Forum

Platten

Plattencover - ein Bilderthread

SHITHEAD
In diesem Fall hätte sich der Cracker wohl beide Varianten ins Regal gestellt. Ich wohl auch :floet:
Crackerman
In diesem Fall hätte sich der Cracker wohl beide Varianten ins Regal gestellt. Ich wohl auch :floet:SHITHEAD, 12.06.2015 10:35 #

Da hast du recht. Bei wahrhaft göttlichen Bands habe ich das so gemacht :gimmefive:. Die zweite besorgt und die erste trotzdem behalten. Ich habe von DEEP PURPLE von jeder regulären Scheibe sicher so zwischen vier bis vielleicht sieben verschiedene Pressungen. Sowas zu sammeln ist echt interessant (die iranische Version von Machine head und so'n Zeuch :bigsmile:). War aber auch die Zeit, als Vinyl spottbillig war.
Crackerman
Wenn es davon nur 100 überhaupt gibt, eine davon ist meine und hat noch eine möglichst kleine Nummer, das finde ich schon cool.Crackerman, 12.06.2015 09:59 #

Hm, das ist mir auch ziemlich wurscht. Find ich nur nützlich, wenn man die Platte später verkauft, aber mit dem Plan geht man ja i. d. R. nicht an einen Plattenkauf heran.
Ein Beispiel: Ich hab mir mal Episode 1: The Lipstick Menace von den Trashcan Darlings (göttliche Glampunk-Platte übrigens) gekauft, rotes Vinyl+Posterbeilage, auf 223 Stück limitiert. Irgendwann Jahre später fiel mir auf: Warum hab ich das nur getan? Es gibt beim Label noch Restexemplare einer auf 677 Stück limitierten schwarzen Pressung ohne Poster, dafür aber mit Bonus-7" mit einem richtig coolen Song, der sonst nirgends drauf ist. Das ist mir viel wichtiger als Farbe, Poster und strengere Limitierung. Hab dann meine verkloppt und mir die andere bestellt.HIRNTOT, 12.06.2015 10:31 #

Discogs sagt, daß du alles richtig gemacht hast. Noch besser wäre nur die 100er in blau, auch mit Single.
Drunken Third
Da halte ich es wie Hirni: ich brauche jede Platte nur einmal.
Crackerman
Da halte ich es wie Hirni: ich brauche jede Platte nur einmal.Drunken Third, 12.06.2015 11:05 #

Geht ja heute schon rein finanziell gar nicht anders. Aber überleg mal: du siehst auf einer Börse eine HWM Scheibe, die du schon hast als (machen wir's nicht zu exotisch) kanadische Pressung mit etwas anderem Schriftzug und anderer Rückseite. Vielleicht noch andere Songreihenfolge. Und sie soll drei Trommelstöcke kosten. Würdest du die kaufen?
Ich gebe zu, bei solchen Gelegenheiten habe ich nie auch nur eine Sekunde überlegt und freue mich heute noch drüber.
Drunken Third
Niemals. So etwas kann ich überhaupt nicht ausstehen.
Ist vielleicht auch schon wieder eine Art Spleen, aber ich will eine Platte möglichst genauso, wie der Künster bzw. die Band sich das ursprünglich gedacht hat. Keine andere Songreihenfolge, kein anderes Artwork, selbst Bonussongs find ich schon grenzwertig.

Das ist natürlich fast immer gleichbedeutend mit der Erstauflage, so genau bin ich dann aber auch wieder nicht.
SHITHEAD
Um bei Hot Water Music zu bleiben. Ich hab zwar zu spät mit Platten sammeln angefangen, um die vom grauen weisen Cracker kolportierten Niedrigpreise erlebt zu haben, aber von der Fuel For The Hate Game hab ich mir vor kurzem auch zusätzlich zu meiner regulären (sprich: wahrscheinliche 17te Pressung in No Idea Kotz-Misch-Grau) noch die Jubiläums-Auflage als 2xLP mit Screened Cover gegönnt. Aber nur, weil es sie in England halbwegs günstig gab.

Normalerweise hab ich auch nur ein Exemplar im Schrank, aber bei einigen wenigen Alben mach ich dann mal ne Ausnahme (wenn es sich aufgrund der deutlichen Unterschiede lohnt).
SHITHEAD
Niemals. So etwas kann ich überhaupt nicht ausstehen.
Ist vielleicht auch schon wieder eine Art Spleen, aber ich will eine Platte möglichst genauso, wie der Künster bzw. die Band sich das ursprünglich gedacht hat. Keine andere Songreihenfolge, kein anderes Artwork, selbst Bonussongs find ich schon grenzwertig.

Das ist natürlich fast immer gleichbedeutend mit der Erstauflage, so genau bin ich dann aber auch wieder nicht.Drunken Third, 12.06.2015 11:17 #


:hm: Und wo ordnest du ne Tourpressung mit alternativem Cover, womöglich noch von der Band gestaltet, als extra Gimmick für die Fans, ein?
Drunken Third
Wenn ich das Album noch nicht hab, könnte ich mit dieser Variante gut leben.

Mir geht es ja eher um die 27. DeLuxe-Neuauflagensammlerbox mit höhenverstellbarem Gatefold und ultrararen Demosongs der Vorgängerband des Cousins des Bandgründers.
Crackerman
Niemals. So etwas kann ich überhaupt nicht ausstehen.
Ist vielleicht auch schon wieder eine Art Spleen, aber ich will eine Platte möglichst genauso, wie der Künster bzw. die Band sich das ursprünglich gedacht hat. Keine andere Songreihenfolge, kein anderes Artwork, selbst Bonussongs find ich schon grenzwertig.

Das ist natürlich fast immer gleichbedeutend mit der Erstauflage, so genau bin ich dann aber auch wieder nicht.Drunken Third, 12.06.2015 11:17 #

Ja ok. Für mich waren solche Abweichungen immer das Salz in der Suppe.
Um bei Hot Water Music zu bleiben. Ich hab zwar zu spät mit Platten sammeln angefangen, um die vom grauen weisen Cracker kolportierten Niedrigpreise erlebt zu haben, aber von der Fuel For The Hate Game hab ich mir vor kurzem auch zusätzlich zu meiner regulären (sprich: wahrscheinliche 17te Pressung in No Idea Kotz-Misch-Grau) noch die Jubiläums-Auflage als 2xLP mit Screened Cover gegönnt. Aber nur, weil es sie in England halbwegs günstig gab.

Normalerweise hab ich auch nur ein Exemplar im Schrank, aber bei einigen wenigen Alben mach ich dann mal ne Ausnahme (wenn es sich aufgrund der deutlichen Unterschiede lohnt).SHITHEAD, 12.06.2015 11:19 #

Da war auch HWM für zu spät :wink:. Für praktisch alle Bands, um die es hier meist geht, gilt meine Aussage leider nicht. Für den Preis eines heutigen Re (in der obigen D3 Version) habe ich Mitte bis Ende 90er locker 20 Scheiben bekommen. Und nicht im 'seit 10 Jahren inner Flohmarktkiste' Zustand :klugscheiss:. Zwei grundverschiedene Dinge also, ich bin mal wieder bei den guten alten Zeiten angekommen :rolleyes:.
Woas Sois...
Bin ich bei Drunken. Ich will das Album so, wie es mal vom Künstler gedacht war.
Scheiß auf 20th Anniversary Ausgabe mit Malbuch und Glitzersticker.
Crackerman
Bin ich bei Drunken. Ich will das Album so, wie es mal vom Künstler gedacht war.
Scheiß auf 20th Anniversary Ausgabe mit Malbuch und Glitzersticker.Woas Sois..., 12.06.2015 11:41 #

Das ist allerdings auch nicht das, worauf ich ursprünglich hinauswollte :yikes:.
Es war früher nicht direkt üblich, aber auch nicht sooo selten, daß Platten in verschiedenen Ländern in leicht unterschiedlichen Versionen rauskamen. Ganz regulär und von der Band gewollt oder zumindest abgesegnet. Beispiel: Fireball hat in der US Version Strange kind of woman statt Demons eye. In solchen Fällen möchte ich sehr gern beide haben. Nicht von den heutigen Res, das wär mir auch viel zu teuer. Aber vor 20 Jahren wars kein Problem.
Woas Sois...
Klar, das hat aber früher mehr oder weniger die Plattenfirma so bestimmt. Die Stones-Alben oder die ersten AC/DC wurden für den jeweiligen Markt passend zusammengestellt.
HIRNTOT
Wenn es davon nur 100 überhaupt gibt, eine davon ist meine und hat noch eine möglichst kleine Nummer, das finde ich schon cool.Crackerman, 12.06.2015 09:59 #

Hm, das ist mir auch ziemlich wurscht. Find ich nur nützlich, wenn man die Platte später verkauft, aber mit dem Plan geht man ja i. d. R. nicht an einen Plattenkauf heran.
Ein Beispiel: Ich hab mir mal Episode 1: The Lipstick Menace von den Trashcan Darlings (göttliche Glampunk-Platte übrigens) gekauft, rotes Vinyl+Posterbeilage, auf 223 Stück limitiert. Irgendwann Jahre später fiel mir auf: Warum hab ich das nur getan? Es gibt beim Label noch Restexemplare einer auf 677 Stück limitierten schwarzen Pressung ohne Poster, dafür aber mit Bonus-7" mit einem richtig coolen Song, der sonst nirgends drauf ist. Das ist mir viel wichtiger als Farbe, Poster und strengere Limitierung. Hab dann meine verkloppt und mir die andere bestellt.HIRNTOT, 12.06.2015 10:31 #

Discogs sagt, daß du alles richtig gemacht hast.Crackerman, 12.06.2015 11:04 #

Warum? Also für mich ja, weil ich diesen Song haben wollte.

In diesem Fall hätte sich der Cracker wohl beide Varianten ins Regal gestellt. Ich wohl auch :floet:SHITHEAD, 12.06.2015 10:35 #

Da hast du recht. Bei wahrhaft göttlichen Bands habe ich das so gemacht :gimmefive:. Die zweite besorgt und die erste trotzdem behalten. Ich habe von DEEP PURPLE von jeder regulären Scheibe sicher so zwischen vier bis vielleicht sieben verschiedene Pressungen. Sowas zu sammeln ist echt interessant (die iranische Version von Machine head und so'n Zeuch :bigsmile:). War aber auch die Zeit, als Vinyl spottbillig war.Crackerman, 12.06.2015 11:02 #

Das ist überhaupt nicht mein Ding. Das ist fast schon ein Tick von mir, aber ich glaub, ich hab von keiner Platte zwei Varianten. Wenn ich mir aus irgendeinem Grund eine andere Variante hole, will ich die andere unbedingt loswerden. Alles andere stört die perfekte Balance meiner Collection. :cool:
Flabes2000
Beispiel: Fireball hat in der US Version Strange kind of woman statt Demons eye. In solchen Fällen möchte ich sehr gern beide haben. Nicht von den heutigen Res, das wär mir auch viel zu teuer. Aber vor 20 Jahren wars kein Problem.Crackerman, 12.06.2015 11:50 #

The Clash - s/t
Auf den europäischen Versionen war das normale, bekannte Studioalbum. Auf dem amerikanischen RE zwei Jahre später war die Titelreihenfolge leicht geändert und es gab noch die Übersongs "Clash City Rockers" und "White Man At Hammersmith Palais". Außerdem hatte die Erstpressung noch die 7" "Groovy Times" beigelegt. Und das ganze bei Saturn Köln, dem Saturn "Urhaus" für schlappe 12,90 DM. Da greift man doch dann sofort zu.
Drunken Third
Wenn ich mir aus irgendeinem Grund eine andere Variante hole, will ich die andere unbedingt loswerden. Alles andere stört die perfekte Balance meiner Collection. :cool:HIRNTOT, 12.06.2015 12:20 #


:cheers:
HIRNTOT
Beispiel: Fireball hat in der US Version Strange kind of woman statt Demons eye. In solchen Fällen möchte ich sehr gern beide haben. Nicht von den heutigen Res, das wär mir auch viel zu teuer. Aber vor 20 Jahren wars kein Problem.Crackerman, 12.06.2015 11:50 #

The Clash - s/t
Auf den europäischen Versionen war das normale, bekannte Studioalbum. Auf dem amerikanischen RE zwei Jahre später war die Titelreihenfolge leicht geändert und es gab noch die Übersongs "Clash City Rockers" und "White Man At Hammersmith Palais". Außerdem hatte die Erstpressung noch die 7" "Groovy Times" beigelegt. Und das ganze bei Saturn Köln, dem Saturn "Urhaus" für schlappe 12,90 DM. Da greift man doch dann sofort zu.Flabes2000, 12.06.2015 13:04 #

Oh Mann, du kommst hier immer mit Sachen, da denk ich erstmal: Was schreibt der da? Und dann fällt mir ein, dass du ja damals schon am Start warst. Und da werd ich manchmal echt neidisch. Hab vorhin noch ein Blondie-Konzert von '79 bei YouTube geschaut. Debbie im besten Alter, um mich zu heiraten. Wird die Tage 70... :heul:

Wenn ich mir aus irgendeinem Grund eine andere Variante hole, will ich die andere unbedingt loswerden. Alles andere stört die perfekte Balance meiner Collection. :cool:HIRNTOT, 12.06.2015 12:20 #


:cheers:Drunken Third, 12.06.2015 13:19 #

Oha. :cheers:
Crackerman
Klar, das hat aber früher mehr oder weniger die Plattenfirma so bestimmt. Die Stones-Alben oder die ersten AC/DC wurden für den jeweiligen Markt passend zusammengestellt.Woas Sois..., 12.06.2015 11:55 #

Gut möglich, Stones kenne ich mich nicht so gut aus und AC/DC waren wohl noch grüne Jungs, auch wenn der Bruder schon etwas beleckt war. Aber PURPLE zu Fireball Zeiten brauchten sich nix mehr von der Plattenfirma vorschreiben lassen. Wenn Blackmore was nicht wollte, ist es auch nicht passiert :wink:.
Crackerman
In diesem Fall hätte sich der Cracker wohl beide Varianten ins Regal gestellt. Ich wohl auch :floet:SHITHEAD, 12.06.2015 10:35 #

Da hast du recht. Bei wahrhaft göttlichen Bands habe ich das so gemacht :gimmefive:. Die zweite besorgt und die erste trotzdem behalten. Ich habe von DEEP PURPLE von jeder regulären Scheibe sicher so zwischen vier bis vielleicht sieben verschiedene Pressungen. Sowas zu sammeln ist echt interessant (die iranische Version von Machine head und so'n Zeuch :bigsmile:). War aber auch die Zeit, als Vinyl spottbillig war.Crackerman, 12.06.2015 11:02 #

Das ist überhaupt nicht mein Ding. Das ist fast schon ein Tick von mir, aber ich glaub, ich hab von keiner Platte zwei Varianten. Wenn ich mir aus irgendeinem Grund eine andere Variante hole, will ich die andere unbedingt loswerden. Alles andere stört die perfekte Balance meiner Collection. :cool:HIRNTOT, 12.06.2015 12:20 #

Auch von den liebsten Lieblingsbands? Das wiederum kann ich nicht verstehen. Da habe ich mir (ok, für kleines Geld) auch sämtliche Sampler und Livealben besorgt. Und ich muß sagen, das gehört mir zum tollsten am Sammeln....wenn man die letzte noch fehlende in die Collection schiebt. Für mich stimmt dann erst die Balance :smile:. Wie letztens bei SLADE und gestern kam die letzte fehlende Juicy Lucy.
eigenwert
Ich hab auch nur immer ein Exemplar pro Scheibe.
Einzige Ausnahmen: Die Zen Arcade hab ich mir nochmal gekauft, damit ich sie wirklich von SST hab (statt "aggressive Rock Produktionen", hmpf), aber auch nicht im Originalcover (sofern mich nicht alles täuscht, war das nämlich S/W).
Außerdem: Picture Disc und dann nochmal in Schwarz. Das aber nur deshalb, weil ich mal vorhatte, die Wand mit Pictures zu dekorieren, hatte ein Kumpel mal so.

Bei zusätzlichen Songs kann ich aber Ausnahmen von dem Prinzip verstehen.