Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Woas Sois...
Bei uns ja, wie sieht das in Südafrika aus?
eigenwert
Vor- und ungesätzlich, ja.
Aber vermutlich ist das eben nur ein Zitat, die Übersetzung von Stuss.
Oder das südafrikanische Strafrecht tickt da etwas anders, wer weiß.

ED: Woas hat's schneller.
Fahrenheit
Gilt es im Affekt auch als vorsätzlich? Oder könnte das die Grenze sein, also Planung / nicht-Planung?
LarryRansomInferno
"Die Staatsanwaltschaft plädiert auf vorsätzlichen Mord"
Wie oft musste ich den Stuss im Zusammenhang mit Pistorius nun schon hören?
Mord ist immer vorsätzlich.Go Ahead Eagle, 10.09.2014 18:00 #


Es gibt ja auch den vorsätzlichen Totschlag und die vorsätzliche Körperverletzung, jetzt einfach mal so.

Meine Vermutung ist, dass die deutschen Medien einfach premeditated murder als vorsätzlichen Mord in ihre Artikel übernehmen. Passt dazu, dass du das gerade im Zuge des Pistorius-Verfahrens so oft lesen musstest.
Woas Sois...
Gilt es im Affekt auch als vorsätzlich? Oder könnte das die Grenze sein, also Planung / nicht-Planung?Fahrenheit, 10.09.2014 23:20 #


Mord ist in Deutschland immer noch nach nem Naziparagraphen definiert.

Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Ich sehe im Wikiartikel gerade, Vorsatz spielt bei Mord tatsächlich nicht die Rolle :hm:
Wenn ich bei einem Einbruch überrascht werde und dem Typen niederhaue (ohne Tötungsvorsatz) und der stirbt daran ist es auch Mord.
Powder To The People
Und wenn man dem Einbrecher Milch und Kekse vorsätzt und er versehentlich daran erstickt?
Woas Sois...
Wenn man von der tödlichen Gluten und Milchallergie des Hausherrn wusste, dann ja.
Olsen
Wenn ich bei einem Einbruch überrascht werde und dem Typen niederhaue (ohne Tötungsvorsatz) und der stirbt daran ist es auch Mord.Woas Sois..., 11.09.2014 06:06 #


Das kann ich intellektuell nicht nachvollziehen. Das Beispiel klingt doch wie die prototypische Definition von Totschlag.
Woas Sois...
Wenn ich bei einem Einbruch überrascht werde und dem Typen niederhaue (ohne Tötungsvorsatz) und der stirbt daran ist es auch Mord.Woas Sois..., 11.09.2014 06:06 #


Das kann ich intellektuell nicht nachvollziehen. Das Beispiel klingt doch wie die prototypische Definition von Totschlag.Olsen, 11.09.2014 13:19 #


...oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.Woas Sois..., 11.09.2014 06:06 #


Der Paragraph ist noch von den Nazis, deswegen zielt der ja stark auf "Heimtücke" und sowas.
OneFingerSalute
Es ist so dermaßen zum Kotzen, dass Apple mir einfach so das neue U2-Album in meine Itunes-Bibliothek packt. Aber so dermaßen.
Woas Sois...
No Itunes, no cry :tongue: Ich muss leider ohne Weltenretter/Steueroptimierer Bono auskommen.
thurston moore
Ja, genau. Bono hat's bestimmt - wie immer - nur gut gemeint. :klugscheiss:

Aber im Ernst: Das würd mich auch ankotzen, wenn man da nicht mal mehr selbst eintscheiden kann, was dadrin landet, wenn dann plötzlich ungefragt der Speicherplatz weniger und der Individualinhalt schlechter wird. Was für ne scheiß Promoaktion. Prince hat sowas vor paar Jahren ja auch mal gemacht - nur wurde da die neue CD irgend ner Tageszeitung kostenlos beigelegt. Das fand ich ja irgendwie noch lässig, da war noch Haptik im Spiel, die konnte man dann ja gegebenenfalls weiterverschenken. Irgendwas muss man sich da glaub immer einfallen lassen, so als Megastar von gestern, um sich wenigstens selbst noch als relevant zu betrachten, wenn die Songs ansich schon nix mehr taugen. Bin ich auch wieder mal froh, dass ich sowas nicht nutze.
housefrau1981
Die packen mir das automatisch mit rein? Ich dachte, ich HÄTTE die MÖGLICHKEIT, das zu laden? :messer:
AERPELSCHLOT
Also bei mir packen sies nicht rein. Vielleicht, weil sie wissen, daß ich nen erleseneren Geschmack habe :floet:
Olsen
Deutschland dürfte so ziemlich das einzige Land sein, wo sich die Leute beschweren, dass sie was geschenkt bekommen. Diese Eingriffe in eure Cloud werdet ihr doch noch verschmerzen können, oder? Zumal ihr euch selbst dem Apple-Konzern an den Hals geworfen habt.
Woas Sois...
Und was würdest du sagen, wenn sie dir demnächst ungefragt Albumteaser in die Sammlung einfügen? War doch umsonst, das macht doch nichts?
Olsen
Mich betrifft das eh nicht. Ich habe eine stationäre Mp3-Sammlung, ich möchte selbst kontrollieren können, wie ich meine Dateien tagge beispielsweise.
SHITHEAD
Tja, ich hab auch alles stationär. Aber wegen iPod brauche ich auch iTunes. Bange Frage an mich: Wenn ich iTunes das nächste Mal aufrufe, muss ich dann kotzen?
Woas Sois...
@Shitty: Funktioniert ITunes ohne I-Net Verbindung? Dann würde es doch nicht die Sammlung mit Bono bereichern?
Olsen
Aber wegen iPod brauche ich auch iTunes.SHITHEAD, 12.09.2014 14:10 #


Ist das immer noch so, dass das Gerät ohne die Software nicht bespielt werden kann?