Forum

Mattscheibe

the hobbit (2012)

Olsen
Und Olsen hat recht, da sind furztrockene Stellen dabei, da merkt man deutlich dass Herr Tolkien ja im Hauptberuf kein Autor war.kleinerhobbit33, 16.12.2012 12:36


Das hat jemand anderes gesagt, nicht ich. Ich hab die Bücher nicht so in Erinnerung, was einer der Gründe ist, warum ich sie gerade mal wieder lese (zum fünften Mal übrigens, ich bin sehr froh, dass ich schon etliche Durchgänge vor den Verfilmungen hatte). Beim erneuten Lesen hab ich jetzt den Anfang mit der Hobbit-Lehre übersprungen, das ist mir auch zu langweilig, wenn man's einmal gelesen hat.

Die Änderungen im Hobbit finde ich okay und sehe einiges natürlich auch als Hommage an die Vorgängerfilme und deren Cast.


Würdest du oder auch Luna mir zustimmen, dass es mehr "ein Film nach Motiven von J.R.R. Tolkien" ist, als eine wirkliche Verfilmung des Romans?
kleinerhobbit33
Zum Teil stimme ich dir zu, abschließend beurteilen können wir es ja eh erst nach drei Teilen. Da wird ja wohl noch einiges aus den HDR Anhängen drin vorkommen, drum wirds in der Summe wohl gegen eine reine Buchverfilung sprechen.

Der Start war aber mehr als vielversprechend. Mittwoch hab ich wahrscheinlich Runde zwei vor mir.

As Hobbitinteressierter und so kurz vor Weihnachten könnte ich dir zum lesen einfach mal noch diese Ausgabe ans Herz legen, macht Spaß
LUNACHICK
ich hab das mit dem furztrocken gesagt. aber das ist ja bei jedem anders. mich langweilt halt das ein oder andere, darum hab ich beim silmarillion auch abgehakt
kleinerhobbit33
Das Silmarillion ist auch nicht wirklich lesbar, noch schlimmer ist nur noch das Buch der verschollenen Geschichten, grauenhaft.

Deswegen Literarisch nur den Hobbit, HDR und die Anhänge. Der Rest geht einfach nicht.
housefrau1981
Ich war freitags im Hobbit und bin begeistert.

Als Nicht-Kenner des Buches bin ich einfach nur mit der Vorfreude auf weitere Stunden mit Gandalf & Co. ins Kino gegangen und wurde nicht enttäuscht.
Ich fand den Film weder zu lang (ein paar kleine Längen wurden durch den Rest locker weggemacht), noch zäh (grade der ab und an bemängelte Anfang war doch wichtig, um einen Grundstock für die Geschichte zu liefern) noch zu kindisch (ich fand die Mischung aus düsteren Momenten und den kleinen Scherzen durchaus angenehm und erfrischend).
Zu den Änderungen im Vergleich zum Buch kann ich nichts sagen, aber so ging es mir damals beim HdR auch. Insofern hatte ich einfach nur 3h wunderbare Unterhaltung mit tollen Bildern, wunderschönes Musik und ein Wiedersehen mit vielen Figuren, die mir vor Jahren schon ans Herz gewachsen sind.

Einziges Manko ist doch echt nur, dass es jetzt wieder 1 Jahr zu warten heißt.

Was mir SEHR positiv aufgefallen ist, ist die hervorragende Bildqualität. Ich hab ja normalerweise extremste Probleme mit 3D-Filmen und hatte schon starke Bedenken, ob ich 3h mit 3D-Brille kopf- und augentechnisch schaffe, aber (woran das auch immer lag, an der neue Bildrate?!) was ich gesehen habe war angenehm, wirkte für mich absolut flüssig und kein bisschen künstlich. WOW.

Alles in allem mein Film des Jahres.
-pmh-
ich kenne (wie so viele) das buch nicht - und somit auch weder änderungen noch sonstige freiheiten des herrn jackson, kann aber auch die begeisterung so mancher nicht ganz nachvollziehen:
natürlich sind bild, action und die ausstattung gelungen - aber teilweise hätte ich mir schon mehr blut und dramatik gewünscht. der lange einserteil ist kein schuss in den ofen, eine steigerung in diversen punkten aber wünschenswert! wie auch immer, mitte 2014 werd ich dann evtl wohlwollender auf "eine unerwartete reise" zurückblicken könnnen. oder auch nicht.
housefrau1981
... was mir aufgefallen ist (und was es dem film natürlich ein bisschen schwer macht), ist die extrem hohe erwartungshaltung, die viele hatten. und die ich auch nachvollziehen kann. was damals in diesen unfassbar schönen 3 teilen auf die leinwand gebracht wurde, war und ist für mich die bislang beste filmleistung, mit schauwerten, die ich so nicht kannte.
und DAS fehlt dem hobbit natürlich. diese AHA-momente. das staunen. die gänsehaut.
wenn ich daran denke, wie es war, das erste mal das auenland zu sehen, oder bruchtal, das war natürlich ein moment, den mir der hobbit nicht mehr schenken konnte... dafür aber das schöne wohlige gefühl, an diese atemberaubenden orte zurückkehren zu dürfen.
LUNACHICK
das bestätigt ja genau das, was ich auch geschrieben habe. :cheers:
kleinerhobbit33
Zu Peters Kritik,

Der Hobbit ist die Verfilmung eines Kinderbuches, da hat es für mich dann doch ziemlich viele düstere Stellen, der Slapstick gehört dazu und ist für mich auch ein wenig das Salz in der Suppe.

Was die Erwartungshaltung angeht. Das ist bei mir genau andersrum, ich hatte diese hohe Erwartungen an den HDR. Im vorliegenden Fall war für mich als Hobbitfan ziemlich klar dass es gut wird, wie oben erwähnt, Jackson liebt und verehrt das Vermächtnis Tolkiens. Das merkt man auch diesesmal wieder.

Was natürlich noch anzumerken ist, die Landschaft Neuseelands ist noch besser eingefangen und auch der liebe Gollum sieht noch viel realistischer aus. Die technischen Sprünge simd schon Wahnsinn. Außerdem gibt es das bisher angenehmste 3D Erlebnis, mir stand teilweise echt der Mund offen bei manchem Tiefeneffekt.

Und wie es sich für nen Fanboy mit passenden Usernamen gehört....ich geh dann am Mittwoch gleich nochmal :rolleyes:
-pmh-
kinderbuch hin oder her:
vll hätte der kiwi zuerst den hobbit verfilmen sollen & erst dann hdr? :bigsmile:
Olsen
mitte 2014 werd ich dann evtl wohlwollender auf "eine unerwartete reise" zurückblicken könnnen. oder auch nicht.-pmh-, 17.12.2012 09:33


Ich erwarte, dass mir der dritte Film am schlechtesten gefallen wird, weil ich den Teil schon im Buch nicht so doll fand. Andererseits, bei den ganzen Änderungen bisher könnte es auch ein Film werden, der dann mit dem Buch gar nix mehr zu tun hat.
-pmh-

DER HOBBIT 3: Die Schlacht der Fünf Heere (Trailer)
kinostart 10. 12.
-pmh-
so, jetzt gibts noch ein trailer für die neugierige klientel - das ganze geht wie gesagt am 10.12 los und dauert
(angeblich) stolze 206 minuten!

The Hobbit 3: The Battle of the Five Armies