Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

CYBERBORIS
Im Urlaub gelesen (2)



Jasmin Ramadan - Das Schwein unter den Fischen

Eine schöne witzige, aber auch tragische Geschichte über das Erwachsenwerden von Stine, die mit ihrem Vater und seiner Freundin zusammen das Familienunternehmen bestreitet, das sich vor allem auf Zwiebelmett basiert. Die Familie betreibt nämlich einen Imbiss, doch diese Welt wird Stine schnell zu klein. Was sie genau machen will, weiß sie auch nicht, sie ist sich aber sicher, dass sie ihr Dasein nicht zwischen dem ganzen Zwiebelmett verbringen will.

Von der Autorin stammt auch die Vorlage zu "Soul Kitchen" (den ich allerdings noch nicht gesehen habe) und im Gegensatz zu "Aaarfz" hat mich dieses Buch durchgängig gut unterhalten. Die ganzen Charaktere dort sind liebevoll beschrieben und trotz ihrer Skurrilität macht sich die Autorin nie über sie lustig (dieser Aspekt erinnert mich an die Filme von den Coen-Brüdern). Höhepunkt ist sicher Vater Reiner, der immer "It's time for music" brüllt, wenn er sich und andere animieren will und keinen Roadtrip ohne seine selbst zusammengestellte "Rock Romance!"-Kassette begeht. An diesen Stellen habe ich mir beim Lesen beinahe gewünscht Whitesnake, Bon Jovi und Co zu hören und das will was heißen! :smile:

Also auch wenn es hier um das Erwachsenwerden eines Mädchens geht (inkl. der ersten Liebe) fühlte ich mich sehr gut unterhalten. Das Buch kann ich ziemlich uneingeschränkt empfehlen! :smile:
Olsen
Von der Autorin stammt auch die Vorlage zu "Soul Kitchen" (den ich allerdings noch nicht gesehen habe)CYBERBORIS, 15.09.2014 18:58 #


Das entsetzt mich jetzt doch ziemlich, dass dieser Film eine literarische Vorlage hatte. Die Handlung passt nämlich in etwa auf einen Bierdeckel. Ich find den Film auch nicht richtig schlecht, aber der ist ein echtes "Fatih lädt all seine Freunde ein und dreht mal ein Filmchen nebenbei"-Vehikel. Das Buch ist hoffentlich gehaltvoller.
CYBERBORIS
Von der Autorin stammt auch die Vorlage zu "Soul Kitchen" (den ich allerdings noch nicht gesehen habe)CYBERBORIS, 15.09.2014 18:58 #


Das entsetzt mich jetzt doch ziemlich, dass dieser Film eine literarische Vorlage hatte. Die Handlung passt nämlich in etwa auf einen Bierdeckel. Ich find den Film auch nicht richtig schlecht, aber der ist ein echtes "Fatih lädt all seine Freunde ein und dreht mal ein Filmchen nebenbei"-Vehikel. Das Buch ist hoffentlich gehaltvoller.Olsen, 15.09.2014 19:02 #


Ich hab Soul Kitchen auf Blu-Ray seit ungefähr 3 Jahren zuhause liegen. Kostete 4 € und ich konnte nicht anders als ihn mitnehmen. Zum Film und der Vorlage kann ich nichts sagen außer, dass mir "Das Schwein unter den Fischen" so gut gefallen hat, dass ich mir Soul Kitchen (das Buch) vielleicht auch noch besorgen werde.
Olsen
Ich habe mich informiert. Frau Ramadan hat ein Buch geschrieben, das nach dem Film erschienen ist und dessen Vorgeschichte erzählt. Läuft sowas schon unter Fan Fiction? Naja, ist ja auch wurscht.
CYBERBORIS
Ich habe mich informiert. Frau Ramadan hat ein Buch geschrieben, das nach dem Film erschienen ist und dessen Vorgeschichte erzählt. Läuft sowas schon unter Fan Fiction? Naja, ist ja auch wurscht.Olsen, 15.09.2014 19:08 #


Ah, ok. Na ja, das klingt zumindest um einiges interessanter als eine Romanvorlage zu einem Film (fast) ohne Handlung. Vielleicht schau ich mir bald mal den Film an und entscheide dann, ob ich die Vorgeschichte dazu lesen will.

Danke für die Info! :cheers:
Olsen
Die Figuren in Soul Kitchen sind schon ganz lustig, da kann mir ohne weiteres eine unterhaltsame Vorgeschichte vorstellen. Schau dir den Film ruhig mal an, gibt viele Leute, die den richtig gut finden.
Go Ahead Eagle
Soul Kitchen war sehr nett und sympathisch.
Aber Olsen hat schon recht. Eigentlich passiert so gut wie nix.
Und schwupps, ist er auch schon vorbei.
housefrau1981
Daniel Glattauer - Ewig Dein

Geschrieben in Glattauer's sehr eigenem Stil, entwickelt sich die Romanze ziemlich schnell in Stalking, das ein sehr ungutes Gefühl beim Lesen hinterlässt. Gut, ich bin da leider etwas vorbelastet, aber mehr als eine halbe Stunde kann ich abends echt nicht in dem Buch lesen, wenn ich noch gut schlafen will.
Woas Sois...

Dylan Thomas - Portrait des Künstlers als junger Hund
Bisschen Angeberlektüre für Damenbesuch.
OneFingerSalute

Terry Hayes - I Am Pilgrim

Ein mehr als 800 Seiten langer Adrenalinstoß. Ein ehemaliger Elite-Agent der US-Regierung wird reaktiviert, um einem ganz speziellen Terroristen das Handwerk zu legen. Mehr wusste ich vorher nicht über die Geschichte und mehr will ich auch nicht verraten, obwohl dieser kurze Abriss natürlich ziemlich altbacken und nicht allzu attraktiv klingt. Aber das täuscht. Die Geschichte ist vor allem in einem dicken Punkt nicht unbedingt vollkommen logisch oder glaubwürdig, aber auch das macht nichts. Angesichts der vielen überraschenden Wendungen und großartigen Ideen vor allem bei den Ermittlungsmethoden (die Spiegel im "French House" :bow:) konnte ich mehr als großzügig darüber hinwegsehen. Es ist lange her, dass mich ein Buch so mitgerissen hat und dass ich mir 400 Seiten an einem Tag reingezogen habe. Für meinen Bücher-Buddy Shitty wäre der Klopper hier sicher auch ein wahres Fest.
thurston moore
Zwar noch nicht angefangen, weil noch nicht erschienen, aber ich pack das jetzt trotzdem mal hier rein. Weil ich's demnächst lesen werde. Der Geburtstag steht ja an und da ich mir Hardcover-Bücher ansich sowieso nur seltenst selbst zulege und da meistens auf die Taschenbuchveröffentlichung warte, ist das doch mal ne ausgezeichnete Idee für einen Geschenkewunsch. Da weiß ich sonst nämlich immer nix, wenn ich gefragt werd.

Ein Tschick-Comeback steht an - die Parallelgeschichte dazu, erzählt aus der Sicht von Isa, dem obdachlosen Mädchen.

"Bilder Deiner Großen Liebe" heißt der posthum erscheinende Roman von Wolfgang Herrnsdorf. Es soll ein unvollendetes Werk sein, fragmentartig, da er es krankheitsbedingt nicht mehr ganz zu Ende schreiben konnte.

Isa schlendert ebenso wie Tschick und Maik planlos durchs Leben, hier trifft "schlendern" allerdings dann besser zu. Sie ist nicht mit gestohlener Karre, sondern zu Fuß unterwegs, bricht in Supermärkte ein, um sich Schokokekse zu klauen und begegnet - ähnlich wie in der Parallelgeschichte - allen möglichen seltsamen Menschen: einem taubstummen Jungen, einem toten Förster, einem pädophilen Fernfahrer, und schließlich dann auch - darauf wartet man als Leser natürlich - den beiden Romanhelden aus Tschick auf der Müllhalde, zwischen den Schläuchen und den Brombeeren. Mehr weiß ich nicht, mehr will ich vorab auch nicht wissen.

Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiedersehen. Auf diesen Nachlass.
Go Ahead Eagle
:cheers:
Ich freue mich da ebenfalls schon sehr drauf.
Hab heute morgen einen kleinen Bericht auf Spiegel dazu gelesen.
(Bei Herrndorfs Geschichte muss ich jedes Mal kräftig schlucken.)
thurston moore
Oh ja. Bei Herrndorfs Lebensgeschichte, beim letzten Kapitel dann, da muss man schon heftig schlucken.
Da hat man dann bestimmt auch während des Lesens vom Tschick-Nachfolger hier und da nen Kloß im Hals, weil man eben ganz genau weiß, in welcher Lebensphase er sich das ausgedacht hat, in welchem Zustand er das geschrieben hat.
BADBRAIN

Die Fortsetzung von "Crime Machine".
Newcastle Gangster Milieu !
OneFingerSalute
Oh, englischer Gangsterkram, könnte ich auch mal ein Auge drauf werfen.
roquai
Rum Punch, ich stehe zur Zeit total auf Elmore Leonard


:bow:
BADBRAIN
Wenn Du magst, kann ich Dir ein paar Tips geben .
roquai
wahrscheinlich die Raylan-Bücher, ne?
CYBERBORIS
Ein Tschick-Comeback steht an - die Parallelgeschichte dazu, erzählt aus der Sicht von Isa, dem obdachlosen Mädchen.

"Bilder Deiner Großen Liebe" heißt der posthum erscheinende Roman von Wolfgang Herrnsdorf. Es soll ein unvollendetes Werk sein, fragmentartig, da er es krankheitsbedingt nicht mehr ganz zu Ende schreiben konnte.

Isa schlendert ebenso wie Tschick und Maik planlos durchs Leben, hier trifft "schlendern" allerdings dann besser zu. Sie ist nicht mit gestohlener Karre, sondern zu Fuß unterwegs, bricht in Supermärkte ein, um sich Schokokekse zu klauen und begegnet - ähnlich wie in der Parallelgeschichte - allen möglichen seltsamen Menschen: einem taubstummen Jungen, einem toten Förster, einem pädophilen Fernfahrer, und schließlich dann auch - darauf wartet man als Leser natürlich - den beiden Romanhelden aus Tschick auf der Müllhalde, zwischen den Schläuchen und den Brombeeren. Mehr weiß ich nicht, mehr will ich vorab auch nicht wissen.

Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiedersehen. Auf diesen Nachlass.


Oh, danke. Habe gar nicht mitbekommen, dass das rauskommt. :cheers:
Habe sowohl Tschick als auch die Lebensgeschichte des Autors (das auch nur durch die Diskussion hier im Thread) erst vor kurzem entdeckt. "Bilder Deiner Großen Liebe" werde ich mir wohl auch bald mal holen.
SHITHEAD
Terry Hayes - I Am Pilgrim

Ein mehr als 800 Seiten langer Adrenalinstoß. Ein ehemaliger Elite-Agent der US-Regierung wird reaktiviert, um einem ganz speziellen Terroristen das Handwerk zu legen. Mehr wusste ich vorher nicht über die Geschichte und mehr will ich auch nicht verraten, obwohl dieser kurze Abriss natürlich ziemlich altbacken und nicht allzu attraktiv klingt. Aber das täuscht. Die Geschichte ist vor allem in einem dicken Punkt nicht unbedingt vollkommen logisch oder glaubwürdig, aber auch das macht nichts. Angesichts der vielen überraschenden Wendungen und großartigen Ideen vor allem bei den Ermittlungsmethoden (die Spiegel im "French House" :bow:) konnte ich mehr als großzügig darüber hinwegsehen. Es ist lange her, dass mich ein Buch so mitgerissen hat und dass ich mir 400 Seiten an einem Tag reingezogen habe. Für meinen Bücher-Buddy Shitty wäre der Klopper hier sicher auch ein wahres Fest.OneFingerSalute, 24.09.2014 15:12 #


Schöner Verkaufstext für mich, direkt auf den Kindle gezerrt. Ich werde demnächst, für die ausgewogene Meinungsbildung unbeteiligter Dritter, eine Zweit-Rezension verfassen.

Bei mir innerhalb von 2 Tagen durchgepeitscht:
Lee Child - Without Fail (Jack Reacher No. 6)
Der Reacher-Roman, der mich nicht packen würde, ist mir bisher nicht untergekommen. Und auch eine offensichtliche Wiederholung einer bereits erzählten Geschichte hat er bisher vermieden. Geil. Ich muss mir endlich mal ne Liste machen, damit ich weiß, welche mir noch fehlen. Momentan für mich einfach ein Garant für Action-/Thriller-Kurzweil der vergnüglichsten Sorte.