Forum

Musik

VISIONS-Mixtape-CLub

schmirglie
Zu lange Mixtapes neigen sowieso dazu, den Hörer zu überfordern.
-pmh-
Beim Rest bin ich auch noch nicht soo furchtbar weit, aber es wird.schmirglie, 16.02.2015 15:06 #


ist ja noch zeit bis ende märz... zum glück. ich war da auch etwas voreilig, freizeit ist momentan mangelware.
gulinthalid
Zu lange Mixtapes neigen sowieso dazu, den Hörer zu überfordern.schmirglie, 16.02.2015 15:41 #

Find ich überhaupt nicht. Man muss dann halt eine der Länge angepasste Mischung präsentieren. Wenn man schon in den ersten drei Songs ein Feuerwerk abbrennt, das den Hörer fix und fertig macht, kriegt man das über die Länge natürlich nicht gehalten. Guter Stimmungsbogen muss da sein. Dann geht das super! Wenn ich nen Mix zusammenstelle, ist das Erste, worum ich mich kümmere, der Opener, und der Schlusssong. Wenn ich die hab, kann ich wunderbar ne Stimmungskurve zeichnen mit den anderen Songs, die ich in der engeren Auswahl hab.
schmirglie
So mache ich das auch, zumindest diesmal. Trotzdem ist es glaub ich hinderlich, wenn man versucht mit aller Gewalt noch 70 Minuten Musik zwischen Opener und Schluss zu quetschen. Lieber 40-50, damit man auch realistische Chancen hat sich noch an den Anfang zu erinnern, wenn man am Ende ist.
Kommt aber natürlich auch auf die Musik an.
Drunken Third
Mein Mixtape hat jetzt eine Länge von 4 Stunden und 55 Minuten.
mcpete
Mein Mixtape hat jetzt eine Länge von 4 Stunden und 55 Minuten.Drunken Third, 17.02.2015 09:54 #

Das ganze jetzt noch sortieren, aber mit Spannungsbogen!
-pmh-
Mein Mixtape hat jetzt eine Länge von 4 Stunden und 55 Minuten.Drunken Third, 17.02.2015 09:54 #


bittelassmichnichtderempfängerseinbittelassmichnichtderempfängerseinbitte
oh, eine limitierte box? :cheers:
gulinthalid
So mache ich das auch, zumindest diesmal. Trotzdem ist es glaub ich hinderlich, wenn man versucht mit aller Gewalt noch 70 Minuten Musik zwischen Opener und Schluss zu quetschen. Lieber 40-50, damit man auch realistische Chancen hat sich noch an den Anfang zu erinnern, wenn man am Ende ist.
Kommt aber natürlich auch auf die Musik an.schmirglie, 17.02.2015 09:25 #

Pfff ... Wenn ich mich am Ende nicht mehr an den Anfang erinnern kann, ist das ein Grund, es gleich nochmal zu hören.
mcpete
Als ich noch jung war (armer Student) und die ersten Mix-CDs erstellt habe nutzte ich soweit möglich die 80 min aus, hab ja schließlich für 80min den Rohling bezahlt. Später legte ich für mich eine Limitierung fest, die mir bei Mixtapes meist sehr gut passt: max. 16 Tracks und/oder ca. 60min. Meist funktioniert beides gleichzeitig. Beim momentanen Mix bin ich jedoch unter 16 und weit über 60.
gulinthalid
Klingt nach ner epischen Scheibe... :bigsmile: :cheers:

Ich werd meins nochmal bisschen kürzen.
mcpete
:cheers: Episch ist kein Ausdruck. Eher monumental! :bigsmile::wink:
Kürzen hatte ich auch vor. Aber beim gestrigen Probehören konnte ich mich von keinem Bestandteil trennen oder austauschen. Bleibt nun halt so. Also keine Regel ohne Ausnahme.
-pmh-
ich werde einen großteil meiner songs wohl editieren müssen, geht nicht anders...
episch oder nicht, wie auch immer, das ding wird polarisieren. love it or hate it. so in etwa.
ich hoffe auf ein mildes urteil des empfängers... :lol1:
mcpete
Wie, Großteil editieren? Ist bei Dir die 80min auch zu wenig?
-pmh-
Ist bei Dir die 80min auch zu wenig?mcpete, 19.02.2015 19:36 #


sagen wir so - zuviel ist es nicht. :rolleyes:
und das artwork wird einfach und unspektakulär. wenn überhaupt. bin ja nicht tim taylor.
gulinthalid
Für's artwork fehlt mir noch ne zündende Idee...
mcpete
Artwork einfach und unspektakulär? Ich glaub ich bin dabei.:hm:
AERPELSCHLOT
Artwork einfach und unspektakulär? Ich glaub ich bin dabei.:hm:mcpete, 20.02.2015 13:52 #

Ich fand ja meine Cover auch immer sehr einfach. Einfach ein Stück Baum mit ner CD dazwischen. Gestalterisch war da nix zu leisten :floet:
Amano
die Songs stehen schon seit dem Tag der Anmeldung, auch die Layout-Idee - jetzt nur noch die Zeit finden....
mcpete
Das selbe dürfte bei vielen der aktuelle Stand sein.
Daher taste ich mich momentan täglich für ein paar Minuten an das Endergebnis heran.
Aber wenn die Songs und die Reihenfolge fest liegen, das Layout mit einer Idee bereits Ansätze hat, ist doch bis Ende März alles machbar.
-pmh-
endlich alles unter dach und fach (songs/reihenfolge); muss das ding nur noch zurechtstutzen und in einen einzigen onetracker verwandeln. diverse songs wurden gestrichen bzw. das gesamtbild entschärft & durch ein paar bekanntere namen ersetzt -
will das ding ja nicht von d aus nachgeschmissen bekommen... :floet: