Forum

Platten

Die besten Plattenläden weit und breit

OneFingerSalute
Passt leider nicht. Schade. Ich werde erst gegen Mittag in Bremen eintrudeln. Vielleicht schaue ich dann direkt rein und entdecke dich noch beim Stöbern.
Crackerman
Passt leider nicht. Schade. Ich werde erst gegen Mittag in Bremen eintrudeln. Vielleicht schaue ich dann direkt rein und entdecke dich noch beim Stöbern.OneFingerSalute, 26.08.2014 14:22 #

Schade, aber ich lasse mir schon etwas Zeit. Vielleicht haut's ja hin. Vielleicht musst Du mich auch auslösen :friends:. Der Sonderverkauf im Sommer ist ja eigentlich immer am Wochenende nach Wacken. Deshalb habe ich vorschriftsmässig Anfang Juli den Erwerb von Platten eingestellt, um Ressourcen zu bilden. Und jetzt sind's fast zwei Monate geworden. Da sammelt sich was an....also an nachzukaufender Musik :hm:.
OneFingerSalute
Ich habe nicht viel vor, will einfach nur mal gucken und vielleicht ein, zwei Schnäppchen machen. Ganz ohne Druck, der sich ja bei dir offenbar angestaut hat :bigsmile:
Crackerman
Kann man so sagen :yikes:. Seit die auswahlmässig so ausgebaut haben, habe ich mich ständig geärgert wenn ich da 'ne Platte für zwei € weniger und zusätzlich noch mit 20 % Rabatt gesehen habe. Und ich hatte sie kurz vorher für so etwa 5-6 € teurer gekauft :heul:. Mache ich jetzt schon länger, daß ich 4/5 Wochen vorher nix mehr kaufe und klappt ziemlich gut.
Dann mach Dir mal keinen Druck, vielleicht bis übermorgen.
Und das mit dem Auslösen war ein Scherz :wink:.
murray
Mein letzter Besuch in Amsterdam ist schon 6 oder 7 Jahre her, da habe ich einige abgeklappert.
Ich würd' sagen, Deinem Anforderungsprofil entspricht am ehesten Distortion Records. Ich fand auch Concerto und Record friend ganz gut. Die scheint es alle drei noch zu geben. Wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du aus Hannover? Um die Läden besser zu veranschaulichen: Distortion wäre Rockers, Concerto wäre 25 und Record friend wäre der gute alte Musicland, den es ja leider schon ewig nicht mehr gibt.
Und ich fand Platten in Amsterdam ziemlich teuer. Ein Schnäppchen abstauben ist da nicht einfach.Crackerman, 26.08.2014 00:14 #

Danke! Die Hannover-Einordnung hilft weiter. :) Schnäppchen erwarte ich auch gar nicht unbedingt, ich stöber' einfach nur gerne auch mal in anderen Städten/Ländern und nehm mir dann was zur Erinnerung mit.
pixiesa
Am Waterlooplein gibts einen Flohmarkt, dort gibts Vinyl und Cds zu humanen Preisen, natürlich nicht ohne zäh zu verhandeln. Ich weiß allerdings nicht mehr den Wochentag wann der stattfindet, läßt sich sicher rausfinden.
murray
Am Waterlooplein gibts einen Flohmarkt, dort gibts Vinyl und Cds zu humanen Preisen, natürlich nicht ohne zäh zu verhandeln. Ich weiß allerdings nicht mehr den Wochentag wann der stattfindet, läßt sich sicher rausfinden.pixiesa, 26.08.2014 18:50 #

Auch hier noch mal danke - offenbar ist der Markt täglich, nur am Sonntag nicht. Mal schauen, Ende der Woche geht's los.
murray
So, ein kurzer Nachbericht zu den Amsterdam-Tipps:

Distortion Records ist leider zu einem reinen Messi-Laden geworden – wobei ich davon ausgehe, dass es da mal anders aussah. Nichts gegen ein wenig Unordnung und Plattenladen-Romantik, aber wenn man kaum mehr durch die Gänge kommt, weil der Boden zugestellt ist, oder jede Betrachtung der vorhandenen Platten dazu führen könnte, dass alles einstürzt... naja, dann ist das für meinen Geschmack doch etwas zu viel.
Record Friend ist das genaue Gegenteil – ein sehr gut sortierter Laden. Mir haben aber wirklich interesante Sachen gefehlt, vieles aus dem Indie-Pop-Punk-Rock-Bereich war eher Standard – ein paar Schnäppchen hätte man jedoch machen können. Ein bisschen schade fand ich, dass es recht viele nicht weiter gekennzeichnete Bootlegs gab, was manch unbedarften Käufer vielleicht nicht so klar ist. Kann dazu jedoch keine Aussage zur Qualität treffen, da ich dort nichts gekauft habe.
Schließlich: Concerto. Hat mir von allen Läden am besten gefallen, da es ein gutes Gleichgewicht zwischen Neu- und Second-Hand-Ware gab, wobei letztere nicht – wie leider allzu oft in Deutschland – nur Schund war. Die Preise waren, soweit ich das überblicken konnte, weitestgehend okay, manchmal allerdings schon eher am oberen Ende der Skala. Habe mich dann mit zwei runtergesetzten LPs und einer 7" begnügt, ansonsten hätte ich aber wohl was vom normalpreisigen Bestand mitgenommen.

Auf dem Waterloopleinmarket war ich nicht, dafür aber auf ein paar anderen, Plattenmäßig spannend war das allerdings alles nicht.
OneFingerSalute
Gute Plattenläden in Göteborg und Stockholm gesucht! Kurzes Googlen hat nix gebracht, vielleicht weiß ja hier jemand was. Dankeschön im Voraus :cheers:
KurdtKillsBoddah
Stockholm hat wohl einige... ich frag mal nen Kumpel aus Schweden.

Hab prompt Antwort erhalten...

Pet Sounds or Top Five Records in Stockholm
Bengans in Göteborg

Und falls du einen Abstecher nach Örebro machen willst, kann ich dir da noch zwei Läden nennen.

Banana Moon Records (großes 2nd Hand-Angebot) und Najz Prajz (viel Neues)

Zuletzt geändert von KurdtKillsBoddah

SURFACER
Stockholm hat wohl einige... ich frag mal nen Kumpel aus Schweden.

Habt prompt Antwort erhalten...

Pet Sounds or Top Five Records in Stockholm
Bengans in GöteborgKurdtKillsBoddah, 16.06.2015 14:33 #



Bengans hat auf jeden Fall auch einen super Mailorder.
Ich habe da jetzt ein paar Mal bestellt (weil ich eine bestimmte Pressung haben wollte) und die Ware war immer ruckizucki da. TOP!
OneFingerSalute
Sehr gut, danke!
kortex
Gute Plattenläden in Göteborg und Stockholm gesucht! Kurzes Googlen hat nix gebracht, vielleicht weiß ja hier jemand was. Dankeschön im Voraus :cheers:OneFingerSalute, 16.06.2015 14:31 #


Hi,
bin zufällig vor ein paar Jahren ins Rockhouse gestolpert. Haben viele Klamotten, aber auch ne Vinylabteilung, Hardcore, Punk, RockN'Roll, Metal, Stoner, Swedish Music.
Adr.: Kungsgatan 38-40.
Ist mitten in der City.
Abgesehen davon ist die Stadt der Knaller, find ich interessanter als Stockholm (da war ich ungefär 10x so oft wie in Göteborg), nur halb so groß, viele Studenten und die Leute dort sind meiner Meinung nach auch etwas entspannter als im hektischen Stockholm.
Viel Spaß auf deiner Reise...:cheers:

Achja, guckst du hier:

http://www.rockhouse.se/sv/
OneFingerSalute
Wusste doch, auf euch Leute hier ist Verlass :friends:
eigenwert
Ich kann für dich nur hoffen, dass Ikea das Schallplattengeschäft nicht schon komplett übernommen hat, denn dann...

:floet:
FertigeSuppe
Bis auf's Messer

und

Dodo Beach

brauche ich euch ja nicht mehr wirklich empfehlen oder?

Wer ganz viel Geduld hat und mit unglaublichem Chaos klarkommt, sollte auch mal Silverspeed Records in Potsdam ansteuern. Da finden sich auch öfter mal richtige Schätze. Zum Beispiel habe ich da im Winter noch die beiden Squeal of Blurr LPs gekauft.
lunsanslautre
Passt jetzt nicht so ganz, ich hoffe mir kann aber trotzdem jemand helfen:

Hab gerade meine erste Lieferung von JPC bekommen und die ist leider alles andere als zufriedenstellend.
Kann es sein, dass es sich da bei den Sonderangeboten um Rückläufer handelt? Meine Platte sieht nämlich ein bisschen so aus... und wurde laut Rechnung auch mit dem vollen Preis berechnet.
Und dann auch noch die kostenpflichtige Hotline... kann doch alles nicht wahr sein!
MartinwillVinyl
Passt jetzt nicht so ganz, ich hoffe mir kann aber trotzdem jemand helfen:

Hab gerade meine erste Lieferung von JPC bekommen und die ist leider alles andere als zufriedenstellend.
Kann es sein, dass es sich da bei den Sonderangeboten um Rückläufer handelt? Meine Platte sieht nämlich ein bisschen so aus... und wurde laut Rechnung auch mit dem vollen Preis berechnet.
Und dann auch noch die kostenpflichtige Hotline... kann doch alles nicht wahr sein!lunsanslautre, 17.06.2015 10:13 #


klingt gar nicht gut! Der Mail-Support war bei mir immer flott, allerdings wurde mir bei meiner "falschen" Turnover-LP (andere Variante als deklariert) auch lediglich angeboten, das Ding zu retournieren. Eine zügige Antwort kam aber auf jeden Fall, also hau einfach mal ne Mail raus.
Crashkid
Muss hier mal Werbung für einen neuen Plattenladen in Bayreuth machen: Grove Rekorde in der Innenstadt. War letzte Woche Freunde besuchen und bin zufällig über den Laden gestoßen.

Relativ günstig (nicht teurer als F13 oder GreenHell), ordentliche Auswahl aus dem Independent-Bereich, z.B. habe ich die neue Mono in farbig, Radiohead, Mogwai, ... gesehen. Gekauft hab' ich die "Atoms and Void" in rosa für ne Freundin in rosa für 18€.

Komisch fand ich, dass es auch Kaffee und Martini gab. Hip muss es halt auch immer sein.

Trotzdem: Sehr unterstützenswert. Hier ein Zeitungsbericht dazu.