Forum

Und sonst...

Was lest ihr gerade...

phil24


ry cooder - in den strassen von la
Go Ahead Eagle
Ui. Er schreibt?! Interessant?
Go Ahead Eagle
Ich sollte in Kürze Michel Houellebecqs "Unterwerfung" durch haben.
phil24
Ui. Er schreibt?! Interessant?Go Ahead Eagle, 10.05.2015 00:41 #


bisher liest es sich ganz gut. kurze geschichten über gestrandete existenzen, kleinkriminelle etc
Crackerman
Ui. Er schreibt?! Interessant?Go Ahead Eagle, 10.05.2015 00:41 #

Denke ich auch grad. Was ist denn das, Phil?
Ich will schon länger White Line Fever von Lemmy anfangen, habe aber zum Lesen praktisch überhaupt keine Zeit mehr :sad:.
Edit: :hi:
phil24


mircea cartarescu - die wissenden

mit bestem dank an aerpel für den tipp. der beginn ist schon mal vielversprechend.
AERPELSCHLOT
Jawollja. Du wirst es nicht bereuen.
housefrau1981
Monika Gruber - Man soll das Kind im Dorf lassen

Ich mag die Frau Gruber ja. Oft a bissl g'schert, schön goschert und das alles oft im tiefsten Bayrisch. Super.
Im Buch über ihre Jugend hält sie sich überraschend zurück, erzählt dafür aber interessante Geschichten vom Land und skizziert liebenswert-verschrobene Charaktäre aus Familie und Umfeld.
Mal was anderes.
Woas Sois...
Ist es auch interessant, wenn man selber ähnlich aufgewachsen ist?
housefrau1981
Das müssste jemand beurteilen, der ähnlich aufgewachsen ist. :wink:

Nö, gewisse Dinge find ich trotz meines weniger ländlichen Aufwachsen schon sehr zutreffend, anderes ist einfach interessant zu lesen, das sie wohl echt in einem kleinen Kuhdorf aufgewachsen ist, mit Bauernhof, viel Kirchgang, Dorftratsch und ähnlichen. Ich mag aber ihren Schreibstil, sie schreibt als würde sie mit dir am Tisch sitzen und dir bei Kaffee und Kuchen (nö, Bier und Brotzeit mit Radi :klugscheiss:) a bissl was erzählen.
AERPELSCHLOT
Müsste ich ja eigentlich mal lesen, weil ihr Kuhdorf und Umgebung kenn ich ganz gut.
Woas Sois...
Oder du schreibst einen Enthüllungsroman :klugscheiss: "Schnauze, Gruberin! So ist Tittenkofen wirklich"
AERPELSCHLOT
Oder du schreibst einen Enthüllungsroman :klugscheiss: "Schnauze, Gruberin! So ist Tittenkofen wirklich"Woas Sois..., 21.05.2015 09:03 #


Naja, so wie sies in ihren Programmen beschreibt, isses ja wirklich.
Woas Sois...
So verkaufst du dein Buch niemals :hm: Ich komme ja aus nem schwäbischen Dorf, da könnte ich die Kehrwoche noch draufpacken. Die drei großen K: Kirchgang, Kehrwoch, Kutteln.
housefrau1981
Darf ich kurz blöd fragen - Ärpel, warum kennst du Tittenkofen denn so gut?
Olsen
Tittenkofen ist doch Berlinerisch für "in ein Striplokal gehen", oder?

Und mal bitte eben Übersetzungen für "g'schert" und "goschert", danke.
WitweBolte
goschert- frech
gschert- abwertend für arrogant, würd ich mal so frei übersetzten

was ist denn eine "Kehrwoche"?

Zuletzt geändert von WitweBolte

Woas Sois...
In dr Kehrwoch schaffad alle zammad und putzad dr Gehschteig bis r glänza duad.
Schwäbische Fronarbeit, einmal im Jahr wird der Außenbereich inklusive Abwasserkanal piccobello gewienert.

Ach ja, Gschert heißt in Bayern boshaft, goschert ist ein freches Mundwerk.
housefrau1981
goschert- frech
gschert- abwertend für arrogant, würd ich mal so frei übersetzten

was ist denn eine "Kehrwoche"?WitweBolte, 21.05.2015 12:39 #


da sieht man mal, wie sich die definitionen von worten auch in österreich unterscheiden :lol1:

"gschert" hieß in meinem fall oben eher: derbe, nicht allzu niveauvolle, mehr als nur bodenständige sprache
WitweBolte
ois kloar, sowos wia ramma damma is daun de kehrwoch :)