz viel davon ab, ob die Scheibe für Vinyl gemastert wird oder ob einfach nur das CD Mastering verwendet wird. Frag mich nicht, worin der Unterschied besteht. Ich weiß auch nur, daß er gewaltig sein kann. Das und die anderen Kleinigkeiten laufen auf einen Punkt hinaus: wenn man etwas Hochwertiges schaffen möchte, muss man Sorgfalt und Geld einsetzen, dann geht das auch. Wenn man schnelle Kohle machen will, bringt man diesen Blenderkram raus. Von Label zu Label unterschiedlich.
Woas Sois...
Ui, das klingt interessant. Bitte mehr davon, diesbezüglich bin ich nämlich noch recht unbefleckt.Mulaggi, 15.05.2014 21:51 #


Und dann wird der alte Mann noch sarkastisch von der Jugend ausgelacht :heul: Nur zu, ich habs ja auch verdient.

50% Schrott fände ich etwas hoch gegriffen :hm:. Es hängt beim Klang halt ganz viel davon ab, ob die Scheibe für Vinyl gemastert wird oder ob einfach nur das CD Mastering verwendet wird. Frag mich nicht, worin der Unterschied besteht. Ich weiß auch nur, daß er gewaltig sein kann. Das und die anderen Kleinigkeiten laufen auf einen Punkt hinaus: wenn man etwas Hochwertiges schaffen möchte, muss man Sorgfalt und Geld einsetzen, dann geht das auch. Wenn man schnelle Kohle machen will, bringt man diesen Blenderkram raus. Von Label zu Label unterschiedlich.Crackerman, 15.05.2014 22:00 #


50% ist in manchen Genres schon drin, aber wahrscheinlich ist meine Auswahl da nicht unschuldig.
Und es interessiert mich nicht, ob es am Mastering oder sonst was liegt. Wenn ich bei der CD fürs halbe Geld den besseren Sound kriege, dann machen manche Plattenfirmen/Bands kein Geschäft mit mir.
HIRNTOT
Früher waren die Pressungen auch besser. 50% der heutigen sind eigentlich Schrott, mehr auf Optik und Verpackung angelegt als die Musik optimal wieder zugeben. Ich hab dünne Platten aus den 80gern, die klingen wesentlich besser als das heutige Zeuchs.Woas Sois..., 15.05.2014 21:28 #

Genau so isses. Als Platte noch das Hauptmedium war, waren die Pressungen wesentlich besser. Ich hab so viele gebrauchte Platten, die besser klingen als diese ganzen Deluxe-Pressungen von heute. "Freedom" von Neil Young, Einzel-LP mit 61 Minuten Laufzeit - klingt absolut einwandfrei.

180 oder auch 220 Gramm gab es aber auch schon vor gut zehn Jahren öfter, und das nicht nur bei irgendwelchen audiophilen Mainstream-Platten.
JustusMeinFreund
180g oder auch mehr: Dadurch das die Platte dicker ist,soll sie sich nicht so leicht wellen,kann also länger in der Sonne stehen.
Soundqualität:Aus Kostengründen wird heute oft das Digital-Master für analoges Vinyl hergenommen.Ist klar,eine Punkband,die 500 Platten pressen lässt und diese dann unter 15€ verkaufen will,kann sich das nicht leisten.Dann wäre ja das Endprodukt um X teurer.
Was mir aber am meisten düngt,ist die schlechte Qualität,die Presswerke abliefern.Wenn ich eine eingeschweisste Platte aufmache und die ist schon gewellt und voller Schlieren,wie wenn jemand damit in der Sandkiste gespielt hätte,dann haben die in der Produktion keine Ahnung.Explizit nenne ich da jetzt No Idea,Deathwish,alte Captured Tracks Platten.Keine Ahnung,welche Presswerke das verbrechen,aber die Platten sind qualitativ Schrott.
Als kompletten Gegenpol nehme ich CSM Production aus Wien her: noch nie so schön verarbeitete Platten gesehen.Dort passt alles.
OneFingerSalute
Deathwish und No Idea lassen von Pirates Press herstellen, nehme ich an. Zumindest tauchen immer mal wieder Platten der beiden im Record Of The Week-Blog auf.
JustusMeinFreund
Aja,genau die.Der Grund warum die Platten dann oft gewellt sind,ist weil die nicht genug Kühlzeit nach dem Pressvorgang bekommen haben.Die werden gleich noch warm und weich eingetütet und herumgeschaukelt,daher die Deformationen,die im starren Zustand natürlich so bleiben.
MartinwillVinyl
gibts da ne Reportage oder Doku oder woher hast du die Info? Klingt interessant.
Amano
Ihr liefert mir gerade seitenweise Argumente, um bei CD zu bleiben :hm:
JustusMeinFreund
gibts da ne Reportage oder Doku oder woher hast du die Info? Klingt interessant.MartinwillVinyl, 16.05.2014 10:44 #


Ne,hab mit Kunststoffverarbeitung beruflich zu tun,daher weiß ich das.
SURFACER
DAG NASTY "Can I Say" LP
DAG NASTY "Wig Out At Denko's" LP
IN MY EYES "Nothing To Hide" LP
JUST WENT BLACK "Balancing Reasons In An Unbalanced World" 7-Inch

so, was JWB angeht wäre ich dann komplett!
erste bestellung bei xsentientx, mal schauen was daraus wird. mit porto noch günstiger als bei den shops hier vor ort...
MartinwillVinyl
xsentientx kann ich guten Gewissens empfehlen!
SURFACER
:thumbsup:

dann hoffe ich mal, dass das klappt!
wie lange brauchen die so?
MartinwillVinyl
Hattest du schon Email Kontakt mit ihm? Wenn er weiß dass es ne Bestellung gibt geht das flott! Bei mir war es einmal der Fall dass er wegen eines Umzugs ein paar Tage nicht die Mails gecheckt hat - ist aber natürlich kein Beinbruch gewesen und danach hat er sich schnellstmöglich drum gekümmert. Ist halt n 1-Mann-Betrieb.
handsholdfire
:thumbsup:

dann hoffe ich mal, dass das klappt!
wie lange brauchen die so?SURFACER, 16.05.2014 18:17 #

Das kann schon einige Tage dauern - trotzdem ist der Jan absolut zuverlässig.

PS: ich habe gerade einen JWB-Hoody an.
thurston moore
Swans - To Be Kind

Crackerman
Genau so isses. Als Platte noch das Hauptmedium war, waren die Pressungen wesentlich besser. Ich hab so viele gebrauchte Platten, die besser klingen als diese ganzen Deluxe-Pressungen von heute. "Freedom" von Neil Young, Einzel-LP mit 61 Minuten Laufzeit - klingt absolut einwandfrei.HIRNTOT, 15.05.2014 22:14 #

Kann ja auch gar nicht anders sein. Da hatte die Industrie schlappe 40 jahre Erfahrung und alle wussten genau was sie tun. Ausserdem den Druck der Konkurrenz: wenn ein Werk nicht ordentlich lieferte, war es raus. Heute gibt's beides nicht mehr. Die Erfahrung ist ausgedünnt, die Werke sind bis unter's Dach voll mit Aufträgen. Wenig Know-how und Gewinnmaximierung sind keine gute Kombination.
Ihr liefert mir gerade seitenweise Argumente, um bei CD zu bleiben :hm:Amano, 16.05.2014 10:53 #

Das gilt natürlich nicht für alle Presswerke und Labels. Diejenigen, die Qualität liefern wollen, können das auch. Wie schon gesagt, mit etwas mehr Geld und Sorgfalt lässt sich ein wunderbares Produkt abliefern.
SURFACER
Hattest du schon Email Kontakt mit ihm? Wenn er weiß dass es ne Bestellung gibt geht das flott! Bei mir war es einmal der Fall dass er wegen eines Umzugs ein paar Tage nicht die Mails gecheckt hat - ist aber natürlich kein Beinbruch gewesen und danach hat er sich schnellstmöglich drum gekümmert. Ist halt n 1-Mann-Betrieb.MartinwillVinyl, 16.05.2014 18:42 #


:thumbsup:

dann hoffe ich mal, dass das klappt!
wie lange brauchen die so?SURFACER, 16.05.2014 18:17 #

Das kann schon einige Tage dauern - trotzdem ist der Jan absolut zuverlässig.

PS: ich habe gerade einen JWB-Hoody an.handsholdfire, 16.05.2014 18:55 #


nein, hatte noch keinen email kontakt mit ihm.
ist aber eh kein thema, habe keinen stress mit der bestellung, da es eh nur ein nachkauf von platten ist, die ich früher viel und gerne (allerdings noch als mp3) gehört habe...da kommt es nicht auf einen tag an :) wollte nur aus interesse mal wissen, wie lange es dort für gewöhnlich dauert...dennoch, danke!

@handsholdfire
JWB sind für mich mit die beste (wenn nicht DIE beste) deutsche hardcore band!