Forum

Und sonst...

Ohrstöpsel auf Konzerten?

Alphex
Nie Hörsturz gehabt, kein Tinitus. Als selbst musizierender Mensch auch ganz gut so.

Gehe seit ich 19 bin oder so meist mit Ohrenschutz auf Konzerte.
Olsen
Ich glaube, auch bei großen Jazzkonzerten braucht man keinen Gehörschutz. :bigsmile:
Alphex
Und das Sport-Band für die Brille ist schon seit 1989 Pflicht.Flabes2000, 01.08.2014 13:12 #


Ich gönne mir da inzwischen Kontaktlinsen.

Ich überlege auch, ob ich da mal mit Mundschutz hinsoll, weil ich ja nun schon zwei mal einen Zahnsplitter verloren habe. Sieht man zwar nix, aber man muss es ja nicht rausfordern.
Woas Sois...
Und Helm auf zum Konzert!
schmirglie
Wenn, dann würde ich mir auch was Vernünftiges kaufen, wie der Hobbit sagt.
Bisher geh ich aber immer ohne. Ich glaube bisschen Auswirkungen hatte das schon, aber ich höre ja noch was...
Habe so gut wie nie Piepsen auf den Ohren und es fühlt sich beim Konzert auch nicht unwohl an, da achte ich schon drauf. Wenn der Körper was anderes sagen würde, wäre ich bei dem Thema wohl aktiver.
thurston moore
Bisher hatte ich noch nie Ohrstöpsel auf Konzerten dabei, auf so richtig unerträglich lauten war ich allerdings bisher auch noch nie. Bis auf eine Ausnahme: Eigentlich jetzt nicht unbedingt meine Tasse Tee, aber Atari Teenage Riot spielten vor zig Jahren mal auf nem Festival, ich glaub es war aufm Southside. Damals gab's nur eine große Hauptbühne und ein Zelt. Sie traten in letzterem auf und neugierdehalber wollte mal reingeluagt werden. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Tätowierte Muskelpakete mit Oberarmen so dick wie meine Oberschenkel stopften sich verzweifelt zusammengepopelte Tempotaschentuchfetzen in die Ohren, so hat das auf die Ohren gefetzt. Bin jedenfalls schnurstracks wieder raus, das war mir viel zu heftig, das war mir viel zu laut. Unerträglich.
Fazit: Bei gewissen Kandidaten sollte man der Gesundheit wegen vorsichtshalber schon Ohrenverhüterli einstecken haben, ja.

Zuletzt geändert von thurston moore

thurston moore
Sorry, Doppelpost

Zuletzt geändert von thurston moore

JustusMeinFreund
Ich hab mir welche anpassen lassen.kleinerhobbit33, 01.08.2014 14:51 #


Das wäre auch mein nächster logischer Schritt.Kumpel hat auch welche und ist vollends begeistert.
AERPELSCHLOT
Fazit: Bei gewissen Kandidaten sollte man der Gesundheit wegen vorsichtshalber schon Ohrenverhüterli einstecken haben, ja.thurston moore, 01.08.2014 18:03 #


Einer dieser Kandidaten war übrigens mal Sonic Youth auf ner Festival-Show. Bis dahin das absolut lauteste, was ich jemals gehört habe. War so 92 oder 93. Interessanterweise fand ich deren andere Shows gar nicht so laut :hm:
Vor Zbigniew Karkowski muss man ja keinen mehr warnen, wegen weil mausetot. Der hat nur mit einem Laptop bewaffnet SY nochmals deutlich überboten. Interessant war da, daß man sich danach so durchgeblasen fühlte, daß man nicht mal mehr Fiepen im Ohr hatte. Das fühlte sich einfach nur an, als ob ein ICE einmal durch beide Ohren durchgebrettert wäre. Hörschutz wäre da vermutlich gesund gewesen, aber mit sowas rechnet man ja nicht bei nem Laptop Konzert. Die physische Erfahrung möchte ich allerdings nicht missen. Ich war danach ziemlich euphorisiert.
thurston moore
Fazit: Bei gewissen Kandidaten sollte man der Gesundheit wegen vorsichtshalber schon Ohrenverhüterli einstecken haben, ja.thurston moore, 01.08.2014 18:03 #


Einer dieser Kandidaten war übrigens mal Sonic Youth auf ner Festival-Show. Bis dahin das absolut lauteste, was ich jemals gehört habe. War so 92 oder 93. Interessanterweise fand ich deren andere Shows gar nicht so laut :hm:AERPELSCHLOT, 01.08.2014 21:46 #

Die hab ich ja insgesamt 4x live erleben dürfen, das erste mal allerdings erst 8 oder 9 Jahre später und ich hatte da immer nicht ansatzweise das Bedürfnis, mir irgendwas schalldämpfendes in die Gehörgänge stopfen zu müssen...
AERPELSCHLOT
Ich bin da wirklich wenig empfindlich und bin eher diejenige, die "lauter" schreit :bigsmile: War auf nem Open Air im Kölner Tanzbrunnen, ich saß ganz hinten auf dem Boden mit dem Rücken zur Bühne und fands immer noch übertrieben laut.
thurston moore
Ich bin da wirklich wenig empfindlich und bin eher diejenige, die "lauter" schreit :bigsmile:AERPELSCHLOT, 01.08.2014 22:12 #

Solang du nicht irgendwelche Songwünsche in Richtung Bühne brüllst. :wink:

Das nämlich - und lauthals mitsingen, musikantenstadlmäßig mitklatschen, handyhochhaltend mitfilmen: das sind die vier No-Gos. Letzteres ist das allerschlimmste. Hauptsache wieder zuhause angekommen dann gleich sofort irgendwo hochladen können, den Abend ansich aber gar nicht genossen zu haben vor lauter beschissener Mitschneiderei. Furchtbar. Aber das ist ja jetzt nicht Thema. Faden verloren. Laut muss es schon sein, ja. Im Notfall lieber Stöpsel auspacken als sich über zu leisen Sound ärgern.
Woas Sois...
Aerpel brüllt nur "Ich will ein Kind von dir, Thurston" :floet:

Mitsingen ist aber bei Punk/Hardcore absolut erwünscht.
Olsen
Konzerte, auf denen mit nichtgesungen werden darf, scheinen mir doch etwas sehr spaßbefreit. Auch das mit den Songwünschen geht vollkommen in Ordnung, das sind wenigstens Menschen, die sich mit dem Repertoire auskennen.
Crackerman
Ich bin da wirklich wenig empfindlich und bin eher diejenige, die "lauter" schreit :bigsmile:AERPELSCHLOT, 01.08.2014 22:12 #

Solang du nicht irgendwelche Songwünsche in Richtung Bühne brüllst. :wink:

Das nämlich - und lauthals mitsingen, musikantenstadlmäßig mitklatschen, handyhochhaltend mitfilmen: das sind die vier No-Gos. Letzteres ist das allerschlimmste. Hauptsache wieder zuhause angekommen dann gleich sofort irgendwo hochladen können, den Abend ansich aber gar nicht genossen zu haben vor lauter beschissener Mitschneiderei. Furchtbar. Aber das ist ja jetzt nicht Thema. Faden verloren. Laut muss es schon sein, ja. Im Notfall lieber Stöpsel auspacken als sich über zu leisen Sound ärgern.thurston moore, 02.08.2014 19:26 #

Letzteres ist tatsächlich schlimm. Mitklatschen muss nicht sein, aber die beiden ersteren sind völlig in Ordnung. Ich behaupte mal, auch für die Bands, wobei ich nicht für irgendwas mit -core in der Tätigkeitsbeschreibung sprechen kann. Ansonsten zeigt es, daß man die Band gut kennt und ihre Musik einem was bedeutet.
Viel hassenswerter sind dagegen ständiges Labern über alles mögliche ausser Band und Show und Bier spucken sowie damit rumspritzen. Auch für Tanzverauche mit Bierbecher in der Hand gehört eigentlich jedem besoffenen Spacken die Fresse poliert :messer:.
Crackerman
Konzerte, auf denen mit nichtgesungen werden darf, scheinen mir doch etwas sehr spaßbefreit. Auch das mit den Songwünschen geht vollkommen in Ordnung, das sind wenigstens Menschen, die sich mit dem Repertoire auskennen.Olsen, 02.08.2014 19:38 #

Ach der Olsen. Tippt schneller und bringt's unkomplizierter auf den Punkt :cheers:.
FaithAndHope
also mitsingen gehört für mich auch absolut dazu!
bei William fitzsimmons saß ich hinten auf der Treppe, Augen zu und mitgesungen. war eines der besten Konzerte ever!
Woas Sois...
Bei Nick Cave haben auch fast alle mitgesungen, das hat die ganze Erfahrung noch ziemlich gesteigert. Ship Song gesungen von 15000, hat was. Oder bei Rage von 3000 Leutchen "Fuck you, i won't do what ya tell me"

Ansonsten regt mich wenig auf, Handyfilmerei noch am ehesten. Oder das drumherum ist mies organisiert (bei teureren Konzerten. Bei ner 6€ für 3 Bands Show gibt es nix zu meckern, wenn das Bier mal nicht kalt ist)
pixiesa
Ganz geiles Mitsingkonzert war mein letztes bei Monster Magnet, ich glaub es war 2012 im FBZ. War auch gleichzeitig eines der heißesten (Platz eins belegt da das Oathbreaker Konzert in den Visionsredaktionsräumen mit gefühlten 80°)
StillNo1
Mitklatschen find ich gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt :floet: No-Go's sind wohl die Leute, die sich zu Konzertbeginn (und ich meine jetzt den Hauptact) von ganz hinten in die erste Reihe drängeln und dann noch rumnerven (mitfilmen, kiffen, sucht es euch aus). Mitsingen auf "leisen" Konzerten find ich irgendwie schön, bei City & Colour gab es aber vom Dallas eine Negativansage, dass man das bitte lassen soll. Nun ja.

Zum eigentlichen Thema: Letztes Jahr beim Harmful-Konzert im Berliner Crystal MUSSTE ich mir was in die Ohren stopfen, unfassbar laut bei der Wohnzimmergröße. Beim zweiten Mal war es bei Kvelertak auf dem Greenville und vorerst das letzte Mal Blood Red Shoes im Comet. Die kleinen Clubs haben es in sich ;)