Forum

Musik

NOFX - bedeutet eigendlich WAS?

zukunft
hi! ich hör nofx ja schon echt lange... naja, ab der punk in drublic war ich halt infiziert... die früheren kenn ich natürlich auch, aber durch die punk in drublic bin ich halt drauf gekommen.
sooo.... worauf ich raus will ist nämlich folgendes: was bedeutet NOFX eigendlich...
meine theorie war ja: ne abkürzung für/ in anlehnung/ statement: NO FIX - kein heroinkonsum!
und auf den gedanken kam ich durch dieses alte nofx plakat was ich zum beispiel hier gefunden habe:
NOFX Plakat
wikipedia sagt aber was anderes: nämlich: Negative FX. wobei FX wohl für "extern erzeugte Effekte (von „eff ecs“ = effects), etwa im Film (Spezialeffekte) oder in der Musikproduktion (Effektgeräte wie Hall oder Echo)." stehen soll.
IST DAS SO??? STIMMT DAS???

Zuletzt geändert von zukunft

Drunken Third
Nein. Zumidest das mit dem fixen ist Quatsch, gerade der dicke Sänger ist sämtlichen Drogen gegenüber aufgeschlossen. Das mit der Anspielung auf "efftects" (No effects - keine Effekte) liest man immer wieder, laut Fat Mike soll man dem Namen aber keine Bedeutung zukommen lassen, es handelt sich tatsächlich nur um eine Anspielung auf die Band Negative FX.
Kanm man nun glauben oder nicht, immerhin ist Mike Burkett der größte Quatschkopp im Punkrock und die Band für ihre teils genialen Wortdrehereien (Punk in drublic, Stranger than fishin', Liberal Animation) bekannt.