Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

Powder To The People
Am Wochenende wollte ich endlich meine frisch geworfene Patentochter besuchen --> Lokführerstreik.
Auf Heute verschoben --> total erkältet (tippe mal, dass mich Powdi angesteckt hat)

Hrmpf! :messer:LarryRansomInferno, 21.10.2014 18:37 #

Das tut mir leid! Hoffentlich hast du nicht auch meine Spracherkrankung abbekommen.:yikes:
Woas Sois...
Kommt auf die Unverträglichkeit drauf an. Laktoseintoleranz, bzw. vielmehr die Toleranz, ist eine genetische Eigenart des Europäers.
Allergien sind ja nochmal was anderes.
eigenwert
Wieso sollen Allergien eigentlich so oft psychosomatische Ursachen haben, wenn sie (vielfach) schon bei Kindern festgestellt werden?
LarryRansomInferno
Ich hab meine eigene Spracherkrankung:
Woas Sois...
Du meinst, da Kinder und Frauen ja keine Seele haben, oder wie?
Powder To The People
Wieso sollen Allergien eigentlich so oft psychosomatische Ursachen haben, wenn sie (vielfach) schon bei Kindern festgestellt werden?eigenwert, 21.10.2014 18:49 #

Von Allergien hab ich nie geredet. Unverträglichkeiten sind ja erstmal keine unangebrachte Überreaktion des Immunsystems. Die Forschung läuft in die Richtung, dass nach Einnahme von Nahrung und einem (aus welchen Gründen auch immer) unangemessenen Reagieren des Darms, sich eine Art interner Speicher festigt. Der assoziiert unterbewusst die Nahrung mit einem schlechten Einfluss und lässt den Darm anschliessend entsprechend reagieren. Das passiert allerdings auf rein vegetativer Ebene, ist also für die Betroffenen psychisch nicht unbedingt nachzuvollziehen. Als Extrembeispiel: Wenn ich dir oft genug beim Essen einer Kiwi ins Ohr schreie, wird dir irgendwann beim Essen einer solchen ohne oder mit mir schlecht. Mind over matter quasi.
eigenwert
Du meinst, da Kinder und Frauen ja keine Seele haben, oder wie?Woas Sois..., 21.10.2014 18:53 #

Man muss bedenken, dass man viele Krankheitsbildern mittlerweile überhaupt erst ernstnimmt. Früher hieß es da (Auswahl): Der/die ist halt blöd/ soll sich nicht so haben/wasaufdentischkommtwirdgegessen.
Aber alles zu psychosomatisieren (gibt's, das ist keine Frage), das ist mir auch zu einfach. Gerade das Immunsystem ist äußerst komplex, da dürfte sehr vieles noch nicht verstanden sein. Also bei solchen Sachen muss man schon arg aufpassen.

Ach so, von Frauen hab ich eigentlich gar nix gesagt - aber ja :tongue: .
eigenwert
Ah, ich hab Powdi missverstanden. Sorry :hi: .

Der Darm hat ja auch sein eigenes Nervengeflecht, so eine Art Hirnfiliale - da weiß ich jetzt abe rauch nix Genaues drüber. Hab ich halt so aufgeschnappt.
Woas Sois...
Also, je öfter Foodquatsch schreibt Gluten sei durch die Industrie verbreitetes Gift, umso eher erfüllt sich die Behauptung auch :hm:
Diese Schlingel...
Woas Sois...
Man muss bedenken, dass man viele Krankheitsbildern mittlerweile überhaupt erst ernstnimmt. Früher hieß es da (Auswahl): Der/die ist halt blöd/ soll sich nicht so haben/wasaufdentischkommtwirdgegessen.
Aber alles zu psychosomatisieren (gibt's, das ist keine Frage), das ist mir auch zu einfach. Gerade das Immunsystem ist äußerst komplex, da dürfte sehr vieles noch nicht verstanden sein. Also bei solchen Sachen muss man schon arg aufpassen.

Ach so, von Frauen hab ich eigentlich gar nix gesagt - aber ja :tongue: .eigenwert, 21.10.2014 19:10 #


Ach, früher hieß es einfach, Opi verträgt halt keine Hefe/Milch/Was auch immer. Und gut war.
Bei den Allergien ist es ja laut einigen Forschungen so, die haben sich mit der zunehmenden Sauberkeit in der Kindheit ausgebreitet. Eine gewisse Dreck Abhärtung stärkt halt auch das Immunsystem. Allerdings verhindert die Hygiene auch einiges an normalen Krankheiten. Scheint ein Nachteil zu sein, den man halt in Kauf nehmen muss.
Powder To The People
Also, je öfter Foodquatsch schreibt Gluten sei durch die Industrie verbreitetes Gift, umso eher erfüllt sich die Behauptung auch :hm:
Diese Schlingel...Woas Sois..., 21.10.2014 19:13 #

Ja und nein. Genetische Voraussetzungen spielen natürlich auch eine Rolle bzw. regionale Üblichkeiten. Aber das China-Restaurant-Syndrom wurde ja auch widerlegt. Und wie Eigi schon richtig mit dem eigenen Nervengeflecht andeutete, hat der Darm einen enormen Einfluss auf das Vegetativum. Das ist ein Geben und Nehmen. Es gibt Leute, die können Herzrhythmusstörungen bis zum Vorhofflimmern durch das Essen von Senf (u.ä.) oder dem simplen Druck auf bestimmte Punkte im Bauchbereich auslösen.
JakeofallTrades
Finger weg von Gluten! :klugscheiss:

Woas Sois...
Müsste es nicht eher heißen "Pimmel weg von Gluten!" :hm:
-pmh-
Powder To The People, 21.10.2014 18:40 #


kult. :lol1:
JakeofallTrades
Müsste es nicht eher heißen "Pimmel weg von Gluten!" :hm:Woas Sois..., 21.10.2014 19:57 #


:hm::hm::hm:

LUNACHICK
ich mag meine kollegin. wirklich. sie ist nett, unglaublich großzügig, hilfsbereit und hat ein großes herz. sie ist lustig, weltoffen und immer freundlich. ich wünschte nur, sie würde mal zwei minuten aufhören, von ihren kindern zu reden. ich kanns nicht mehr hören. bitte hör auf!! hol mal luft zwischendurch. BITTE!!!!!!!!!! :heul:
LUNACHICK
seit wir eine "swear jar" auf der arbeit haben merke ich, wieviel ich eigentlich so fluche am tag...
FaithAndHope
da wäre ich auch ganz schnell arm!
Woas Sois...
Ich nicht.
Go Ahead Eagle
seit wir eine "swear jar" auf der arbeit haben merke ich, wieviel ich eigentlich so fluche am tag...LUNACHICK, 23.10.2014 08:59 #

Lass mich raten: Angefangen habt ihr im Juli und seit 2 Wochen ist die Belegschaft auf deine Kosten auf Malle?