Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

HIRNTOT
Aus den Visions-News:

+++ Die Punk-Veteranen werden am 18. April ihre erste Single als "Special Vinyl Reissue" erneut veröffentlichen. "Adult Books" erschien erstmals im Jahr 1978, ein Jahr nach der Gründung der Band in Los Angeles. Auf der B-Seite der limitierten farbigen Seven-Inch-Schallplatte ist der Track "We're Desperate" enthalten. Die Reissue erscheint beim Label Superior Viaduct.

Brauch ich nicht, hab schon alles von den Punk-Veteranen :headbang:
Drunken Third
So langsam glaub ich zu verstehen, was Alphex immer meint :hm:
grinsekiwi
also wenn ich mich jedes mal, wenn einer meint nen sexistischen furz von sich geben zu müssen, darüber echauffieren würde... nein danke! das ist mir zu anstrengend...

und ich kann das vor allem für die uni beurteilen (aber wahrscheinlich ist es in anderen bereichen der gesellschaft nicht viel anders): in der zeit, in der die beteiligten köpfe fröhlich über gender-themen diskutieren und broschüren über geschlechter-gerechte sprache erarbeiten etc. etc. tut sich genau nichts an der wirklich baustellen wie zb, dass nachwievor männer die nase vorne haben bei der vergabe von professuren oder dass vereinbarkeit von beruf und familie für frauen in der wissenschaft eigentlich nicht gegeben ist.
Alphex
Das ist doch aber arg bequemer Fatalismus - "das schwierigste Unterfangen kann man damit auch nicht angehen, also braucht man erst gar nichts machen".

Solange Wichser damit durchkommen, dass sie Wichser sind, gibt es für die genau garkeinen Grund, etwas zu ändern. Das fängt im Kleinen an, aber wenn nicht da, wo sonst? Dass der erste Schritt nicht sein kann, Mario Barth abzusetzen, ist auch klar. Feminismus ist nicht die RAF.

Und ohne Bewusstsein für gewisse Probleme - dass es auch anders ginge, sehr gut sogar, z.B., oder zu verstehen, was alles rein kulturelle Trend sind und mitnichten natürlich - wird sich halt auch niemand regen und beschweren.
Siehe auch dieses sehr gute Video.


Wo ich dir allerdings recht gebe, ist, dass da häufig zu den Konvertierten gepredigt wird, und das in einer Schärfe, die einem wie blanker Hohn vorkommt, wenn man bedenkt, was außerhalb dieser Zirkel Alltag ist.

Zuletzt geändert von Alphex

grinsekiwi
ja, aber ernsthaft! soll ich darauf reagieren, wenn wieder einer nen spruch á la "frauen können nicht einparken" bringt? ne, tut mir leid, da steh ich drüber, das prallt an mir ab.

aber die wirklichen strukturellen probleme, die werden ja gar nicht so offensichtlich und da hat man als kleines licht wirklich wenig einfluss bzw. oft kommt man weiter, wenn man die fresse hält.
Alphex
ja, aber ernsthaft! soll ich darauf reagieren, wenn wieder einer nen spruch á la "frauen können nicht einparken" bringt?grinsekiwi, 25.02.2015 20:20 #


"Fick dich"? (Nach Gusto auch raffinierter)

Drüber stehen ist schön und gut, ändert aber in der Regel weniger als Gegenwind es tut.
Alphex
Es entbehrt jetzt natürlich aber nicht einer gewissen schmerzhaften Ironie, wenn ich den Damen jetzt hier erkläre, wie sie den Männern am besten zu widersprechen haben.
grinsekiwi
das kommt mMn immer auf die situation drauf an. es gibt ne menge leute, die mit solchen kommentaren ja gerade solche reaktionen provozieren wollen und sich dann erst recht bestätigt fühlen. da hilft ignoranz und die person ins leere laufen lassen, dann tatsächlich mehr.
Woas Sois...
Den Deppen einfach zuparken. Kann sich dann ja schlecht beschweren.
Alphex
@kiwi: Klar, aber wenn du so argumentierst, sagst du doch selber auch, dass es ein Problem mit entsprechenden Leuten und Tendenzen gibt, also, dass was getan werden sollte? In der Wahl der Mittel ist der Feminismus ja vielfältig - dass "naja, bringt eh nix; einfach mal weitermachen" nicht das Gelbe von Ei ist, ist aber zentral.

Weil du die Uni erwähnt hast - was hast du denn studiert?
grinsekiwi
klar, muss was getan werden, das bestreite ich ja nicht.

ich hab bio studiert und mich da son bisschen auf den medizinischen zweig konzentriert. es ist ganz interessant: zu beginn des studiums war das geschlechterverhältnis ca. 50/50. irgendwann war ich aber nur noch von frauen umegeben, wo die kerle eigentlich alle abgeblieben sind, ist mir schleierhaft. schaut man aber in die prof-ebene oder die chef-sessel in der wirtschaft in diesem bereich - surprise! fast nur männer1
Alphex
Arbeitest du denn jetzt in der Forschung / an der Uni oder in der freien Wirtschaft?

Fächerübergreifend kommt der große Drop nach dem Doktorgrad, bzw. halt bei den post-Docs. Den Ehrgeiz und das Ego, zu glauben, ausgerechnet sie schaffen das jetzt auch noch, haben eher Männer.

Und die Wirtschaftswelt ist halt ein Haifischbecken mit Ellbogenherrschaft (eigentlich seltsam, da Haifische ja keine Ellbogen haben). Ich finde es auch etwas bizarr, dass erfolgreiche Damen (die handvoll, die es gibt) aus der Branche dann halt einfach männliches Dickeiertum kopieren, und dann interpretiert man das als Toleranzanstieg: Schaffen ja auch Frauen! Es setzt sich nach wie vor nur historisch gesehen klar männlich geprägtes Verhalten durch - Frauen und Männer, die davon abweichen ("Softies") haben jetzt erst Recht die Arschkarte.

Das hat nix mit Toleranz für andere Verhaltensweisen zu tun, wenn jeder die gleichen Idealbilder bedienen darf.
grinsekiwi
ja da kommt dann auch wieder das thema vereinbarkeit von beruf und familie auf den tisch. wenn man sich mal die handvoll frauen anschaut, die nen professoren-titel erlangt haben, sind das oft - und es ist hart das sagen zu müssen! - doppelte männer. die hürde für frauen ist einfach höher und das schreckt viele verständlicherweise ab.
Powder To The People
Ich könnte ja jetzt über das veränderte Rollenbild und den Idenditätsverlust von Männern in den letzten 50 Jahren schwadronieren (ich arbeite sogar ganz genau in dem Bereich), aber ich bin heute sehr müde.
Alphex
Wie nennt sich der Bereich denn formal?
Powder To The People
Psychosomatische Rehabilitation. Exklusiv: Männerprogramm.
Alphex
Oh, das klingt interessant.

Ich nehme aber mal an, du hattest das hier in dem Thread nicht als "die doofen Männer!" interpretiert?
Powder To The People
Nö. Aber ich muss immer ein bisschen schmunzeln wenn über Sexismus und Geschlechteridentitäten diskutiert wird. Da fällt gerne mal unter den Tisch, dass sich in relativ kurzer Zeit im direkten Vergleich zur allgemeinen Historie eine ganze Menge diesbezüglich getan hat. Nicht weltweit und hauptsächlich in Industrieländern. Aber es ist viel passiert. Problem ist auch, dass Frauen zu mindestens 50% das veraltete Bild vom Fels-in-der-Brandung-Mann sowohl triggern als teilweise auch einfordern. Im Zweifelsfall entscheiden sie sich lieber für den brachialen Holzfällertypen als die emotionale "Memme". Da hängt übrigens auch viel Biologie dran, was den Kreis zu grinsekiwi wieder schliesst.:bigsmile:
Alphex
Dass das eine zweiseitige Zwickmühle ist, wissen wir doch alle spätestens seit Emma Watson.
Woas Sois...
War Harry Potter Holzfäller, oder was? :hm: